Pc mit Hifi Anlage ohen 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
me1331
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2014, 21:59
Hallo Liebe Gemeinde!

Ich habe mir heute ein Toslink Kabel gekauft und damit meinen PC mit dem Yamaha 475 auf dem AV1 Anschluss verbunden.
Danach habe ich den Bild Eingang an einen HDMI Port gehängt und wollte gemütlich einen Film schauen, ging aber entweder Bild oder Ton.

Danach habe ich einfach meinen PC via. HDMi an den TV gehängt somit klappte es dann auch mit Bild und Ton, leider aber nur 2.0

Hier mal kurz die Daten meines PC's

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express

Good Connections® SATA 6Gb/s Anschlusskabel mit Metallclip, 0,5m

Intel Core i5-3470 Box, LGA1155

Weiß jemand von euch wie ich 5.1 von meinem PC auf die Anlage bekomme?
Via DLNA habe ich es schon probiert war ein gewaltiger Fail, da ich so nur Zugriff auf ein paar Lieder und keinen einzigen Film hatte ^^.

Ich freue mich schon auf eure Antworten immer alles via Festplatte auf den USB Eingang meines Bluray-Players zu spielen macht auf dauer keinen Spaß, aber ohne macht der Ton keinen ^^

Lg Me1331
ramon_raumklang
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jul 2014, 23:07
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem
ich habe ein Geforce 460gtx bei der das fuktionieren sollten. Bekomme nur Stereo auf den receiver.
Dayman
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2014, 23:10
Das muss entweder an der Grafikkarte und deren Einstellungen liegen,der Ton wird ja über deren HDMI ausgegeben,
ansonsten vielleicht in eurem Abspieler (VLC, Mediaplayer,...) mal nach den Audio-Einstellungen schauen,
dort kann man idR auch das Audioformat einstellen.

Bei meiner Radeon 7970 hat alles ohne Probleme sofort funktioniert, ebenso bei meinem Ultrabook.


[Beitrag von Dayman am 17. Jul 2014, 23:13 bearbeitet]
me1331
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jul 2014, 23:24
HDMI gibt Ton auf TV aus, aber wenn ich den PC via Receiver Verbinde kann ich ihn nicht als Audiogerät anwählen.

Einstellungen hab ich schon mehrfach geprüft, der Soundcheck von Windows geht auch ich versuch morgen noch ein paar zusätzliche Player
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2014, 23:41
das RAM und der ganze andere Kram sind hier recht uninteressant, die Frage ist: wie wurde der Film abgespielt?
Also welcher Player und welche Einstellungen?
me1331
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jul 2014, 00:08
Was du nicht sagst, war nur ne schnelle copy paste Aktion der gesamten Konfig

Ich glaub ich habs gefunden konnte es aber noch nicht testen.
Wäre aber ne feine Gschicht wenn es endlich eine Einstellung für Sound gibt und nicht tausende ^^
Dayman
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2014, 00:17

me1331 (Beitrag #6) schrieb:
Was du nicht sagst


Ich finde das etwas respektlos. Immerhin möchtest DU Hilfe und solltest dankbar sein, wenn Mickey Mouse & co
sich (ohne persönlich etwas davon zu haben) dir und deinem Problem widmen.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2014, 00:30
ich kann da schon mit leben

aber etwas lustig finde ich es schon, dass er immer noch nicht gesagt hat welche Software er zum Abspielen der Filme einsetzt.

Es ist ja schon ganz interessant auch etwas über den "Wissensstand" der Leute mit Problemen zu erfahren, wenn sie zwar die Modellnummer ihres SATA Kabels verraten, aber die eigentlich wichtigen Informationen für sich behalten

Mal ganz ehrlich, wer kommt auf die Idee solch eine Anfrage hier rein zu stellen (mit den sinnlosen Angaben) und "vergisst" dabei:
welches OS? OpenElec ist etwas anders als Windows 7 oder 8!
welche Treiber Version?
welcher Player Software?
was für Einstellungen im OS?
was für Einstellungen beim Player?
usw. usf.

man denkt sich dann einfach seinen Teil und das ist lustig genug
me1331
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jul 2014, 08:30
Jap einiges vergessen.

OS: Win 7 Home premium
Player: http://mpc-hc.org/
Einstellungen beim Receiver: Straight
Einstellungen beim PC hab ich anscheinend auf eine vergessen, mir war aber auch nicht bewusst dass es mehrere Dialoge für die Soundeinstellungen gibt.
Auf den realtek HD usw. habe ich wsl vergessen, aber wie bereits gesagt muss ich das noch verifizieren..

Treiber Version weis ich leider nicht Auswendig, dürfte aber aktuell sein.

Einstellung im Player 5.1 ^^ Ausgabe


Mickey_Mouse (Beitrag #8) schrieb:
ich kann da schon mit leben

aber etwas lustig finde ich es schon, dass er immer noch nicht gesagt hat welche Software er zum Abspielen der Filme einsetzt.

Es ist ja schon ganz interessant auch etwas über den "Wissensstand" der Leute mit Problemen zu erfahren, wenn sie zwar die Modellnummer ihres SATA Kabels verraten, aber die eigentlich wichtigen Informationen für sich behalten


Und du hübscher hast auch schon gelesen, dass ich es wsl gelöst habe

Ja was soll ich machen ich habe das relativ schnell getippt ein bisschen copy paste und schon mal auf was vergessen.
Ich meld mich dann wieder aus der Hölle, in der ich deswegen sicher schmoren darf xD


Dayman (Beitrag #7) schrieb:

me1331 (Beitrag #6) schrieb:
Was du nicht sagst


Ich finde das etwas respektlos. Immerhin möchtest DU Hilfe und solltest dankbar sein, wenn Mickey Mouse & co
sich (ohne persönlich etwas davon zu haben) dir und deinem Problem widmen.


Dankbar ja, aber ein bisschen Spaß muss sein, deswegen ja auch der Smiley ^^
Nicht immer alles gleich so ernst nehmen.


[Beitrag von me1331 am 18. Jul 2014, 08:41 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2014, 11:29
besorge Dir mal eine Testversion von PowerDVD und versuche es mal damit
wenn es damit klappt sind es einstellungen an Deiner Software die Bitstream HD verhindern
me1331
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jul 2014, 11:31

XN04113 (Beitrag #10) schrieb:
besorge Dir mal eine Testversion von PowerDVD und versuche es mal damit
wenn es damit klappt sind es einstellungen an Deiner Software die Bitstream HD verhindern


Hi danke für die Antwort, war das auf kein Ton via HDMI oder nur 2.0 via Toslink bezogen?

Lg Me1331
Dayman
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2014, 11:43

me1331 (Beitrag #11) schrieb:

Hi danke für die Antwort, war das auf kein Ton via HDMI oder nur 2.0 via Toslink bezogen?


vermutlich beides
me1331
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Jul 2014, 16:37
Problem solved.

1. Problem kein Ton via HDMI Ausgang.
Dazu musste ich den PC einfach neu starten, dann gabs 2.0 Ton.
Das Problem tritt anscheinend öfters auf. Ein Klick auf Anzeigen erkennen im CCC sollte es aber auch tun.
Nicht vergessen der TV, der am Ausgang des Receiver hängt muss als Audiogerät ausgewählt sein.

5.1 Ton mit VLC gibt es nicht via Audio->Audiogerät->5.1 sondern über "A/52 über S/PDIF"

Beim MPC-HC war das ein bisschen umständlicher aber es funktioniert so:

Mann muss zusätzlich ffdshow installieren und bei den Audio Eigenschaften unter Ausgabe in diesem Passthrough Kästchen Häckchen bei den gewünschten Formaten setzen.

Danach entfernt man im MPC-HC unter Optionen -> Interne Filter AAC, AC3, DTS, LPCM und fügt ffdshow unter Optionen -> Externe Filter hinzu.
Dananch noch auf bevorzugen klicken und fertig ist der Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage an PC ohen AUX-Eingang?
Flambo400 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  19 Beiträge
PC mit Hifi- Anlage verbinden
jobause am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  12 Beiträge
Pc mit Hifi anlage verbinden ?
Kevin1997 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  13 Beiträge
PC mit 5.1 Anlage verbinden
deadmau5. am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  15 Beiträge
PC (eventuel Smartphone) mit Hifi-anlage verbinden
roddick am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  7 Beiträge
PC <> TV <> Receiver <> Hifi-Anlage verbinden
Toraxos am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  9 Beiträge
Pc an Decoder / 5.1. Anlage
Bobbyhansen am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  6 Beiträge
Aiwa Hifi-Anlage an PC?
SPN-X am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  9 Beiträge
PC -> Anlage (Surround)
fuchsi_88 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  34 Beiträge
5.1 mit pc verbinden
Mista_Pille am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen