Reckhorn A408 + IBeamVT 200 richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Mastermegabyte
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2015, 12:01
Hallöchen,

nach langem googlen habe ich leider noch keine Antwort gefunden und stelle jetzt daher meine Frage.

Ich habe einen Reckhorn A408 und dazu den I Beam VT200. Leider lasse ich alles von meinem Audessey einmessen und kenne mich mit den manuellen Einstellungen gar nicht aus.

Wie stelle ich den Reckhorn ein, damit er nur die wirklich tiefen Frequenzen (<40Hz?) wiedergibt? Ich möchte keine 3 Stunden versuchen wenn es hier bereits Leute mit Erfahrungen gibt.
Ich habe folgende Regler zur Verfügung:

1.Level Sub
2.Sub Out / High Cut
3.Boost Level
4.Boost Frequency
5.Equalizer Level
6.Equalizer Frequency
7.Subsonic 24db
8.Phase Sub
9.Sat Out / Low Cut

Der I Beam ist ca. 6 Meter von meinem Subwoofer entfernt. Ich trenne bei 80Hz.

Reckhorn A408 Einstellungen

Vielen Dank
Sorata34
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2015, 00:34
Würde mich auch Intressieren,was habt ihr so für Einstellungen
Pulstreiber
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2016, 07:33
Ich habe seit gestern folgende Einstellungen:

1.Level Sub - 15 Uhr (LFE auf -4,0db, Trennung bei 80Hz)
2.Sub Out / High Cut - 8 Uhr
3.Boost Level - 5 Uhr
4.Boost Frequency - 8 Uhr
5.Equalizer Level - 1 Uhr
6.Equalizer Frequency - 5 Uhr
7.Subsonic 24db - 10:30 Uhr
8.Phase Sub - 7 Uhr (bitte mit 5 Uhr vergleichen. Bei 5 Uhr gibt es bei mir komplette Auslöschungen)
9.Sat Out / Low Cut - 5 Uhr

Soll es mehr rumpeln drehe ich 2. auf 9 Uhr oder höher.
Rumpelt es zu viel drehe ich 2. auf 7 Uhr. Wenn es immer noch nicht reicht drehe ich 5. auf 5 Uhr. Nach meiner Erfahrung kommen so nur die tiefsten Bässe durch.

Der iBeam ist 3m vom Subwoofer entfernt. Er ist an der Seitenstrebe einer großen Couch verschraubt. Die Couch steht auf Reckhorn Gummidämpfer.
HeimkinoMaxi
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2018, 16:41
@ Pulstreiber

Könntest du auf das Thema mit Phase am Reckhorn und „Auslöschung“ nocheinmal tiefer eingehen ?


Danke
BlackUser
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2018, 00:27
Hallo zusammen, ich habe die Einstellungen von Pulstreiber mal übernommen. Manchmal vibriert es aber bei einer tiefen Stimme oder wenn Musik läuft. Vielleicht ist die Frequenz zu hoch eingestellt, welchen Regler müsste man denn anpassen?

Mich würde als Vergleich auch mal eure Erfahrung und entsprechenden Einstellungen interessieren


[Beitrag von BlackUser am 10. Dez 2018, 00:31 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2019, 11:53
Würde das Thema auch gerne wieder aufnehmen, da ich immer noch auf der Suche nach den besten Einstellungen bin.
Vista89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2019, 03:39
Ich fahre mit diesen Einstellungen ganz gut für Filmbetrieb. Je nach Abmischung des Films dreh ich den Level Regler mal weiter auf oder runter.
Für Musik benutze ich den ibeam nicht, iwie hat mir das bei keiner Einstellung so richtig zugesagt.

Ich gehe über den sub out raus, sub steht auf +1 beim Avr.

Ich schätze mal

Sub out ~ 60 - 65 hz
Boost Frequenz ~ 25 - 30 hz + 3-4 db
Subsonic ~ 15 - 20 hz

Habe den Reckhorn A409, sollte aber identisch von den Reglern sein denk ich.

IMG_20190404_032934

Grüße


[Beitrag von Vista89 am 04. Apr 2019, 03:51 bearbeitet]
RoadrunnerG
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2020, 17:15
Ich habe vor Weihnachten einen IBeam VT200 mit Reckhorn A-409 bestellt.

Zwischen den Feiertagen kam dann das Paket. Also: Zeit zum Basteln.

Nach einiger Zeit und viel Fluchen hatte ich dann das erste Erfolgserlebnis: Ich konnte schlüssig nachweisen, daß der IBeam defekt war. Zwei verschiedene Verstärker, zwei unterschiedliche Kabel und jeweils kaum einen Mucks bzw. kein Zucken.

Der Lieferant sah das genauso und also bekam ich am Dienstag Ersatz und der funktioniert.

Zum Vergleich meine Einstellungen:
Einstellungen Reckhorn A-409
Ich bitte für die Bildqualität um Entschuldigung.

Später gibt es den ersten Film mit IBeam... und wenn ich Zeit habe, schreibe ich ein paar Worte zum Finden der Einstellungen.
RoadrunnerG
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2020, 20:51
IBeam einstellen - so habe ich es gemacht:

1. IBeam solide montieren
2. alle Kabel so anordnen, daß man den Reckhorn "auf den Schoß" nehmen kann.
3. Frequenzgeneratorsoftware auf dem Smartphone installieren
4. Smartphone per Chinchkabel an den Eingang des Reckhorn hängen
5. Sinussweeps 25Hz - 120Hz laufen lassen und dabei nach Gehör und Popometer die Einstellungen anpassen

Es klingt teilweise grauenhaft, wenn Resonanzen im Sofa angeregt werden, aber das regelt man dann über den EQ weg. Eine deutliche Verbesserung brachte es, eine Decke zwischen IBeam und Boden einzuklemmen. Den Rest übertönt der Filmton.

Bei mir hängt der IBeam rein am LFE Kanal. Das war am Wochenende bei "Ready Player One" und "Star Wars VIII" sehr stimmig. Keinen Zucker bei Musik, aber dezentes Rütteln und Vibrieren bei Effekten.


[Beitrag von RoadrunnerG am 20. Jan 2020, 21:27 bearbeitet]
mrsonei6
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2020, 17:07
Ich bab heute meine Lieferung erhalten und bin schon sehr gespannt auf das Wochenende
Habe den Reckhorn A-802 Verstärker und 4 mal BS-200i Bass Shaker

Meine Couch hat sehr wenige Holzstreben unten ich musste den Stoff aufschneiden und pack dort jetzt ein Brett über die volle Tiefe von der hinternen Latte bis zur vorderen Latte drauf. Dann glaube ich packe ich einen BS200 in die Mitte des 30cm breiten Brettes.
Ich hätte vor einen zweiten BS200 hinten von aussen an der Rückenlehne anzubringen.
Aber ich glaube das wird nichts denn hier ist nur ein 2mm Billig Spann Brett angebracht.
Evtl packe ich dann alle 4 unter die Sitze.


Aber jetzt zu meinen Fragen

Ich habe meinen Subwoofer auch auf LFE gestellt und meinen Marantz auch auf LFE in den Settings.
Verkabelung Chinch 12m Kabel vom AVR zum Sub hinter der Couch
dann wird es gesplittet, einmal zum Sub und einmal zum A802.

Damit ich die volle (maximale) sendeleistung vom AVR Subwoofer Chinch Ausgang erhalte gehe ich davon aus muss ich in der App
den SW regler von eingemessenen -8 auf +10 hoch schieben?

Meine Frage wäre dann beeinflusst das dann den Subwoofer oder die Lautsprecher?
Wenn ich den regler auf +10 hoch stelle
Der Subwoofer und der AVR Subausgang ist ja auf LFE getellt.
Aber erhalte ich dann mehr Bass auf den Lautsprechern?

Und es gibt ja auch einen eigenen LFE regler von -10 bis 0 (steht aktuell auf 0)
und es gibt den Subwoofer Regler von -10 bis +10

nach der Einmessung stand dieser bei -8 (Wobei er während der einmessung auf Stufe "mitte" am Sub stand)
Ich denke ich sollte noch einmal einmessen und hier den Sub auf 10% leistung drehen damit die Einmessung etwas hoch kommt oder?


[Beitrag von mrsonei6 am 14. Feb 2020, 17:11 bearbeitet]
BlackUser
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2020, 05:41
Hi, welche App verwendet ihr und ist diese für iOS oder Android?
Crash81
Stammgast
#12 erstellt: 13. Sep 2022, 10:34
Gibt es hier jemanden der 2 Subwoofer + Reckhorn & IBeam nutzt?

Meine Kette: Denon AVR-X3700H, 2x Canton AS 85.2 SC Subwoofer, Reckhorn 408 + IBeamVT 200.
Dazu einen Y Audio Adapter um einen der Subwoofer Ausgänge am AVR zu splitten.

Meine Frage wäre nun, ob die Kombi Reckhorn+IBeam einen Ausgang alleine haben sollte oder sie sich die Kombi mit dem Subwoofer teilen können?
Beim einmessen werden ja beide Subwoofer hinzugezogen. Wenn ich den Subs nicht beide Ausgänge geben sollte, wäre dies doch messtechnisch murks oder?


[Beitrag von Crash81 am 13. Sep 2022, 10:35 bearbeitet]
Pulstreiber
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Okt 2022, 08:41
Also ich kann nur davon abraten, die Subwoofer-Ausgänge mit Subwoofern zu teilen, die nicht den selben Abstand haben bzw. mit iBeams. Ich habe insgesamt 6 Subwoofer. Diese hängen an einem Subwoofer-Ausgang. Die vorderen 2 bekommen das Delay vom Receiver und die hinteren 4 von einem miniDSP 2x4. Das Ding kann ich nur empfehlen. Der zweite Subwoofer-Ausgang ist für den Reckhorn 408 + IBeamVT 200.

Alles andere kann gut klingen, aber nie so gut wie eine genau eingemessene Kette.
Crash81
Stammgast
#14 erstellt: 17. Okt 2022, 09:59

Pulstreiber (Beitrag #13) schrieb:
Der zweite Subwoofer-Ausgang ist für den Reckhorn 408 + IBeamVT 200.


Aber den 2. Ausgang misst du nicht mit ein oder doch? Der Ibeam gibt ja keinen Ton wie ein "normaler" Subwoofer von sich und würde auf dem Messmikro ja nicht ausschlagen oder habe ich einen Denkfehler?
Pulstreiber
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Okt 2022, 10:12
Nein genau richtig gedacht :-) Den habe ich qausi per Gefühl eingestellt. Es lohnt sich auch mal an der Phase rumzuspielen. Ich habe mit 45° die beste Einstellung gefunden. Und auch die Laufzeit ist mit über 17m ungewöhnlich. Liegt wahrscheinlich an der schweren Couch.

Wenn die Subwoofer vom Hörplatz den gleichen Abstand haben, benötigst du sowieso nur 1 Sub-Out.
Crash81
Stammgast
#16 erstellt: 17. Okt 2022, 11:06

Pulstreiber (Beitrag #15) schrieb:
Es lohnt sich auch mal an der Phase rumzuspielen. Ich habe mit 45° die beste Einstellung gefunden. Und auch die Laufzeit ist mit über 17m ungewöhnlich. Liegt wahrscheinlich an der schweren Couch.


Kannst du mal die Front deines Reckhorn mit deinen Einstellungen fotografieren und hier hochladen?
An ein miniDSP habe ich auch schon gedacht.

Ich muss eh neu einmessen aufgrund meiner neuen Leinwand, daher bietet sich die "neue" Verkabelung etc. gleich an.
Pulstreiber
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Okt 2022, 18:41
Boost Frequency kannste ignorieren, da Boost Level dafür auf 0 steht.
Equalizer Level steht auf 0.
Equalizer Frequency steht auf 85.
Subsonic steht auf 5.
Phase steht doch nicht auf 45° eher 120°.

Reckhorn1

Reckhorn2
Crash81
Stammgast
#18 erstellt: 18. Okt 2022, 07:02

Pulstreiber (Beitrag #17) schrieb:
Boost Frequency kannste ignorieren, da Boost Level dafür auf 0 steht.


Vielen Dank, werde ich mal testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reckhorn A-404 richtig anschließen
sound_freak am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  4 Beiträge
reckhorn a 407 richtig anschließen
primet1982 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  4 Beiträge
Reckhorn BS 200 an Denon 1611 anschließen?
raggner21 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  15 Beiträge
Reckhorn Körperschallwandler verstärken
PatS29 am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  11 Beiträge
Reckhorn A800 - Anschluss funktioniert nicht mehr richtig
sniper-wolf am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  3 Beiträge
Reckhorn/Ibeam Anschlussfrage
IckZ22 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  3 Beiträge
spdif richtig einstellen
Runner007 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  14 Beiträge
Heimkino richtig anschließen/einstellen
Zeench am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen
counter_88 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  6 Beiträge
Probleme Reckhorn Körperschallwandler TX NR 545
cooll123 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen