TV (Digitalausgang) mit Anlage (nur Chinch-Eingang) verbinden. Mittels D/A-Wandler oder mit Scart?

+A -A
Autor
Beitrag
Juicebag
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2015, 01:29
Hallo.

Tut mir leid. Ich war mir nicht sicher, ob diese Frage eher in dieses Unterforum oder in das von den TVs passt.
Man möge mir eine fehlerhafte Zuordnung bitte verzeihen.
Ich habe einen TV von LG, der leider nur über einen digitalen Audioausgang verfügt und möchte mir demnächst die Pioneer X-HM51-K anschaffen, die jedoch nur über einen analogen AUX-Eingang über Chinch verfügt.

Ich habe mich schonmal schlau gemacht und weiß, dass es relativ günstige D/A-Wandler gibt, mit denen ein erfolgreiches Weiterleiten des Audiosignals auch möglich ist. Allerdings mit gewissen Einschränkungen, die da wären: Eine gewisse Latenz, so dass es zu einem störenden "Halleffekt" kommen kann, wenn die Lautsprecher des Fernsehers noch an sind; aber auch dazu, dass das Signal spürbar leiser wird, so dass man die Anlage fürs Fernsehen extra etwas aufdrehen muss; (von dem Qualitätsverlust möcht ich jetzt gar nicht anfangen, zumal sich hier die Leute auch nicht wirklich einig zu sein scheinen ).

Jedenfalls habe ich heute gelesen, dass es noch eine Alternative zu geben scheint. Ich habe in einem Forum gelesen, dass man auch einfach einen Scartadapter (mit entsprechendem "Out"-Schalter) an seinen Fernseher anschließen kann und das Audiosignal darüber an seine Anlage übertragen kann.
Stimmt das? Der Scartanschluss wäre nämlich bei mir noch frei. Treten die oben genannten Probleme hierbei nicht auf? Entstehen dadurch neue Probleme? Und das Wichtigste: Wird auch der Sound von anderen HDMI-Geräten (wie Receiver oder Playstation) an die Anlage übertragen?

Ich danke euch vielmals für eure Antworten.

P.S.: Bzgl. des o.g. Halleffekts: Was für einen Sinn macht es überhaupt, den Sound über die Anlage UND die Boxen des Fernsehers laufen zu lassen? Wird der Klang dadurch "voller"? Tut mir leid, wenn diese Frage evtl. etwas blöd rüberkommt.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 01:41
1. hört man entweder Anlage etc oder TV-LS alles andere ist sinnfrei
2. Scart kann man benutzen, wenn der TV daran Ton ausgibt, wenn wird er daran aber nur Ton der eigenen Tuner oder analogen Eingänge ausgeben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/D Wandler
hks-peter am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  8 Beiträge
Preiswerter D/A Wandler?
michaelm am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Lautstärkenverlust bei D/A-Wandler
Falzo am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  8 Beiträge
Digitalausgang mit Stereo Eingang verbinden?
buttertorte am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  7 Beiträge
Kopfhörerausgang statt D/A Wandler?
rossi444 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  8 Beiträge
Surround mit D/A Wandler?
rossi444 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  11 Beiträge
Suche billigen D/A Wandler
Gigaman am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
DVBT-Box Scart-Ausgang -> Chinch TV-Eingang
truker am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
D/A-Wandler funktioniert nicht?
Hollimann am 04.03.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  23 Beiträge
Samsung-TV: keinen Ton über D/A-Wandler
monika.m am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen