Woher kommt das 12V-Signal, um Motorlautsprecher anzusteuern?

+A -A
Autor
Beitrag
mclight77
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2015, 20:55
Hallo zusammen,

ich plane eine 5.1 ggf. 7.1 Anlage in meinem Wohnzimmer. Dabei möchte ich im Rear-Bereich 2 motorgetriebene Lautsprecher von KEF (Ci3-80QT) in eine abgehängte Decke einbauen. Die Lautsprecher fahren aus der Decke aus, sobald und solange ein 12V-Signal anliegt. Für mich ist nun die Frage, woher ich eben dieses 12V-Signal bekomme? Liefert das der Beamer (soll wahrscheinlich der Sony VPL-HW40es werden) oder...??
War sogar schon am Überlegen, ob es 'einfach' ein 12V Netzteil tun würde, was man bspw. über eine Intertech-Funkschaltung bspw. mit einer Logitech Harmony ein-/ausschaltet. Aber vielleicht liefert das Signal ja auch schon ein anderes Gerät?

Vielen Dank und Gruß
Bastian

PS: Ich bin was Heimkino und -Sound angeht, blutiger Anfänger und plane neben der Surroundanlage gerade auch noch die Anschaffung von Beamer, Leinwand, AV-Receiver...
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2015, 21:17
Es gibt auch AVRs die so ein Schaltsignal liefern
Sylus
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2015, 21:14
Konntest du die Lautsprecher ohne Probleme anschließen?

mir ist noch nicht ganz klar, wie das funktionieren soll. Offensichtlich wird ja ein 12v netzteil benötigt, aber wie wird der trigger angeschlossen. Es ist ja kein 3,5 kabel.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2015, 21:47
bis auf diesen Spruch:
Ein 12V-Trigger-Signal ist zwingend erforderlich, um die Lautsprecher ein- und auszufahren.
finde ich absolut keine weiteren Angaben bei Kef,
Das ist doch eine absolute Frechheit! Normalerweise bezeichnet man mit "Trigger" nur eine Steuerleitung, über die keine Leistung geliefert wird. Dann müssten die LS aber auch noch einen 230V Anschluss haben?!? Dazu steht auch nix, oder ich bin zu blöd das zu finden.

ich weiß nicht wie das bei anderen AVR ist, aber mein zu meinem Yamaha Z11 hatte ich mal die Spezifikation für den 12V Trigger gefunden und das war minimal, ich meine nur 10mA!!! Das reicht nichtmal um ein normales Relais zu schalten und dürfte schon gar nicht.

Um meine Surround-LS zwischen den Stand-LS und den Dipolen vom AVR aus umschalten zu können, habe ich mir etwas gebastelt:
an den (einen) 12V Trigger vom AVR eine FS20 Klingelerkennung. Die braucht halt nur 1mA und die sendet einen Ein-Befehl sowie sie Spannung bekommt und einen Aus-Befehl wenn die Spannung abfällt.
auf diese Befehle wird eine FS20 Schaltsteckdose geschaltet, die ein Netzteil ein/ausschaltet, das wiederum die Relais für meine Umschalter betreibt.

das Schöne daran ist, dass es halt per Funk zwischen AVR und den eigentlichen "Schaltern" funktioniert, man mehrere Schalter gleichzeitig schalten kann (wie bei mir links/rechts, einfach auf dieselbe Adresse Kodieren) und das man auch mit jedem anderen "Sender" (z.B. Fernbedienung oder Master/Slave Zwischen-Stecker) Ein/Aus Schalten kann.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:18
Ist doch hier ausführlich beschrieben :
http://www.kef.com/u.../ci3_80qt_manual.pdf
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:37
ok, muss eine Berufskrankheit sein, ich Idiot hatte die technischen Daten zu einem Produkt im Datenblatt (das sich dazu ausschweigt und mehr eine Werbebroschüre ist) vermutet und nicht in der Bedienungsanleitung

damit ist ja fast alles klar. Die Frage ist: was passiert wenn man das nach (2) anschließt und das (mitgelieferte?) Netzteil per schaltbarer (wie auch immer) Steckdose schaltet?
Ansonsten hat man ein Gerät (eben dieses Netzteil) unter Dauerstrom in der angehängten Decke hängen, ich weiß nicht, ob mir das so gut gefallen würde...
Sylus
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2015, 00:05
Habe mir jetzt dieses Netzteil

gekauft und angeschlossen. Sicherheitshalber wollte ich doch noch ein entsprechende Funk-Schaltdose anschließen um die Lautsprecher nicht unter Dauerstrom zu haben.

Da ich meine Leinwand per IR Trigger lenke, wollte ich dieses Signal eigentlich auch für die Lautsprecher verwenden. Den IR Empfänger hätte ich an ein Klinken Kabel angeschlossen um so das Trigger Signal an Leinwand und Lautsprecher weiterzuleiten.

Ist dies so möglich?

Leider kann ich kein weiteres Kabel vom Receiver zu den Lautsprechern (Lautsprecherkabel liegen bereits) legen.

Vielen Dank und Grüße

Christian
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2015, 01:28

Sylus (Beitrag #7) schrieb:
Ist dies so möglich?

nee, so direkt nicht...

dieses "IR-Auge" ist ja für die Leinwand gedacht, das hat nur "zufällig" auch einen 3,5mm Klinkenstecker, das liefert aber kein 12V Trigger Signal.

so aus der Hüfte geschossen würde ich folgendes probieren:
du schließt das nach Plan 2) an, also die 12V vom Netzteil gleichzeitig für Versorgung und Trigger nutzen, vermutlich hast du das jetzt ja schon so gemacht?
Was passiert wenn das Netzteil Strom bekommt und was wenn es abschaltet? Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Einschalten die LS "ausfahren" werden aber fahren sie auch beim Ausschalten ein (dann ist ja kein Strom mehr da)? Bei letzterem habe ich so meine Zweifel, man muss wahrscheinlich erst den 12V Trigger wegnehmen und wenn die LS eingefahren sind kann man das Netzteil abschalten.

Das bekommt man auch alles hin, ist die Frage wie komfortabel es werden soll und wie viel du basteln/investieren möchtest.
mclight77
Neuling
#9 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:57
Hallo zusammen,

ich wollte der Vollständigkeit halber nur zurückmelden, dass ich mich aus verschiedenen Gründen (Preis, Fragen der Ansteuerung *grins*) jetzt gegen die KEF entschieden habe. Geplant ist die Realisierung mit 'normalen' Lautsprechern an der Wand...
Daher kann ich keine Tipps zur Schaltung, Trigger, Netzteil geben. SORRY!

Ich weiß zwischenzeitlich nur, dass ich von meinem künftigen AV-Receiver und alternativ vom Beamer ein 12V Triggersignal bekomme und damit die Leinwand ansteuern werde. Das Signal könnte man sicher auch für die KEFs nutzen...

VG
mclight77
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
25m zu lang um Receiver anzusteuern?
Deedoo am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  5 Beiträge
Brummschleife. aber woher?
mantel253 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  11 Beiträge
12V Trigger anschluss
Leon1211999 am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2023  –  53 Beiträge
Panasonic Spezialkabel, woher?
hund2007 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  7 Beiträge
12V-Triggerverkabelung?
audioinside am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  4 Beiträge
Flatwire und woher bekommen
PeterWallace am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
fernbedienbarer Toslink Umschalter. woher?
Dodge am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  5 Beiträge
6.3mm Klinkenkabel - woher?
chr1s_ am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  9 Beiträge
Videorecorder Signal durchschleifen
sperli76 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Woher Schutzhüllen für Kabel beziehen?
Soundfreak_NRW am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen