PC Digital Out an Reciever anschließen (Optisch zu Koaxial)

+A -A
Autor
Beitrag
jackbaur85
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2014, 16:59
Hallo zusammen,


Ich möchte meinen Laptop über den DigitalOut meiner Soundkarte mit meinem Receiver verbinden. Ich habe folgende Verbindung versucht: DigitalOut-Soundkarte(3,5 Klinke)->ToslinkKabel(3,5 Klinke:Toslink)->Optisch zu Digital Wandler->KoaxialKabel(Cinch:Cinch)->Koxial-Eingang meines Receivers.
Leider scheint bei meinem Receiver kein Signal anzukommen. Ich höre keinen Ton. Habe die Kabel und den Wandler getestet. Wenn ich das Toslinkkabel direkt an meinen Receiver anschließe, funktioniert es. Nur leider sind die beiden Eingänge schon für andere Sachen in Benutzung, weshalb ich auf den KoaxialEingang zurückgreifen möchte.
Habt Ihr eine Idee, warum das nicht funktioniert?


Vielen Dank schonmal
Highente
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2014, 07:15
Hast du evtl. den falschen Wandler gekauft? Es gibt ihn ja in beide Richtungen. Du brauchst Toslink in/ Koaxial out.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2014, 07:23
es wäre erst einmal zu klären ob die Soundkarte einen optischen oder koaxialen 3.5mm Klinke Ausgang hat...
da aber mal wieder keine Infos über die Geräte rüber kommen muß sich der Themenersteller wohl selber helfen
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2014, 07:46
und die Tonausgabe auch auf digital Out gestellt ist
jackbaur85
Neuling
#5 erstellt: 02. Apr 2014, 07:50
Der Wandler hat einen optischen Eingang und einen Koaxialen Ausgang.

Die Soundkarte hat einen optischen digitalen Ausgang. Wenn ich das Toslink Kabel an meiner Soundkarte ( Realtek ALC888, http://www.notebookc...otebook.18969.0.html) anschließe, leuchtet ein rotes Licht im Toslink-Stecker.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2014, 08:00
welcher Receiver ist es denn?
hast Du ein Eingangssetup für den koax Eingang gemacht?
hast Du noch ein anderes Gerät mit koax digital Ausgang zum testen?


[Beitrag von XN04113 am 02. Apr 2014, 08:01 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2014, 08:00
also wenn es über den optial In im AVR direkt geht kann es ja nur am Wandler liegen. Der hat doch auch ein externes Netzteil, kommt da auch Saft raus ?
jackbaur85
Neuling
#8 erstellt: 02. Apr 2014, 09:25
Die einzelnen Teile funktionieren. Ich hab den Wandler mit meinem Fernseher getestet ( also der Fernseher hat auch einen Optischen Ausgang und und hab den mit dem Wandler und meinem Koaxialen Eingang meines Receivers getestet, funktioniert)
Und wenn ich meinen Laptop direkt an meinen Receiver anschließe, also ohne Wandler, funktioniert es auch.
Ich habe einen yamaha receiver rx-v350.
Alles scheint zu funktionieren, nur das, was ich eigentlich möchte, funktioniert nicht: Meinen Laptop an den Wandler anzuschließen :/
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2014, 09:28
hast du den Coax auch dem richtigen Eingang zugewiesen?
jackbaur85
Neuling
#10 erstellt: 02. Apr 2014, 09:31

Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:
hast du den Coax auch dem richtigen Eingang zugewiesen?


Wie meinst du das?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2014, 09:43
Das der Ton über Coax z.B bei DVD oder TV oder welche Quelle auch immer wiedergegeben wird. Ich weiss gar nicht ob das bei deinem AVR geht, musst du mal in der BDA schauen, oder was an der Coax Buchse steht (assignalbe steht für zuordbar)
jackbaur85
Neuling
#12 erstellt: 02. Apr 2014, 09:46
Der Koax-Eingang funktioniert ja. Es funktioniert nur nichts, wenn ich meinen Laptop an den Wandler und den wiederrum an den Koax-Eingang anschließe. Am Wandler kann es auch nicht liegen, der funktioniert ja auch über meinen optischen Ausgang meines Fernsehers.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2014, 09:51
hmmm... dann kann ich leider auch nicht weiter helfen...
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2014, 11:09
dann lasse doch den TV am Wandler und nutze für den Laptop die Direktverbindung
jackbaur85
Neuling
#15 erstellt: 03. Apr 2014, 10:55
Hallo zusammen,


erstmal großen Dank für eure Hilfe. Ich wollte nun den Fernseher über den Wandler laufen lassen und durch ein Verlängerungskabel (Toslink mit hilfe eines Adapters) meinen Laptop an den Receiver anschließen. Leider funktioniert auch das wieder nicht, Es kommt kein Ton. Es funktioniert nur wenn ich meinen Laptop direkt an meinen Receiver anschließe. Nur leider ist das Kabel zu kurz, deshalb die Verlängerung. Woran könnte das nur liegen? Hab erst gedacht, dass ich den Verlängerungsadapter nicht richtig angeschlossen habe, aber wenn ich das Toslinkkabel aus meinem Receiver ziehe, kommt ein rotes Licht aus dem Stecker.
hifi-privat
Inventar
#16 erstellt: 03. Apr 2014, 13:41
Vermutlich ist das Lichtsignal einfach zu schwach um noch über den Adapter / längere Strecke (wie lang ist das gesamte Konstrukt?) noch ausreichend für den AVR zu sein.
Das wird vermutlich auch schon das Problem mit dem Konverter gewesen sein.


[Beitrag von hifi-privat am 03. Apr 2014, 13:41 bearbeitet]
jackbaur85
Neuling
#17 erstellt: 03. Apr 2014, 15:18
Das hab ich mir auch schon gedacht. Das Kabel hat eine Länge von 15 m. Allerdings hab ich das ganze dann auch mit einem kürzeren Kabel versucht, hat auch nicht geklappt. Ich hab mir jetzt nochmal einen Adapter ohne Kabel bestellt. Mal schauen ob das funktioniert. Kann man ansonsten das Signal verstärken?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#18 erstellt: 03. Apr 2014, 21:04
Was ist 15m lang?
Das optische oder das elektrische Kabel?

Wenn das optische so lang ist hast du hier deinen Fehler, das sollte so kurz wie möglich sein...
jackbaur85
Neuling
#19 erstellt: 03. Apr 2014, 22:08
Aber selbst wenn ich ein kurzes optisches Kabel nehme funktioniert es nicht. Ich hab mir nun noch mal ein Signalverstärker bestellt, wenn das dann nicht klappt, dann gehts halt leider nicht.
jackbaur85
Neuling
#20 erstellt: 04. Apr 2014, 14:35
Es funktioniert Ganz ohne Verstärker usw. Und das per Zufall. Hab mal wieder ein wenig am Anschluss an meinen Laptop gedreht und plötzlich, Musik Es störte erst ein wenig, aber je mehr ich dann gedreht habe, desto besser wurde es. Nun geht es komplett so wie ich es wollte, sogar mit dem Koaxial-Umwandler. Vielen Dank für eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digital koaxial out zu optisch in
Tino91 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  6 Beiträge
3,5 Klinke digital-out auf koaxial digital ?
Hundefutter am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  6 Beiträge
Wandler Optisch zu Koaxial - Empfehlungen?
Allroad am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  5 Beiträge
Optisch oder digital/koaxial
/baustromer/ am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
Koaxial zu Optisch Wandler
Maverik_87 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  13 Beiträge
Digital über Koaxial o. optisch?
andyleverkusen am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  7 Beiträge
Optisch,Koaxial?
iFreeze am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
Frage zu Koaxial Optisch Wandler
adiclair am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  2 Beiträge
Soundblaster 5.1 digital an Verstärker (Koaxial) anschließen
pr0phet am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Koaxial out spdif an Chinch?
spiderjens am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen