HDMI-Kabel schuld an Asynchronität?

+A -A
Autor
Beitrag
BL_Georg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2014, 14:03
Hallo liebe HIFI-Freunde,

ich bin relativ neu in diesem Bereich und habe eine generelle Frage.
Kann es an einem HDMI-Kabel liegen, wenn Ton und Bild nicht synchron sind?

Ich habe Sky über Satellit und bei HD-Filmen mit DD5.1 Tonspur hängt der Ton immer dem Bild nach.
Die Asynchronität ist auch je nach Film unterschiedlich.
Ich verbinde meinen Sky-Receiver über HDMI-Kabel mit dem TV und über ein optisches Kabel mit einem Yamaha RX-V367.

Für das Problem habe ich bis jetzt nur 2 Lösungen:
1) Englische stereo Tonspur, weil die ist synchron zum Bild.
2) SD-Sender nehmen und da dann DD5.1 Tonspur, denn da ist es auch synchron.

Allerdings sind beide Lösungen nicht unbedingt das was ich möchte.
Für Vorschläge und Ideen wäre ich dankbar.

MfG
Björn
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2014, 14:14
Nein, ein Kabel kann keine Video-Bits von Audio-Bits unterscheiden und eine Variante davon gezielt ausbremsen.
zudem wird bei dir der Ton ja garnicht über das HDMI-Kabel übertragen sondern "Sky-Receiver .. über ein optisches Kabel mit einem Yamaha RX-V367".

Daher liegt die Asynchronität wohl an den völlig unterschiedlichen Übertragungswegen von Bild und Ton, wobei der Yamaha RX-V367 nichts über die Verzögerungen weiß, die bei der Bildverarbeitung im TV entstehen und von den Einstellungen (Bildverbesserer etc.) am TV abhängig sind.

Slati
BL_Georg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2014, 17:08
Danke für die Antwort.

Ich habe diese unterschiedlichen Asynchronitäten aber auch, wenn ich Bild+Ton über HDMI-Kabel an den TV weitergebe und den Ton über die TV-Boxen höre.
Und auch wenn ich Sat-Receiver, AVR und TV per HDMI-Kabeln verbinde.
Allerdings ist dann die Verzögerung deutlich größer..

Ich dachte das Kabel macht eventuell die Probleme und schleust das Bildsignal mal mehr oder weniger schnell durch.
Wenn der Fehler nicht bei den Kabeln liegt und wie ich woanders schon erfahren habe, auch nicht am Eingangssignal am Sat-Receiver, weiß ich langsam nicht mehr woran es noch liegen kann.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2014, 17:33

BL_Georg (Beitrag #3) schrieb:

Ich habe diese unterschiedlichen Asynchronitäten aber auch, wenn ich Bild+Ton über HDMI-Kabel an den TV weitergebe und den Ton über die TV-Boxen höre.
Und auch wenn ich Sat-Receiver, AVR und TV per HDMI-Kabeln verbinde.
Allerdings ist dann die Verzögerung deutlich größer..

Hat der TV auch einen internen Tuner oder Medienplayer? Wie sieht es bei dem aus?
Was ist das für ein TV?
Ggf. ist am TV schon eine Lippensynchron aktiviert, die bei allnn Quellen diese Probleme verursacht.

BL_Georg (Beitrag #3) schrieb:

Ich dachte das Kabel macht eventuell die Probleme und schleust das Bildsignal mal mehr oder weniger schnell durch.

Nein, sowas gibt die Physik in unserem Universum nicht her. Der kodierte Datenstrom aus Video- und Audio-Daten wird mit ca. 0,8x Lichtgeschwindigkeit ohne Schwankungen übertragen. Es sind passive Drähte.

Slati
BL_Georg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2014, 00:04

Slatibartfass (Beitrag #4) schrieb:
Hat der TV auch einen internen Tuner oder Medienplayer? Wie sieht es bei dem aus?
Was ist das für ein TV?
Ggf. ist am TV schon eine Lippensynchron aktiviert, die bei allnn Quellen diese Probleme verursacht.

TV ist ein Samsung TV LE37C650.
Der hat nur einen DVB-T und DVB-C Tuner und Lippsync steht bei dem auf 0.

Es ist ja nicht bei allen Sendern und Sendungen so.
Manche sind ja synchron und andere nicht und bei diesen ist die Asynchronität ja auch immer unterschiedlich.
Habe auch schon 2 Filme auf einem Sender nacheinander geschaut wo dann der eine synchron war und bei dem anderen der Ton deutlich nach dem Bild kam.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2014, 12:51
Meine Sky-Receivder hat diese Probleme nicht. es gibt aber auch beim Sky-Receiver eine Synchronisationseinstellung. Wenn die Asynchronität allerdings immer unterschiedlich ist, dürfte die Nachregelung sehr umständlich sein.

Ich würde versuchen einen anderen Receiver oder Player an dem TV zu testen. Tritt hierbei das Problem nicht auf, würde ich den Receiver tauschen, da er dann eindeutig der Verursacher ist.

Slati
Passat
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2014, 13:13
Die Asynchronität liegt nicht an den Geräten, sondern Bild und Ton werden schon vom Sender asynchron gesendet.

Das hab ich immer wieder einmal bei bestimmten Sendungen (Beispiel: Spielfilm mit leicht asynchronem Ton, bei den Werbeunterbrechungen ist der Ton aber synchron). Die einzige Abhilfe ist, jedes mal manuell am Lipsync herumzudrehen.

Grüße
Roman
BL_Georg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2014, 00:16
Danke für die Vorschläge.
Allerdings hilft das alles nicht, weil ja der Ton eh schon nach dem Bild kommt.
Mit den Lipsync Einstellungen kann man den Ton ja eh nur noch weiter nach hinten schieben.

@Passat:
Wenn die Sender Bild und Ton asynchron versenden, dann müsste das doch bei jedem der Sky hat so sein und alle müssten das Problem kennen, oder nicht?


[Beitrag von BL_Georg am 21. Nov 2014, 00:26 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2014, 00:48
Das der Ton nach dem Bild kommt, ist in der Tat sehr ungewöhnlich.
Normalerweise braucht die Bildbearbeitung des TVs immer länger als die Tonbearbeitung im AVR.

Da man nur den Ton, nicht aber das Bild verzögern kann, gibts dafür leider gar keine Abhilfe.

Grüße
Roman
BL_Georg
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Nov 2014, 02:20

Passat (Beitrag #9) schrieb:
Das der Ton nach dem Bild kommt, ist in der Tat sehr ungewöhnlich.
Normalerweise braucht die Bildbearbeitung des TVs immer länger als die Tonbearbeitung im AVR.

Da man nur den Ton, nicht aber das Bild verzögern kann, gibts dafür leider gar keine Abhilfe.

Grüße
Roman

Ja, das ganze ist sehr mysteriös und irgendwie scheint keiner eine Lösung dafür zu haben.

Die einzige Ursache die ich noch nachvollziehen könnte, wäre dann wirklich die, dass die Sender ihre Sendungen wahllos asynchron ausstrahlen. Würde ich aber dann doch ausschließen, weil das dann ja jeder hätte.

Ansonsten wäre dann noch die Lösung, dass alle 3 HUMAX-Receiver die ich zuhause habe ein Problem mit der Synchronität haben. Denn bei alle haben das Problem mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Den TV würde ich als Ursache ausschließen, da ich meinen Receiver schon an 3 Unterschiedlichen Standorten mit unterschiedlichen TVs ausprobiert habe.

Bleibt mir halt nur über die SD-Sender mit DD5.1 Tonspur zu schauen, da ist ja dann alles Synchron.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink Asynchronität
Hoeriman am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  2 Beiträge
Asynchronität von Bild (HDMI) und Ton (analog)
studio-kiel am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
HDMI Kabel Schuld am schlechten Bild?
Thei am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  12 Beiträge
Kurzschluss? Meine Schuld oder Gerätefehler?
kay_lo am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  8 Beiträge
Shield TV 2019 Dolby Vision Problem HDMI Kabel Schuld?
dod84 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  12 Beiträge
HDMI-Kabel=HDMI-Kabel?
LCD-Beginner am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
HDMI Kabel
lion21 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  10 Beiträge
HDMI - Kabel
Bert39 am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  6 Beiträge
HDMI Kabel ?
rinti76 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  4 Beiträge
hdmi kabel
CriZ_CroZ am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.852

Hersteller in diesem Thread Widget schließen