Standlautsprecher unterputz anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Karaya-Alex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2014, 09:34
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen lese ich mich hier durch das Forum und habe schon viele interessante Beiträge gelesen. Nun endlich habe ich mich auch angemeldet! Juchuuu

Der Grund, warum ich eigentlich anfing mich durch das Forum zu lesen war, dass ich das Wohnzimmer in Zukunft renoviere und etliche Kabel nun endlich mal unterputz verlegen möchte.

Soweit so gut…. nun sind mir durch das viele lesen so einige Zweifel aufgekommen, ob meine HIFI Verkabelung überhaupt so richtig ist
Ich muss auch zugeben, das ich mittlerweile sehr verwirrt bin, da ich jede Menge neue Begriffe gelesen habe

Ich habe folgende Geräte:

1x Pioneer VSX-922
2x Canton Chrono 509.2 Standlautsprecher
2x Canton Chrono 501.2 OnWall Lautsprecher
1x Canton Chrono 505.2 Center
1x Magnat Omega 250 Aktiv Subwoofer

Der Fernseher (Samsung LED 55 Zoll) soll an die Wand.
Im Unterschrank ist der Pioneer verstaut.

Ich würde gerne die Standlautsprecher an eine Unterputzdose anschließen.
Ich habe dafür so was gefunden:

http://ehighend.de/s...-terminals-terminals

Ist das überhaupt verwendbar dafür?
Es handelt sich hierbei um einen Tri-Terminal mit High-, Mid- und Low Range…..
Wie schließe ich das richtig an? Welche Kabel muss ich benutzen?
Die Boxen haben nur 2 solcher Polklemmen….

Momentan ist einfach nur ein normales Boxenkabel an einen von den zwei Polklemmen angeschlossen.
Ist es sinnvoll Bananenstecker oder Brücken zu kaufen?

Würde mich freuen wenn der ein oder andere mir helfen könnte.

Vielen lieben Dank & viele Grüße

Alex
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Apr 2014, 10:51
Hi,
Kommunikationskabel dürfen nicht direkt uP verlegt werden, sondern nur in Rohren/Kabelkanälen.
Zum Anschluß eignen sich solche uP-Einsätze, die in normale Schalterprogramme passen: http://www.idealo.de...iss-040703-gira.html

Wenn die Boxen nicht häufig an einen anderen Standort umgestellt werden, ist es am besten, die Lautsprecherkabel unter die Terminals zu klemmen. Dafür sind diese schraubbar. Dabei darauf achten, dass keins der Äderchen seitlich herausguckt, damit kein Kurzschluß entsteht.
Karaya-Alex
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Apr 2014, 14:29
Hi bui,

danke für deine Antwort.

Die Kabel wollte ich nicht ohne Kabelkanal in die Wand legen.
Kam bei meinem ersten Beitrag vielleicht nicht richtig rüber.

Ich habe mir deinen Link einmal angeschaut. Finde ich nicht schlecht.
War ein guter Tipp.

Von der Optik her gefallen mir allerdings die Sachen von Kammwerk etwas besser.
In dieser Beschreibung steht: "Auch perfekt geeignet als Wandterminal!".

Müsste doch also auch gehen wie bei den Gira sachen,richtig?

Ich weiß nur nicht warum es bei denen von Kammwerk 3 Anschlussmöglichkeiten gibt? Wöfür sind die gut ?
Weiterhin steht in der Beschreibung auch: "Sie bekommen die Terminals auch in Mono-Wiring und Bi-Wiring Ausführung."
Was bedeutet das, bzw. wie schließe ich die Kabel dann an Bin etwas überfragt

Gruß
Alex
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2014, 22:08

Karaya-Alex (Beitrag #3) schrieb:
Von der Optik her gefallen mir allerdings die Sachen von Kammwerk etwas besser.

Die Terminals aus deinem Link sind wohl eher für die Montage in Lautsprecherboxen konzipiert, zumindest sehen sie so aus.


Karaya-Alex (Beitrag #3) schrieb:
In dieser Beschreibung steht: "Auch perfekt geeignet als Wandterminal!".

Müsste doch also auch gehen wie bei den Gira sachen,richtig?

Als Wandterminals könnten sie zwar verwendet werden, allerdings sind die Abmessungen weit größer als ein Standard-Installationsrahmen.
Da stellt sich dann die Frage, wie du das schön an der Wand befestigen willst...

Die Dose aus dem Link von bui passt einfach in/auf eine Standard-Unterputzdose.
Dosen-Einsätze gibt es auch in etwas "schöner": Kindermann Konnect


Karaya-Alex (Beitrag #3) schrieb:
Ich weiß nur nicht warum es bei denen von Kammwerk 3 Anschlussmöglichkeiten gibt? Wöfür sind die gut ?
Weiterhin steht in der Beschreibung auch: "Sie bekommen die Terminals auch in Mono-Wiring und Bi-Wiring Ausführung."
Was bedeutet das, bzw. wie schließe ich die Kabel dann an Bin etwas überfragt

Die 3 Anschlussmöglichkeiten sind für Hoch-, Mittel- und Tieftöner einer Box.
Jedes einzelne Lautsprecherchassis im Inneren der Box wird separat verkabelt und kann separat angeschlossen werden.
Wenn 3 separate Kabel von einem Lautsprecherausgang zu diesem Terminal verlegt werden, nennt man das Tri-Wiring.
Meistens wird jedoch nur ein Kabel gelegt, und die Terminals an der Box mittels Metallstück oder kurzen Kabeln gebrückt.
Wenn jedes der 3 Lautsprecherchassis in einer Box einen eigenen Endstufenkanal hat, nennt man es Tri-Amping.

Bi-Wiring bzw. Bi-Amping entsprechend bei 2 Lautsprecherchassis pro Box.
Und Mono-Wiring ist das "normale" Terminal mit nur einem roten und einem schwarzen Anschluss.

MfG
Karaya-Alex
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Apr 2014, 08:51

vielen Dank!

Wenn ich die Dose in meinem Link nehmen sollte, dann müsste ich also vom Verstärker 3 LP-Kabel zur Dose legen.
Die Box hat jedoch nur 2 Anschlüsse... Also ist es doch eigentlich quatsch mit dem Tri-Wiring bei mir, oder?

Angenommen ich nehme die Dose von Gira, dann gehe ich vom Verstärker mit 2 LP-Kabeln zur Dose und anschließend von der Dose zur Box.
Wie schließe ich das dann am Verstärker genau an? Beide Kabel an einen Ausgang oder gibt es hier eine andere Möglichkeit?
Ist es egal ob ich bei der Box erst den oberen Bereich anschließe und dann den unteren?

Viele Grüße
Alex
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2014, 09:09
normalerweise legt man PRO BOX 1 Paar LS-Kabel (1x Plus, 1x Minus) das ist ja nix neues. Wenn du die durch die Wand legst ist das ja nichts anderes als wenn es lose auf dem Fusboden liegt.

Also einmal +/- vom AVR zur Dose in der Wand, dann in der Wand entlang zur anderen Dose und von der Dose aus wieder an den LS. Ich weiss nicht was daran so schwer sein soll...

Wenn du BI-Wiring/BI-Amping machen willst dann das ganze mal 2, aber das kannst du dir getrost sparen....

Am LS-Terminal (wenn Bi Wiring fähig) nimmt man normalerweise die unteren Anschlüsse, diese sind ja mit den oberen gebrückt.
Karaya-Alex
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Apr 2014, 09:44
jupp das leuchtet mir ja auch ein.
Momentan habe ich ein Kabel vom AVR zur Box liegen.
Ich habe allerdings keine Brücke oder ähnliches an der Box angeschlossen.

Ich will es einfach aufgeräumter in der Wand verlegt haben und dann auch richtig.

Ich fasse nochmal zusammen:

AVR--------> Dose------> Verlegung in der Wand (Kabelkanal)-----> Dose-------> Lautsprecher
Das dann mit 2 Kabeln wenn ich BI-Wiring benutzen möchte.

Hab ich richtig verstanden, oder?

Ich frage mich jetzt allerdings noch, wie ich das ganze dann an meinem AVR anschließe

Ich habe folgende Lautsprecherkabelausgänge:
-Front (rechts /links)
-Center
-Surround (rechts/links)
-Sourround Back / Zone2 (rechts/links)
-Front Heigt/Wide (rechts/links)

Ist es richtig gedacht, das ich beide Lautsprecherkabel dann an Front (zB rechts) anschließe?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2014, 09:49

Karaya-Alex (Beitrag #7) schrieb:
AVR--------> Dose------> Verlegung in der Wand (Kabelkanal)-----> Dose-------> Lautsprecher
Das dann mit 2 Kabeln wenn ich BI-Wiring benutzen möchte.


genau so


Karaya-Alex (Beitrag #7) schrieb:
Ist es richtig gedacht, das ich beide Lautsprecherkabel dann an Front (zB rechts) anschließe?

Ja an genau die selben wo du sie jetzt auch angeschlossen hast:

Front Rechts +/-
und
Front Links +/-

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist ..
Karaya-Alex
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Apr 2014, 10:15
Gibt auch kein Problem mehr

Meine Fragen haben sich erledigt :-) Vielen Dank für Eure Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterputz Verkabelung und Dosen
Steve_Beef am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  2 Beiträge
Unterputz Verkabelung
daPanic am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  28 Beiträge
Verkabelung Unterputz
GottiRhg am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
Kabel Unterputz verlegen
lszero am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  17 Beiträge
Kabel unterputz
JustSearch am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  11 Beiträge
Verkabelung - Unterputz?
bankermike am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel Unterputz verlegen
Stefan240185 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  8 Beiträge
Kennt jemand diesen Anschluss (Unterputz)?
acardi08 am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  12 Beiträge
Lautsprecherkabel Unterputz - Anschlüsse
Chris am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Unterputz-Verkabelung! Bitte um Hilfe!
Grombierle am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen