Level-Converter für Funkboxenpaar

+A -A
Autor
Beitrag
Svenf1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2015, 15:20
Hallo zusammen,
ich habe mir die JBL Control One 2,4G zugelegt und möchte sie nutzen um meine bisherige 5.1 Anlage um ein weiteres Lautsprecherpaar für einen anderen Raum zu erweitern. Mein AV-Receiver (altes Yamaha Teil, habe jetzt die genaue Bezeichnung nicht im Kopf) hat die Möglichkeit neben den 5.1 Lautsprechern noch ein weiteres Paar anzuschließen. Der Sender für die JBLs wird aber natürlich über Cinch angeschlossen. Ich habe ihn jetzt am Rec-Ausgang hängen. Dies ist allerdings nicht sehr schön, da ich so die Laustärker der JBLs getrennt regeln muss.

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht und gesehen, dass ich mit einem Level-Converter den JBL Sender an die beiden zusätzlichen Boxenausgänge anschließen könnte. Meine Frage ist jetzt allerdings, ob ich die Lautstärke der Boxen dann über den AV-Receiver steuern kann oder ob der Level-Converter üblicher Weise auf einen festen einstellbaren Pegel herunterregelt. Sprich: Konvertiert der Level-Converter auf einen festen Ausgangspegel oder relativ zum Eingangspegel?

Meine zweite Frage wäre: Ist die Impedanz des Konverters relevant? Die wird irgendwie nie mit angegeben. Wahrscheinlich ist der Wiederstand im Konverter aber so groß (um den Pegel zu veringern), dass er mit Sicherheit größer als die mindestens geforderte Impedanz des Verstärkers ist. Richtig?


PS. ich glaube welchen Konverter man da nimmt ist wahrscheinlich fast egal oder? Gibts ja zu Hauf für kleines Geld bei Amazon:
http://www.amazon.de...1VDMSERTB4C0F942ATTJ
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2015, 17:07
vorneweg zu dem Konverter: ja, kannst du nehmen.
Die Belastung für den Verstärker ist quasi nicht vorhanden. Manchmal gibt es die Teile auch mit einer Angabe zur "Belastbarkeit", meine Vermutung ist, dass damit nur grob das "Übersetzungsverhältnis" angegeben wird. Speziell wenn der Konverter keine Lautstärke Einstellung wie der von dir verlinkte hat, dann muss ja die Ausgabespannung zu der gewünschten Lautstärke passen.

Und darum ergibt sich auch: die Dinger reduzieren halt einfach nur die Spannung in einem bestimmten Verhältnis, also die Lautstärke "kommt durch" (hm, konnte man das jetzt verstehen?)

aber nochmal zurück zu deinem Yamaha. Da wäre es natürlich schon ganz schön zu wissen, welches Modell es ist. Oder anders herum gefragt: bist du dir sicher, dass die zusätzlichen LS für einen anderen Raum gedacht sind? Es könnten ja auch die Anschlüsse für Back-Surround in einem 7.1 System sein, oder für Höhen-LS? Heutzutage kann man die Geräte dann meistens so konfigurieren, dass man die LS in einem anderen Raum (Zone2) nutzen kann. Früher war das aber nicht üblich!
Svenf1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2015, 17:26
Danke für deine Antwort!


Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:

Und darum ergibt sich auch: die Dinger reduzieren halt einfach nur die Spannung in einem bestimmten Verhältnis, also die Lautstärke "kommt durch" (hm, konnte man das jetzt verstehen?)


Verstanden und genau so hören wollen

Ich habe mal ein bisschen rumgegooglet und mein Verstärker sollte der RX-V359 oder zumindest ein sehr ähnliches Gerät sein:
http://www.fein-hifi...51_6_rx_v359titg.jpg

Ich habe meine 5.1 Lautsprecher an den Surround- und B-Front-Anschlüssen. A-Front ist bisher frei und dort wollte ich jetzt die Funklautsprecher anschließen. Ich würde das als extra/unabhängiges Paar ansehen. Ich meine sogar einstellen zu können, bei welchen Quellen welche Anschlüsse bedient werden sollen...
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2015, 17:55
ohne das Gerät jetzt persönlich zu kennen, bei Yamaha ist es eigentlich immer so, dass die A+B Anschlüsse ganz stumpf parallel geschaltet sind. Mit etwas Glück gibt es einen A, B, A+B Umschalter.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine verschiedenen Quellen einstellen kann und auch die Lautstärke auf beide Ausgänge gleich wirkt. Du hättest also nur die Möglichkeit mit den kleinen Potis am Konverter eine "Grund-Anpassung" vorzunehmen. Die kleinen Dinger sind ja auch nicht dafür gedacht, dass ständig dran rum gedreht wird.
Svenf1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:27

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
Mit etwas Glück gibt es einen A, B, A+B Umschalter.


Ich habe gestern nochmal nachgeschaut. Das Glück habe ich! Speicherbar für die einzelnen Quellen muss das dann für mich auch nicht unbedingt sein.


Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du keine verschiedenen Quellen einstellen kann und auch die Lautstärke auf beide Ausgänge gleich wirkt. Du hättest also nur die Möglichkeit mit den kleinen Potis am Konverter eine "Grund-Anpassung" vorzunehmen. Die kleinen Dinger sind ja auch nicht dafür gedacht, dass ständig dran rum gedreht wird.


Genau das möchte ich ja auch. Ich möchte meine 5.1 Lautsprecher und das Funkboxenpaar gleichzeitig mit dem Laustärkeregler am Verstärker einstellen können. Aktuell kann ich die Lautstärke der Funkboxen nur unabhängig der anderen Lautsprecher regeln (Sender hängt wie gesagt am Rec-Ausgang). Das mit dem "anderen Raum" war wohl etwas ungenau ausgedrückt. Es handelt sich eher um einen offenen Wohn-, Koch- und Essbereich.

Wie dem auch sei... habe mir jetzt so ein Ding bestellt. Gebe bescheid ob es so funktioniert wie ich mir das denke.

Grüße,
Sven
Svenf1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:41
Nooo... da war ich wohl wieder etwas vorschnell... das Ding ist da und tut auch was es soll. Allerdings habe ich dummerweise erst jetzt festgestellt, dass ich die Position A+B nicht anwählen kann! Es geht nur entweder oder... so ein mist. Davon war ich fest ausgegangen.
Ich habe jetzt mal meine beiden Front Lautsprecher und den Level-Converter zusammen in die A Buchsen gesteckt. Jetzt ist es erstmal so, wie ich es eigentlich wollte. Die Parallelschaltung ist ja aber nicht so toll für den Verstärker. Du meintest ja aber, der Konverter würde eh quasi keine Last haben. Kann ich das dann so lassen?
Soll ich am Konverter noch eine möglichst geringe Lautstärke einstellen um die Last weiter zu verringern? Kann ja die Funkboxen wieder aufdrehen. Oder ist das egal?

Gruß und Danke!


[Beitrag von Svenf1986 am 31. Mrz 2015, 19:43 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:48
kannst du so lassen und die Lautstärke am Konverter ist völlig egal (von der Last für den Verstärker/AVR)!
bei der Lautstärke musst du den besten Kompromiss finden, wann Störungen/Rauschen/Brummen am geringsten sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche am AV-Receiver (RX-V450) Audio-out (cinch) um 2.1 System anzuschließen
Dive_Oliver am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  4 Beiträge
Alternative Teufel Level Converter
ghost48 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  2 Beiträge
JBL On Air Control 2.4G an Yamaha RX-V457
TillyBalent am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
anschluss jbl control one 2.4g an av receiver
Brömme76 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  12 Beiträge
JBL DSC 400 Möglichkeit 5.1 Anschlussmöglichkeiten
Th!nK am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  9 Beiträge
Teufel Rearstation + Level Converter
Agilolfinger am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  2 Beiträge
Maximaler Querschnitt für JBL CONTROL ONE
jo.500 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  2 Beiträge
Altes 5.1 System an 5.1 Soundkarte anschließen
ktre am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  14 Beiträge
Cinch zu Lautsprecherkabel (Pre Out zu High Level In)
Cowboy86 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung von x530 für Surroundsound 5.1 und weiteres.
RyuDragon am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen