PC&Anlage digital verbinden. Welches Kabel VERLEGEN ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sauviech
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2005, 03:55
Hallo,

Ich möchte meinen PC mit meiner Anlage über den digitalen Chinch Ausgang verbinden (SPDIF)!

Hatte ich gerade erst heute entdeckt, dass man alle 6 Kanäle mit einem Kabel übertragen kann, äußerst praktisch !!

Da ich jetzt aber das Kabel nicht quer durch mein Zimmer legen will, hab ich mir schon länger Kabelkanäle angebracht, sprich ich müsste jetzt nurnoch das Kabel reinlegen und es kann los gehen. Jetzt frag ich mich aber natürlich welches Kabel zum Verlegen geeignet ist? Länge des verlegten Kabels im Kabelkanal wird ca. 10m betragen, ich denke da wird es mit einem normalen Kabel schon kritisch, oder ?


Also nun meine Frage, welches Kabel würdet ihr mir empfehlen?
Mir kommt es nur auf das Kabel an sich an, da ich die entsprechenden Stecker und Buchsen selbst auflöte!

Ich hätte noch 100MBit Netzwerkkabel zuhause liegen (nicht lachen jetzt ), is ja schließlich auch nich schlecht geschirmt
oder
könnte ich auch ein Coax-Kabel verlegen wie es auch bei digitalen Satellitenreceivern zum einsatz kommt
oder
was ganz anderes, wenn ja welcher Querschnitt ?

Ich hoffe ich hab mein Problem einigermaßen verständlich geschildert und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2005, 13:44

Sauviech schrieb:
Hatte ich gerade erst heute entdeckt, dass man alle 6 Kanäle mit einem Kabel übertragen kann, äußerst praktisch !!

Nicht EAX!

Als Kabel tut's ganz normales RG59-Antennenkabel.

Gruss
Jochen
Sauviech
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 15:14
Ok

erstmal danke für die schnelle Antwort !
Das RG59-Antennenkabel meinte ich mit "Coax-Kabel von digi. Sat.-Receivern"
dann werd ich mir das heute mittag mal Kaufen und verlegen!

Nur das "Nicht EAX!" verstehe ich nicht.

Hab mich hier jetzt ma n bisschen über dieses EAX schlau gemacht, soweit ich das verstanden habe wird also nur beim Abspielen einer DVD Sourround erzeugt!
Aber ich doch im Software-DVD Player einzustellen kann, dass der Sound durch den SPDIF ausgegeben werden soll, gibt es dann kein Tool das im Hintergrund läuft und dies auch bei den Restlichen Sounds vornimmt, z.B. eben bei Spielen bei denen es ja allem Anschein nach nicht funktioniert?

Oder wird das eventuell von neueren Mainboards unterstützt ?

Habe einmal ein Mainboard von ASUS (das P4PE) mit ADI AD1980 Soundmax Chip (ca 3Jahre alt)

und noch eins von Asus (A8N-SLI) mit Realtek ALC850 Chip (ca. 1Jahr alt)

Ich hoffe mal das waren die Chipbezeichnungen!

Kann man das vielleicht irgendwo nachlesen ob diese Chips das unterstützen, wenn's nicht gerade einer auswendig weiß

ok also nochmal vielen Dank für die Antwort
Gruß
Sauviech
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2005, 15:27

Sauviech schrieb:
Kann man das vielleicht irgendwo nachlesen ob diese Chips das unterstützen, wenn's nicht gerade einer auswendig weiß

Bestimmt.

Sind glaub' derzeit nur 2 Chipsätze.
Musst Du mal hier im Forum suchen.

Gruss
Jochen
Sauviech
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Nov 2005, 19:49
Hi,

habe jetzt alles angeschlossen und verkabelt, und Funktioniert auch, der Klangunterschied ist wirklich deutlich zu hören, nicht schlecht !!!

Zum ausführlichem Testen hatte ich noch keine Zeit denn jetzt hab ich ein neues, ziemlich komisches Problem!!!

Mein Fernseher und meine Anlage hängen zusammen an einer Steckdose. Wenn die Anlage jetzt über den digitalen Cincheingang etwas vom Computer abspielt und ich dann irgendwann den Fernseher einschalte, bleibt der Ton für ca. 2 Sekunden weg.

(Der Fernseher ist NICHT mit der Anlgae verbunden !!!)

Ich hab dann den Fernseher an ne andere Steckdose gehängt und eingeschaltet, dann war keine Unterbrechung!!

Jetzt musste ich aber feststellen, dass dieses Problem auch auftritt, wenn jemand das Licht im Nachbarzimmer oder im Flur anschaltet !!!
Und das kann mit der Zeit ziemlich lästig werden !

Also was hab ich da falsch gemacht?
Ist dieses Problem schonmal bei irgendjemandem aufgetreten ?

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen, danke im Vorraus.


Edit:
Ich hab noch nen anderen Digitalen eingang am Receiver getestet und nochmals mit nem fertig gekauften cinchkabel direkt angeschlossen.
beidemale das selbe, die Anlage scheint für 2-3 Sekunden auszusetzen!
Also am verlegten Kabel und am Cincheingang liegts nicht!
Was kann das sein ??


[Beitrag von Sauviech am 03. Nov 2005, 20:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC mit Hifi- Anlage verbinden
jobause am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  12 Beiträge
welches Kabel würdet ihr verlegen?
XPC am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  3 Beiträge
PC ---> TV, welches Kabel?
Lev40 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
PC mit Heimkinoanlage verbinden?
Rage22 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  29 Beiträge
PC mit Anlage verbinden > Problem
Hallowach1999 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher mit Pc verbinden
honeykiss am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  8 Beiträge
Audiokabel für 5.1 Anlage verlegen
Tom.br am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  14 Beiträge
Coax Digital. Welches Kabel ?
kultakala am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  7 Beiträge
Teufel e350 Digital mit PC verbinden !
MircoW. am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  5 Beiträge
PC mit Receiver verbinden
tricked am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen