AVR erkennt PLII nicht automatisch: Kein Ton bei gew. TV Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2015, 22:50
Für den Schnelleser: Vorher ging's: Egal, welchen TV-Kanal ich an der Settop Box wählte, ich hatte immer Ton über den AV Receiver (Cambridge azur 551r). Seit dem Anschluss eines zusätzlichen Stereoverstärkers (Cambridge azur 640A V2) erkennt der AVR nur noch DD 5.1 - bei Pro Logic II ist Stille - ich muss immer zuerst 3x die Surround-Mode Taste drücken, bis Ton kommt. Hat irgendwer eine Idee an was es liegt oder wie man das beheben könnte?


Details:

AV Cambridge Receiver azur 551r, Verstärker Cambridge 640a V2, Boxen von Monitor.
Apple TV (funktioniert problemlos über Video2), Swisscom TV 2.0 (funktionierte tadellos bis vor 2 Wochen).
Alles wurde vom Fachmann bei mir vor Ort installiert - und der Fachmann und die Swisscom sind auch ratlos.

Getestet: Anschlüsse wechseln, Kabel wechseln, Ton über TOS-Link statt HDMI, Rumgefummel am OSD ohne Ende, TV Arc on oder off (keine Ahnung, aber ändert sich auch nichts).

Interessant: TV-Kanal 1 und 2 haben 5.1, TV Kanal 3 nur 2.0 mit PLII. Schalte ich von 2 auf 3 ist Ruhe im Walde. Schalte ich von 3 auf 1 oder 2, kommt der 5.1 Ton ohne Probleme. Werbung auf Kanal 1 ist substantiell leiser (wohl nur Stereo?). ((Vorherige TV-Kanal Aufzählung war nur exemplarisch, dies geschieht bei ziemlich vielen Kanälen))

So, ich bin mit meinem (zugegebenermassen nur kleinen) Latein am Ende. Ich freue mich, wenn wer hier zu eine Idee hat. Danke, Pixelschieber.
std67
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2015, 22:55
Hi

hast du zufällig beim Swisscom-Receiver die Lautstärke runter gedreht?
Bei Sendern die MpegAudio nutzen wirkt die Lautstärkeregelung auch auf den digitalen Ausgang
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2015, 23:09
Über Surround ist die Lautstärke an de Swisscom Box ja deaktiviert - wenn ich auf Stereo umschalte, ist die Lautstärke auf 40 von 50 möglichen Strichen.
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2015, 23:27
Ich habe nochmals rumgezappt: von 50 Sendern haben nur rund 10 Ton. Schweiz 1+2, Einsplus, ORF 1+2, National Geografic, 3+ (Schweiz) RTL Nitro und SWR (Tatort). Auf allen Kanälen, die Ton haben (ausser Schweiz1 und 2) laufen US-Serien und Spielfilme (bzw. Tatort). Ich bin aber trotzdem ratlos.
Kanäle, die nicht gehen: Alle 12 Kanäle aus GB, alle deutschen öffentlichen und privaten Sender (mit Ausnahme der oben genannten) inkl. 3Sat und Arte und alle Nachrichten- und Musikkanäle.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2015, 10:50
Dann stelle mal die Lautstärke am Swisscom auf Maximum.

Grüße
Roman
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2015, 18:47
Fein, und nun? Es ändert sich nichts ausser ich hänge den TV direkt an die TV-Box. Ohne über den AVR zu gehen...
Stalingrad
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2015, 07:24
Wenn aus Deinem AVR kein Ton kommt, kommt auch kein Signal bei ihm an. Stell beim Swisscom den digitalen Audioausgang auf "Bitstream" oder "Auto". Probieren.
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2015, 15:16
Auf der TV-Box Swisscom 2.0 kann man das nicht einstellen. Entweder Stereo oder Surround. That's it.

Ausserdem: Dochdoch, der AV Receiver zeigt Dolby Pro Logic II (PLII) - bleibt aber stumm. Erst bei Dolby Surround (3/2).1 kommt der Ton. Im ersten Fall (PLII) muss ich dann auf der Fernbedienung 3x "Surround Modes" drücken, dann kommt der Ton auch da. Aber das kann es ja nicht sein...
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jun 2015, 18:52
Also, auf anraten der Swisscom habe ich jetzt Folgendes gemacht:
Swisscom Box geht per HDMI zum TV und per TOSlink Kabel zum AVR
--> Resultat: Ich habe jetzt auf allen Kanälen wenigstens mal Ton beim Senderwechseln.
Nachteile:
--> Wechseln auf Apple TV bedeutet auch wechseln des TV-Inputs.
--> OSD des AVR muss immer über HDMI2 erfolgen, obwohl Video1 getestet werden soll: Fernbedienungs-Wahnsinn.
--> Dolby 5.1 klingt viel zu leise, namentlich der Center (AVR steht auf maximaler Lautstärke). --> auf Stereo gehts besser

Schlussfazit:
Ohne Kombinations-Fernbedienung ist man viel zu häufig am jonglieren (Ja, www.Neeo.com habe ich schon vor einer Weile bestellt.)
Die Tonausgabe für die Settop-Box ist unbefriedigend. Will ich einen Film in 5.1 sehen muss ich rekonfigurieren.
Und nach wie vor verstehe ich nicht, warum es mit Apple TV geht, aber mit der TV-Box von Swisscom nicht.
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2015, 20:51
Und zu guter Letzt: Ich hab's aufgegeben, den Stereo-Verstärker wieder verpackt und für 100 Euro mehr auf eine Auktions-Plattform wieder verkauft, auf der ich ihn gekauft hatte. Ich lebe jetzt vorerst mal weiter mit meinem AV Receiver, der ja auch nicht so von schlechten Eltern ist. Und eines Tages kaufe ich mir dann etwas, das wirklich funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver erkennt TV nicht mehr (kein ton)
Amme89 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  20 Beiträge
kein tv-ton über avr
bob-dd am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
AVR 171 TV automatisch einschalten
Repoman2000 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  2 Beiträge
-- kein TV Ton über AVR --
yeti71 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton: TV an AVR
LCDFreak83 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
Tv erkennt am Avr angeschlossene Quellen nicht
Bencher am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  3 Beiträge
Kein Ton via AVR
Meko am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  49 Beiträge
Kein Ton über AVR bei HDMI Anschluss
MasterB99 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  6 Beiträge
Kein Dolby Digital vom TV zum AVR!
alexthegreat am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
Kein Ton bei HD Sendern -SamsungTV - Sony Verstärker
Rumpfnudel am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen