Kopfhörer am TV aber kein DTS Ton

+A -A
Autor
Beitrag
FoxDie850
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2014, 14:03
Hi,
Ich hoffe das das hier die richtige abteilung ist :-)

Ich habe mir die Sony mdr ds6500 Kopfhörer geholt und habe sie per digital koxial kabel am TV verbunden.

Wenn ich nun einen film gucke, streame ich den vom PC aufn TV.

Die Kopfhörerstation kann Dolby Digital, Dolby Pro Logic IIx- und DTS verarbeiten.

Wenn ich jetzte aber einen Film mit DTS Ton auf den TV streame erkennt die Kopfhörersation nur Dolby Pro Logic IIx- Ton und kein DTS.

Muss ich da noch ein Gerät zwischen verkabeln zwischen TV und KH-Station? Weil der TV den DTS Ton nicht weitergibt an die KH-Station.

Mein TV: Samsung PS50B859


Bin für jeden Rat dankbar :-)
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2014, 14:10

FoxDie850 (Beitrag #1) schrieb:
.....Weil der TV den DTS Ton nicht weitergibt an die KH-Station....


Eben. Geht nicht.

Tonquelle direkt mit dem Sony verbandeln. Wenn Sony dauerhaft an beiden Geräten (FS und PC) hängen soll, aktiven Toslink-Umschalter kaufen.
FoxDie850
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2014, 19:09
Das ist halt blöd mit Laptop erst anschließen, außerdem wird der Film ja gestreamt, somit kommt der Ton immer über TV.

Will mein Laptop nicht erst immer mit hdmi verbinden, dafür habe ich ja stream ;-)

Kann ich keinen av receiver zwischen TV und KH hängen der das dann erkennt das an den TV ein dts Signal gesendet wird und das dann automatisch weiterleitet?

Und was ist genau der Unterschied zwischen Dolby Digital und Dolby Pro Logic IIx-?
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2014, 19:38
Entweder einen TV der DTS Ton unterstützt, oder weiter über den Laptop.
Ein AVR nützt nichts, die geben kein Mehrkanalsignal über einen optischen Ausgang aus. Es gibt auch kaum noch AVR´s mit optischen Ausgängen.
Einen BD Player oder WD Live können streamen und DTS unterstützen.
Oder beim Rippen die immer vorhandene Stereotonspur mit auf Platte ziehen.


[Beitrag von pegasusmc am 01. Jun 2014, 19:50 bearbeitet]
FoxDie850
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2014, 07:33
Ok Danke :-)

Die Frage ist jetzt nur ob ich auch den dts Ton mit den kopfhörer raus hören würde und sich der Aufwand sozusagen lohnt?
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2014, 07:57
Die Frage ist doch ob Du bei Filmen die nur DTS Tonspuren haben Ton möchtest, oder einen Stummfilm schauen willst.

Bei DTS kommt ja auch nichts über die TV LS da das Gerät den Ton nicht wandeln kann.
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2014, 10:05

pegasusmc (Beitrag #4) schrieb:
Ein AVR nützt nichts, die geben kein Mehrkanalsignal über einen optischen Ausgang aus.


Hi!

Der nutzt vor allem deshalb nix, weil der TV ja schlicht den DTS Stream nicht weitergibt. Ist doch völlig Wurscht ob da der Kopfhörer direkt dran hängt oder ein AVR. Da Streaming, kommt der Ton ja immer vom TV.

Alternativ könnte man sich einen Streaming Client besorgen, der auch mit DTS umgehen kann.
FoxDie850
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2014, 11:43
ok also wenn ich dts über die KH haben will, brauch ich einen extra streaming client der dts unterstützt. Muss ich mal umschauen was es da für alternativen gibt, weil der WD TV soll auch nicht so prickeln sein und bin mit meinen Chromecast und Plex recht zufrieden.

Momentan werden Filme mit DTS automatisch vom Medien Client Plex transcodiert bzw downgemixt in stereo Ton.

Und was ist genau der Unterschied zwischen Dolby Digital und Dolby Pro Logic IIx-?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2014, 13:50

FoxDie850 (Beitrag #8) schrieb:
....Und was ist genau der Unterschied zwischen Dolby Digital und Dolby Pro Logic IIx-?


das erstere ist eine native Signalart, häufig im Mehrkanalformat, kann aber zwischen Mono und 7.1 alles sein; das zweite ist ein Decodingverfahren, das angelieferte Tonfomate künstlich umrechnet.

Per DD angeliefertes Stereo kann somit -zB- via Dolby Pro Logic IIx auf künstliches 5.1 hochgerechnet werden.
FoxDie850
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jun 2014, 16:05
Ah ok, dank dir ;-)

Da werd ich es erstmal da belassen und mal schauen wie ich es mach :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton am TV!
ichti am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  6 Beiträge
PC am TV -> TV am Receiver -> aber kein DTS
w.w am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  7 Beiträge
Kein dts?
wobcom am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  19 Beiträge
Ton Probleme. Kein DTS/HD
derdiedasmichel am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  12 Beiträge
Kopfhörer Anschluß am TV Gerät nicht aktiv
M.R.SVS am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  15 Beiträge
Kein Ton bei dts HD
tuttifrutti66 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  14 Beiträge
Kein Ton, Amazon Fire TV
VCriibs am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  23 Beiträge
KEIN DTS oder DD
flix129 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  9 Beiträge
Hilfe Bei DTS 5.1 kein TON
djlink am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  5 Beiträge
Kein ton vom TV
RuhrpottTO am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen