Chinch Pre-Out Sub an Subwoofer mit Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
g_ministry
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2013, 17:21
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Pioneer VSX D511-S Receiver gekauft. Die Anschlussmöglichkeiten reichen für mich komplett aus, nur hat der Receiver einen Cinch Pre-Out für den Subwoofer.

Zu meiner Frage, wie kann ich einen Subwoofer verbinden welcher nicht aktiv ist und nur mit Lautsprecherkabel funktioniert?

VSX-D511_AR_TG

Habe mich im Internet einwenig Schlau gemacht und habe entdeckt das es einen High-Low Adapter gibt, jedoch sind die Anschlüsse verkehrt, also ich brauche die Cinch Verbindung als Eingang und die Lautsprecherkabel als Ausgang.

Welche Möglichkeiten gibts ohne einen neuen aktiven Subwoofer zukaufen?

Vielen Dank
g_ministry
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2013, 17:23
Hi,
nein, da hast Du was falsch verstanden! Der Sub-Pre Out ist NUR für aktive SW geeigent. Einne passiven Sub musst Du "vor" die Front Lautsprecher klemmen. Damit hast Du aber keinen .1 Subwoofer sondern nur einen zusätzlichen BAssanteil in den Fronts. Du musst Dir entweder einen aktiven SUB besorgen, oder einen entsprechenden Verstärker, der aus Deinem passiven einen aktiven macht. Anders hast Du kein 5.1.
RedSterling
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2014, 14:48
Hallo Community, ich habe ein ähnliches/das selbe Problem. Wurde aber anhand der "Suche" und gegoogel nicht ganz schlau. Ich habe vor ein paar Jahren ein Teufel 2.1 System gekauft. Inzwischen hat der Teufel AV-Reciver den Geist aufgegeben. Da die Lautsprecher, als auch der Subwoofer in Klang und Verarbeitung sehr hochwertig sind, möchte ich diese gerne weiter benutzen.

Der Subwoofer wird wie im Themen Titel via "Lautsprecherkabeln" angeschlossen, siehe Bild:

Die Säulenlautsprecher werden ebenfalls mit ganz normalen Lautsprecherkabel angeschlossen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen AV-Reciver, da bin ich unter anderem auf diesen Yamaha Reciver gestoßen. Doch dieser Verfügt über den "Pre Out Anschluss" und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine möglichkeit mithilfe eines Adapters/Spezial Kabel den Woofer und diesen Reciver zu verbinden?

Ich habe das Gefühl alle Reciver werden nurnoch mit "Pre-Out-Sub" gebaut? Oder gibt es auch welche, bei denen ich den Subwoofer weiter nutzen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Viele Grüße und danke im Voraus!
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2014, 17:43
ist doch in post 2 beantwortet!

Geht nicht!
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2014, 22:13
nein ist es nicht ganz, mit seinen Sub kann er nicht zusammen mit den Front betreiben, denn der Sub hat keine HighLevel Input und Output
hier hilft nur eine zusätzliche Endstufe
RedSterling
Neuling
#6 erstellt: 09. Jun 2014, 01:28
Okay, dann hab ich das richtig verstanden.
Gibt es auch Endstufen/Reciever bei den ich das ganze weiter in Betrieb nehmen kann ohne einem zusätzlichen Gerät?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2014, 06:48
ja, aber ganz wenige und eher unterdurchschnittliche Geräte
RedSterling
Neuling
#8 erstellt: 09. Jun 2014, 11:28
Okay, das bedeutet der Subwoofer ist im Grunde "Schrott" weil man keine gescheiten AV-Reciever mehr dafür bekommt?

...die einzige Möglichkeit wäre eine weitere Endstufe?
Wie würde diese aussehen? Kann mir da mal jemand ein Beispiellink posten?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2014, 11:32

RedSterling (Beitrag #8) schrieb:
......
...die einzige Möglichkeit wäre eine weitere Endstufe?
Wie würde diese aussehen? Kann mir da mal jemand ein Beispiellink posten?


Ist der SW mono oder stereo (2 Treiber)?

In jedem Fall solltest du wenn du eine zusätzliche Endstufe einsetzt, das passive Netzwerk aus dem SW entfernen, um gegenseitige Beeinflussungen der Filterfunktionen zu vermeiden.

Das Ding einzusetzen, ist weder wirtschaftlich noch sinnvoll.
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2014, 11:47

Ist der SW mono oder stereo (2 Treiber)?

Lt. dem Foto in Post #3, vermutlich Mono.

Dann würde ein Aktivmodul weiterhelfen.
Ob das aber Sinn macht????

Gruß
Georg
RedSterling
Neuling
#11 erstellt: 09. Jun 2014, 12:10
"Das Ding einzusetzen, ist weder wirtschaftlich noch sinnvoll."
Ja, das hab ich mir schon gedacht.

Ob der Subwoofer Mono oder Stereo ist, kann ich dir nicht sagen. Da ich keine Ahnung hab was der unterschied ist. (Neuling)

Dann werd ich vermutlich nur die Lautsprecher weiter benutzen (können) kombiniert mit neuem AV-Reciver und NEUEM Subwoofer. Da muss ich mich jetzt erstmal Informieren, hab gehört der Canton AS 85.2 sollte nicht schlecht sein...

Vielen Dank euch allen!
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2014, 12:36
nimm statt dem Yamaha besser den Denon x1000
eine gute Einstiegswahl bei Subwoofern ist der Mivoc Hype 10
RedSterling
Neuling
#13 erstellt: 09. Jun 2014, 12:52
Also Denon und Mivoc sind ein gute Kombi für den alltäglichen gebrauch? Danke!

Habe ich das richtig gelesen, ich benötige dann nur noch ein Kabel das auf der einen Seite den Anschluss für "Pre-Out" hat und auf der anderen Seite Doppelchinch in "Line In". Sprich ein Y-Kabel? Wenn ja, ist da sowas richtig: KabelDirekt Pro Series Y?
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2014, 12:57
Es geht auch ein einfaches mono Chinc Kabel.

Ciao
Sealpin
RedSterling
Neuling
#15 erstellt: 09. Jun 2014, 13:04
Bedeutet es ist egal ob ich es mit einem Y-Kabel anschließe oder mit einem einfachem wie diesem Kabel. Am Endeffekt macht es Sound-technisch keinen unterschied? Fakt ist, man geht auf "Line In" und wenn ich so ein einfaches nehme, ist es egal ob ich auf Rot oder Weiß gehe?

Richtig ist es aber schon, den Woofer auf diese Art anzuschließen?
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2014, 13:07
ja, ja und ja
RedSterling
Neuling
#17 erstellt: 09. Jun 2014, 13:22
Danke für alles!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub pre out an kupfer Lautsprecherkabel?
dajohnny am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  5 Beiträge
4.1 System - Verstaerker ohne Pre-Out/Sub-Out
Sven.M am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  13 Beiträge
Anschluß Sub an Pre-out Front möglich?
cjtron am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer an Pre Out
TDI-Tobi am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  9 Beiträge
receiver pre out an Subwoofer Pre out möglich?
Shelmin am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  5 Beiträge
Nur Sub Pre-Out Ausgang
Sokar87 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
2x Pre OUT auf einen Sub (aktiv)
Innocent09 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  19 Beiträge
aktiven Subwoofer ohne Pre-Out Anschluss
chris17* am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  17 Beiträge
"normale" Lautsprecherkabel -> chinch?
Espiol am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer per Lautsprecherkabel anschliessen?
ElementaR_ am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen