Kann ich mein Heimkino so verkabeln? (Skizze) Wieviele Geräte an einer Steckdosenleiste?

+A -A
Autor
Beitrag
marcelv88
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2014, 13:21
Hallo,

hier mein Setup:

- Samsung LE 46 A 859
- Sky HD Reciever
- Playstation 3
- Apple TV
- Denon X1100
- Canton Chrono SL 580 (Front)
- Canton Chrono 502 (Rear)
- Canton Chrono SL 555 (Center)
- XTZ W99.10.16 (Subwoofer)

Und hier meiner doofe Frage : Ist es sinnvoll oder bedenklos möglich das komplette Surround System (AVR + LS + SUB) per Steckdosenleiste über nacht komplett vom Strom zu nehmen? Ist das schädlich auf Dauer oder muss ich dann immer wieder alles neu einstellen etc?

Ist es außerdem bedenklos den TV, AVR, Sub, PS3 und AppleTV an eine einzige Steckdosenleiste anzuschließen!? Kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus. Könnte da was kaputt gehen?

Habe mal eine Skizze angefertigt. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.Setup 5.1 - Verkabelung - Strom


[Beitrag von marcelv88 am 02. Dez 2014, 14:25 bearbeitet]
marcelv88
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2014, 16:47
Hat keiner eine Meinung?

Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2014, 17:40
wenn das auf der Zeichnung ein Logitech-PS3 IR->BT Adapter ist, dann hat der mit einer schaltbaren Steckdose ein Problem. Jedes mal wenn der Strom bekommt, schaltet er die PS3 ein. Du müsstest dann also dafür sorgen, dass die PS3 noch keinen Strom hat...

Ich persönlich hasse es "Quasi Computer" an eine schaltbare Steckdose zu hängen. Bleiben wir bei der PS3, wenn du der den Strom klaust ohne sie vorher herunter gefahren zu haben, dann bist du beim nächsten Einschalten am Warten, bis das Filesystem überprüft wurde (das wäre der beste Fall, im schlimmsten ist es wirklich defekt).

Genauso sieht es bei Aufnahme Geräten aus (mein Sat Receiver hat eine HDD drin), da werde ich doch einen Teufel tun und die vom Netz trennen. Da sind häufig wiederholende Aufnahmen oder welche für in zwei Wochen programmiert.

Die meisten Geräte brauchen ja heute im Standby quasi nix mehr.
Wenn man trotzdem bestimmte Geräte trennen will, dann habe ich das so gelöst: die gesamte Anlage wird per Logitech Harmony bedient. Daran ist per LightManager auch ein FS20 System angegliedert, das diverse Schaltsteckdosen steuert. Darüber werden z.B. die Subwoofer (haben keine Einschalt-Automatik) mit jeweils einer eignen Funk Steckdose eingeschaltet, alleine schon weil die weit weg von der Anlage an verschiedenen Stellen im Raum stehen.
So könnte man z.B. auch das PS3 lösen. Man kann ja die Reihenfolge (zumindest bei der Ultimate) bestimmen. Also erst werden alle Geräte die aktiv waren "normal" abgeschaltet und nach einer kurzen Pause werden die entsprechenden Schaltsteckdosen aus geschaltet. Dann läuft das alles vollautomatisch und halbwegs "sicher".

Ob die Funkdosen nun weniger Strom verballern als z.B. so ein IR->BT Adapter steht auf einem ganz anderen Blatt
Ich mache das bei den Subwoofern aus reiner Bequemlichkeit, ich will nicht erst in die Zimmerecken kriechen, um dort irgendwo versteckte Schaltsteckdosen manuell einzuschalten, um mal etwas Musik zu hören.
marcelv88
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2014, 17:58
Ja ist es. Aber der PS3 Adapter ist aus diesem Grund an der Steckerleiste "Dauerstrom". Genauso wie der Sky Reciever.

Kannst du mir ganz allgemein erklären, ob ein AVR und die LS problemlos auf Dauer vom Strom getreten werden können? Bzw. Ob das gesund für die Elektronik ist und die EInstellungen des Denon X1100 jedes Mal wieder gelöscht werden?

Will mein 2.500 € Euro-Anlage einfach richt behandeln..


[Beitrag von marcelv88 am 02. Dez 2014, 17:58 bearbeitet]
Highente
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2014, 18:42
Den Lautsprechern ist das mal schnurzpiepegal ob da strom anliegt oder nicht. Den Denon kenn ich nicht, wuerde aber dazu tendieren, dass er seine Einstellungen behält. Schließlich soll man due Anlsge ja bei Gewitter auch vom Strom nehmen, und es wäre ja Blödsinnig, wenn msn dann jedesmal alle Einstellungen neu machen muss.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2014, 19:19
alles klar, wer lesen kann (und das auch tut) ist klar im Vorteil
ich habe nur auf die beiden großen roten Punkte auf den Steckdosen-Leisten geachtet und daher angenommen, dass beide abgeschaltet werden sollen.

Mein neuer Marantz AVR ist mit 0,2W im Standby angegeben (diesen ganzen CEC und PassThrough Kram habe ich eh aus). Dafür würde ich mir nicht den Aufwand mit schalten machen. Auf der anderen Seite, wenn man eh z.B. den Sub abschalten möchte, dann kann man da alle "unnützen" Geräte mit auf die Leiste legen.

Einige AVR/Verstärker "ploppen" unangenehm, wenn man sie einfach so vom Netz trennt, bzw. wieder anschließt, einfach ausprobieren. Die Einstellungen sollten alle aktuellen Geräte behalten.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2014, 20:12

marcelv88 (Beitrag #4) schrieb:
Kannst du mir ganz allgemein erklären, ob ein AVR und die LS problemlos auf Dauer vom Strom getreten werden können? Bzw. Ob das gesund für die Elektronik ist und die EInstellungen des Denon X1100 jedes Mal wieder gelöscht werden?

Ich schalte meinen Denon-AVR immer am echten Netzschalter an der Front aus. Die Einstellungen hat er dadurch noch nie verloren.
Die Lautsprecher bekommen auch im schon Stand-by-Betrieb keinen Strom, so wie in der Zeit zwischen ihrer Herstellung und der ersten Inbetriebnahme nach der Lieferung. Das hatte ihnen offensichtlich genauso wenig geschadet, wie auch die Stromlosigkeit dem Kupfer der Spulen nicht geschadet hat, als es die vielen Millionen Jahre vor seiner Förderung noch im Erz gebunden war.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino richtig verkabeln
midadi125 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  6 Beiträge
Heimkino 5.1 richtig Verkabeln
Blacklotuz am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
5.1 Heimkino richtig verkabeln
laola78 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  8 Beiträge
Steckdosenleiste
dfens82 am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  12 Beiträge
Verstärker Steckdosenleiste
taalas am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  7 Beiträge
Wieviele und welche Kabel ?
zwäng am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  4 Beiträge
Geräte wie verkabeln
dobi36 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge
[mit Skizze] Aufbauplan Heimkino
bolzenschuss am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  4 Beiträge
Heimkino Anlage verkabeln
guenni2 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  9 Beiträge
Heimkino neu verkabeln
Ozzie am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen