Adern Schön miteinander Verdrillen, hat da wer Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
_Benji_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jun 2015, 02:24
Hallo,

Möchte bei Viablue SC-4 Kabeln am Ende des Kabels 20cm lang je 2 Adern miteinander Verdrillen, und bei einem anderem Kabel je 3 Adern miteinander Verdrillen.
Geht mir nur um die Optik, aber bekomme es nicht ganz so gleichmäßig hin wie die Dies fertig zu kaufen gibt(2.foto sind 2 und 3fach verdrillte) : http://www.viablue.de/de/ vor allem 3 Adern machen mir größere Probleme, hätte da jemand Tipps dazu?
Aber auch 2 Adern bekomm ich nicht ganz so Gleichmäßig hin.

Habe bei 2Adern einfach mit Zeigefinger und Daumen verdreht ,an einem Ende angefangen und immer weiter raufgerutscht während ich weiterdrehe und dabei geschaut das beide Adern im gleichem Winkel wegstehen V Förmig damit es gleichmäßig wird.

Bei 3Litzen geht das ja nicht so, da ich nicht bei 3 Litzen gleichzeitig den Winkel in dem sie wegstehen kontrollieren kann, da könnte ich nur straff zusammenlegen und am Anfang festhalten und ganz am Ende drehen beginnen.

Und Videos oä, habe ich dazu nicht gefunden.

Vielen Dank, Gruß, Benji.
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2015, 07:24
Damit es auch verdrillt bleibt anschließend einen Schrumpfschlauch drüber ziehen.
Das Kabel einspannen gerade und auf Spannung halten und gleichmäßig drehen.
Genau gleichmäßig bekommt man es auch nicht hin.
Nicht die Enden drehen wie ein Zopf sondern die 20cm auf einmal.
_Benji_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jun 2015, 01:21
Danke, aber so bekomme ich leider keine so "Steile" Verdrillung hin wie auf dem Foto auf der Viablue Homepage sondern wird recht flach.
Und die Alte Serie Viablue SC-4 Kabel sind so steif das sie auch ohne Schrumpfschlauch schön verdrillt bleiben. (Neue Serie is wegen Kundenwünschen leider viel weicher mit leicht verquetschten Adern)

Aber habe denke ich eine Lösung gefunden, habe eine Hilfe zum verdrillen gebaut, nur mal provisorisch freihändig zum Ausprobieren ohne die Aderndurchmesser zu kennen (hatte es nicht dabei in der Firma). Hat trotzdem recht gut funktioniert denke wenn ich das Teil nochmal mit genauen Abmessungen auf der Fräse baue sollte es klappen.

Habe einfach ein Stück 30mm Kunststoff genommen, 10mm tief ein 8mm Sackloch reingebohrt und vom Boden dieses 8mm Loches dann Schräg nach außen 3 Löcher mit 4,5mm.
In das Teil dann die Litzen eingefädelt und es gedreht wodurch es vorrangeschoben wird und sich die Litzen schön Verdrillen je nachdem wie schräg die 4,5er Löcher sind und wie groß das größere Loch wird's dann enger/weiter verdreht... War nur schnell und ungenau gemacht die Hilfe aber trotzdem das beste Ergebnis bis jetzt beim verdrillen.

Wenn noch wer ne bessere Möglichkeit wüsste wär's super, sonst werd ich's mal so weiter probieren .

Gruß, benji
_Benji_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jul 2015, 00:51
Hat übrigens geklappt, bei 3u.4 Adern mit kleiner "Schablone" und bei zwei Adern freihändig, immer auf Winkel der Adern geschaut und dahinter festgehalten.... Funktioniert aber finde ich mit der alten Viablue Serie viel besser als mit der neuen (habe 2 geliefert bekommen).
Hier ein Foto eines der Kabel, unten mit 3Verdrehten kurz oben mit 2...
image


Und eine Frage noch, hätte beim Receiver die Kabel direkt eingeklemmt nachdems nur einmal montiert werden und man nicht hinsieht, Gabelschuhe oder Aderendhülsen nicht möglich sind beim Anschlussterminal nur Bananenstecker und Flexible Pins passen.....(habe sie beim LS ja auch nur aus optischen Gründen).
Gibt es da Probleme mit Korrosion nachdem die Kabel teils Versilbert teils Verzinnt sind? Gerade Silber oxidiert ja schnell mal... Oder ist das kein Problem bei normalem raumklima?
Gruß, benji.


[Beitrag von _Benji_ am 13. Jul 2015, 00:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabel verdrillen
nicofil am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  5 Beiträge
LS Kabel verdrillen zum erhöhen des Querschnitts?
maddog80 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  7 Beiträge
Stereokabel (4 Adern, passiv)?
shiosai am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  3 Beiträge
Unterschied Cinch zu 2-Adern-Kuperkabel
daill am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  8 Beiträge
Geräte miteinander verbinden
deskjet1978 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  2 Beiträge
5.1 System einstellen - Tipps?
Nadelstripe am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  12 Beiträge
2 Verstärker miteinander "koppeln"
POLOHUNTER am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  3 Beiträge
Logitech Lautsprecher miteinander verbinden
perserker am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
Tipps zum Viablue T6R Stecker Verlöten?
_Benji_ am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  4 Beiträge
TV,Auro und Receiver miteinander verbinden.
Mehlerwilli am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen