HDMI Kabel defekt? 5.1 mit Center-Ton links?

+A -A
Autor
Beitrag
dh-noob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2015, 19:44
Hallo zusammen,

habe mir ein HDMI Kabel gekauft, um mein MacBook Pro (Mini DisplayPort) an meinen Receiver Denon 1100 zu verbinden.
Am Anfang hatte ich in wenigen Sekunden Abständen Aussetzer. Das funktioniert jetzt prima, aber alle meine Filme liefern den Center-Ton (Sprache) an den linken Frontlautsprecher

Meine Playstation liefert aber ein einwandfreies und korrektes Signal ab. Kann das Kabel falsch mit dem Stecker kontaktiert worden sein?

Achja, ich habe das Phänomen an mehreren Eingängen duplizieren können. Kabel hat 3m.

Danke und Grüße
DH-Noob
Passat
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2015, 20:09
Das liegt nicht am Kabel, denn es gibt keine separaten Datenleitungen für den Ton.
HDMI überträgt einen Datenstrom, in dem Bild und Ton enthalten sind.

Grüße
Roman
dh-noob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2015, 20:18
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Was bedeutet das für mich? Besteht also keine Chance vom MacBook 5.1 sei es Dolby oder DTS zu genießen?

Im Thema bin ich echt ein Laie, aber bei einer Playstation funktioniert ja auch Bild und Ton über das HDMI Kabel...
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2015, 20:41

dh-noob (Beitrag #3) schrieb:
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Was bedeutet das für mich? Besteht also keine Chance vom MacBook 5.1 sei es Dolby oder DTS zu genießen?

Im Thema bin ich echt ein Laie, aber bei einer Playstation funktioniert ja auch Bild und Ton über das HDMI Kabel... :?

Ich bin zwar jetzt nicht der PC Freak aber kannst du das Macbook nicht per Toslink oder Coax mit dem AVR verbinden und so den Ton abgreifen und das Bild dann per HDMI.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2015, 21:11
Wenn der Ton aus dem falschen Lautsprecher kommt, ist das ein Konfigurationsproblem am MacBook oder ein Hardware- oder Softwarefehler.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2015, 17:37
aus den genannten Gründen halte ich einen HW Fehler für unwahrscheinlich, dann dürfte ja auch kein Bild kommen.
ich vermute mal, dass das ein Problem mit der Player-Software und/oder den Einstellungen ist.

Was spielst du denn über welchen Player ab?

ich habe hier mehrere Macs und auch wenn ich die selten für die Medien-Wiedergabe nutze (und wenn dann i.d.R. über AirPlay in Stereo) hatte ich noch nie Probleme (egal ob per HDMI direkt mit dem MBPr15, per MDP->HDMI Adapter am MBA oder Mini) bei der Tonübertragung.
dh-noob
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2015, 19:25
So, nach etwas stöbern im Netz bin ich fündig geworden!
Man musste den Output am Macbook noch einstellen. Für Leute mit einem ähnlichen Problem, hier der Link:

https://discussions.apple.com/thread/3639822?tstart=0https://discussions.apple.com/thread/3639822?tstart=0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 Ton über HDMI.
jorgo04 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  31 Beiträge
Buchsen defekt.
*MichaelKR* am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  3 Beiträge
5.1 Ton über laptop
Tomek51 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  8 Beiträge
5.1 mit hdmi am ferhseher kein ton
gerry_hdm am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  2 Beiträge
5.1 Anlage ohne HDMI
roozinier am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  11 Beiträge
HDMI Splitter neu bekommen - defekt?
Herbert77MB am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
HDMI Kabel mit getrenntem Ton!
Lenny_84 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  8 Beiträge
5.1 Surround per HDMI angeschlossen => Kein Ton
ID_Mac am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  12 Beiträge
Toslink Kabel defekt?
enricogti81 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  4 Beiträge
5.1 System verkabeln - welche Kabel?
Powerboat am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen