Cinch zu Lautsprecherkabel (Pre Out zu High Level In)

+A -A
Autor
Beitrag
Cowboy86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2009, 11:47
Hallo Zusammen

Habe das Forum gründlich durchforstet, allerdings scheint meine Frage noch nie in der Form aufgetaucht zu sein.

Bei mir steht ein Yamaha 465 in Verbindung mit dem HKTS 11 (5.1 System). Die Komponenten sind alle direkt (digital) mit dem Receiver verbunden.
Für die Möglichkeit das ganze auf ein 7.1 zu erweitern, hat der Receiver zwei Pre Out Ausgänge (Cinch) für die hinteren Surround-Lautsprecher, dazwischen müsste dann allerdings ein Verstärker geschaltet werden.
Der Subwoofer hat für die analoge Lautsprecherverbindung zwei High Level In / Out Lautsprecheranschlüsse (Schraubklemmen).

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich mein System auf 7.1 erweitern möchte, kann ich dann die Pre Out Ausgänge (Cinch) mit dem Subwoofer über die High Level In (Lautsprecheranschlüsse, Schraubklemmen) verbinden um danach die Hinteren Surround-Lautsprecher an High Level out anschliessen?

Ablauf:
Receiver: Pre Out (Cinch)
Kabel: Spannungsreduzierer
Subwoofer: High Level In (Schraubklemmen)
Subwoofer: High Level Out (Schraubklemmen)
Kabel: Lautsprecherkabel
Hintere Surround-Lautsprecher

Wie ich gelesen habe sollte die Verbindung Lautsprecher zu Cinch mittels eines Spannungsreduzierers kein Problem sein. In meinem Fall ist das ganze allerdings umgekehrt und zudem würde ich dann ja auch den Sub als Verstärker verwenden.


Ist dies so möglich und funktioniert oder verträgt sich das schlecht?

Besten Dank für Eure Hilfe
Passat
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 12:27
Das ist nicht möglich.

Der Verstärker im Sub versorgt nur den Sub und nicht die übrigen Lautsprecher.

Die Lautsprecherklemmen am Sub sind nur dafür gedacht, das man den Sub auch an Verstärker bzw. Receiver anschließen kann, die keinen Subwooferausgang haben.

Da klemmt man den Sub dann zwischen Verstärker und Lautsprecher. Die High-Level In und High-Level Out am Subwoofer sind einfach 1:1 durchverbunden, da wird nichts verstärkt.
Der Subwoofer greift sich das Signal vom High-Level In ab, schickt es über seinen eingebauten Spannungsreduzierer, damit es auf Cinchpegel-Niveau kommt und schickt es dann zu seinem Verstärker.

Um einen separaten Verstärker kommst du nicht drum herum, wenn du 7.1 haben willst.

Grüsse
Roman
Cowboy86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2009, 14:17
Und schonwieder etwas gelernt heute! Besten Dank für die prompte Antwort.
Belasse es in demfall (vorerst) bei meinem 5.1 System. Habe 2 Boxen rumliegen und dachte, ich könnte die einfach noch dazubauen...

Nur noch eine Verständnisfrage:
Ich bräuchte ja einen 2-Kanal Verstärker und diese sind, in anbetracht meiner Verwendungszwecke, relativ teuer.
(z.B. IMG Stage Line STA-102 für 120.- EUR)
Wäre es auch möglich einen vergleichsweise günstigen Car-Verstärker einzusetzt?
(z.B. McFun für 20.- EUR)
Passat
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2009, 14:25
Bei CarHifi-Verstärkern musst du bedenken, das die nicht an 230 Volt laufen, sondern 12 Volt haben wollen.
Du brauchst also noch zwingend ein 12 Volt-Netzteil.
Ein Netzteil, das die für so einen CarHifi-Verstärker nötige Leistung hat, bekommst du auch nicht für 10,- Euro, da musst du auch schon 50-100,- Euro investieren.

Es lohnt also kostenmäßig nicht, mit CarHifi-Sachen zu Hause herumzuexperimentieren.

Ich würde für den Zweck eher nach einem gebrauchten Verstärker schauen.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High Low Level Konverter
susfrat am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  12 Beiträge
low level zu high level
DerNils76 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
Chinch Pre-Out Sub an Subwoofer mit Lautsprecherkabel
g_ministry am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  17 Beiträge
Lautsprecherkabel zu Cinch?
chrifra am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  8 Beiträge
Sub pre out an kupfer Lautsprecherkabel?
dajohnny am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  5 Beiträge
Anschluß high level in und out oder Low level?
little60 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel --> Cinch
tigermoto am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer per Lautsprecherkabel anschliessen?
ElementaR_ am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  4 Beiträge
AVR Sub Out auf High Level am Sub geht das
Kevagianer am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  12 Beiträge
Stereo Verstärker & Aktivsubwoofer - High Level, Low Level ?
7Steven am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedmedikaKa
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen