7.1 Kopfhörer (Sony MDRDS6500) digital an PC anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Tantill
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2015, 05:26
Hallo zusammen,

wie bereits im Titel beschrieben, möchte ich das Sony MDRDS6500 mittels eines optischen digitalen Kabels an meinen PC (besser gesagt Laptop) anschließen. Dabei soll am Ende unbedingt auch 7.1 Sound zu hören sein.

Doch erstmal zur Vorgeschichte: Ich überlege seit längerer Zeit, mir ein neues Headset/ neue Kopfhörer zuzulegen. Nun hat sich ein Bekannter von mir das gleiche vorgenommen. Dieser Bekannte hat jedoch noch den besagten Kopfhörer zuhause rumliegen und würde ihn mir recht günstig überlassen. Er benutzte das Teil meist in Verbindung mit dem TV oder der Playstation. Ich selbst habe mich auch schon von der Qualität des Kopfhörers bei Filmen und Games überzeugen können. Am besten gefiel mir dabei der Surround-Sound. Ich würde das Angebot meines Bekannten nur zu gerne annehmen, jedoch habe ich an meinem Laptop lediglich einen Klinken-Ausgang. Für den Sony MDRDS6500 wird jedoch ein digitaler Toslink Ausgang oder ein Cinch Ausgang benötigt.

So weit, so gut ... Ich habe mich zunächst über die Möglichkeit eines einfachen Adapters (sowohl Klinke auf Cinch, als auch Klinke auf Toslink) informiert. Mir wurde empfohlen, für einen guten Surround-Sound bei Filmen und Games auf jeden Fall auf Toslink, also digitale optische Verkabelung, zu setzen. Leider musste ich nach meiner Internet-Recherche feststellen, dass mit einem einfachem "Klinke auf Toslink"-Adapter trotz 7.1-Kopfhörer nur Stereo-Sound möglich ist. Liege ich da richtig?!?

Ein weiterer Lösungsansatz wäre nun eine externe Soundkarte. Da ich nicht noch zusätzlich großartig viel Geld ausgeben möchte, habe ich mich nach einer günstigen Option umgesehen und bin dabei auf die LogiLink 7.1 Dolby USB Sound Box gestoßen. Auch über diese Soundkarte habe ich ausführlich im Internet recherchiert. Sie besitzt einen digitalen Ein- und Ausgang und wäre somit die Lösung für mein Problem. Jedoch habe ich leider keine eindeutige Bestätigung dafür gefunden, dass durch eine Verbindung der Kopfhörer mittels Toslink-Kabel zur externen Soundkarte auch wirklich 7.1-Sound erzeugt werden kann und bin deshalb ein wenig verunsichert. Daher zu meiner/meinen eigentlichen Frage(/n): Kann mit dem Kopfhörer durch den beschriebenen Weg 7.1-Sound gehört werden? Falls nein, gibt es einen anderen Weg?

Bitte entschuldigt den etwas langen Text. Ich hoffe, es findet sich jemand, der sich etwas besser auskennt als ich. Ich würde den Sony MDRDS6500 wirklich gerne nutzen, jedoch ist das natürlich nur mit 7.1-Sound sinnvoll ... Für reinen Stereo-Sound gibt es sicherlich bessere Kopfhörer/Headsets

Danke schon mal im Voraus

MFG

Tantill
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2015, 08:59
analog kann man nicht mit einem Kabel in digital wandeln!

entweder Du spielst eion Stereo Signal zu und lässt das Signal von der Kopfhöherelektronik hochrechnen oder Du spielst digital ein Mehrkanal Signal ein
laut Handbuch hat der Kopfhöhrer Decoder für DolbyDigital und DTS eingebaut
solange Du also diese Formate abspielst ist es egal wie gut die Soundkarte ist denn der Datenstrom wird nur durchgereicht

sobald aber dieses Format nicht vorliegt kommt es auf die Hard- und Software der Soundkarte an und da würde ich nicht auf NoName setzen
und wenn ich ich richtig liege brauchst Du eh eine Karte mit DolbyDigital LIVE oder ähnliches

ich würde auf Creative oder ASUS setzen
Tantill
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2015, 16:34
Ich danke dir für deine schnelle Antwort

Also ist das mit 7.1-Sound mit einer externen Soundkarte durchaus machbar, hab ich das richtig verstanden?

Ich habe mich nun ein wenig nach entsprechenden Soundkarten speziell von Creative oder Asus umgesehen, habe jedoch leider keine passende gefunden bzw. keine bei der ich mir wirklich sicher bin. Kannst du mir denn eine Karte empfehlen, von der du weißt, dass sie sowohl DolbyDigital LIVE unterstützt, als auch einen digitalen Ausgang besitzt? Besser gesagt: Kennst du eine ext. Soundkarte, die mit dem Sony MDRDS6500 auch bei Games und DVD's ohne DolbyDigital oder DTS einen guten Surround-Sound erzeugen kann?

Vielen Dank nochmal

MFG
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 18:05

Tantill (Beitrag #3) schrieb:
Also ist das mit 7.1-Sound mit einer externen Soundkarte durchaus machbar, hab ich das richtig verstanden?

Ich glaub du hast da ein kleines Verständnisproblem. Keine Soundkarte gibt ein 7.1 Signal aus, das 7.1 wird vom Prozessor deines Kopfhörers erst berechnet, nach einem Prinzip das sich DolbyProLogicIIx nennt
http://www.areadvd.de/hardware/dolbyprologic2x.shtml
Zur Berechnung wird dabei ganz normales Stereosignal (PCM) oder DolbyDigital verwendet, diese Formate werden auch von der Soundkarte geliefert. Der Prozessor kann sogar aus einem analogen Stereosignal ein 7.1 Signal errechnen
Und danach rechnet er das ganze wieder auf 2.0 runter und schickt es zum Kopfhörer.

Von daher wirst du keine Soundkarte finden bei der explizit dransteht "Ich gebe über meinen digitalen Ausgang ein 7.1 Signal aus", denn das kann sie garnicht. Wie XN04113 schon schrieb braucht die Soundkarte nur das Signal vom Medium weiterzureichen, also DolbyDigital oder DTS oder Stereo/PCM.


Tantill (Beitrag #3) schrieb:
Kannst du mir denn eine Karte empfehlen, von der du weißt, dass sie sowohl DolbyDigital LIVE unterstützt, als auch einen digitalen Ausgang besitzt?

Wenn eine Karte DolbyDigital Live unterstützt muß sie einen digitalen Ausgang haben, sonst könnte sie ja das generierte DolbyDigital-Signal nicht ausgeben

gruß schraddeler
Tantill
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2015, 19:09

schraddeler (Beitrag #4) schrieb:
Ich glaub du hast da ein kleines Verständnisproblem.


Das glaube ich mittlerweile auch.
Aber vielen Dank für die gute Erklärung, ich denke, damit haben sich ein paar Fragezeichen in meinem Kopf aufgelöst



schraddeler (Beitrag #4) schrieb:
Wenn eine Karte DolbyDigital Live unterstützt muß sie einen digitalen Ausgang haben, sonst könnte sie ja das generierte DolbyDigital-Signal nicht ausgeben


Gut, aber andersrum bedeutet das nicht, dass auch jede Soundkarte mit digitalem Ausgang DolbyDigital Live unterstützt, richtig?

Dazu noch eine Frage: Ich bin nun auf die Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro gestoßen. Diese Karte unterstützt wohl DolbyDigital Live, ist jedoch "nur" eine 5.1-Soundkarte. Habe ich das richtig verstanden, dass der Prozessor des Sony MDRDS6500 gegebenenfalls trotzdem ein 7.1 Signal errechnen könnte, wenn diese Soundkarte und der Kopfhörer mit einem digitalen Kabel verbunden sind?

MFG
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2015, 10:41
Nochmal: es gibt keine Soundkarte, die 7.1 über optisch ausgibt. Daher brauchst Du auch keine 7.1 SOundkarte. Das ganze System (Kopfhörer) ist so ausgelegt, dass die anderen Kanäle "dazugerechnet" werden.

Richtig. Nihct jede SOundkarte mit SPDIF hat auch DD-Live. Für native 5.1 Inhalte (DVD Film oder entsprechende Datie mit 5.1 DD/DTS Tonspur, TV Empfang usw.) benötigst Du kein DD-Live.
DD-Live brauchst Du ggf. bei Spielen, da kenn ich mich aber nur begrenzt aus (hab am Arbeits-/Spiel-PC nur Stereo Speaker hängen).
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2015, 12:24

Tantill (Beitrag #5) schrieb:

Gut, aber andersrum bedeutet das nicht, dass auch jede Soundkarte mit digitalem Ausgang DolbyDigital Live unterstützt, richtig?

Genauso ist es!

Tantill (Beitrag #5) schrieb:

Dazu noch eine Frage: Ich bin nun auf die Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro gestoßen. Diese Karte unterstützt wohl DolbyDigital Live, ist jedoch "nur" eine 5.1-Soundkarte. Habe ich das richtig verstanden, dass der Prozessor des Sony MDRDS6500 gegebenenfalls trotzdem ein 7.1 Signal errechnen könnte, wenn diese Soundkarte und der Kopfhörer mit einem digitalen Kabel verbunden sind?

Das hast du richtig verstanden. Es ist deshalb "nur" eine 5.1 Soundkarte weil mehr mit DolbyDigital https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital schlicht nicht möglich ist.
Ich versuch das nochmal laienhaft auszudrücken:
Auf der digitalen Strippe ist nur begrenzt Platz, deshalb läßt sich da eigentlich bloß ein Stereosignal drüberschicken, für mehr ist da kein Platz.
Um Surroundsignale drüberzuschicken mußte man also die Daten reduzieren, sowas geht ganz gut, das kennt man ja zum Beispiel als MP3 bei Musik. Das "MP3 für Surround" nennt sich DolbyDigital. So komprimiert läßt sich dann auch ein Surroundsignal durch die Digitalverbindung quetschen und damit war erstmal alles gut.
Dann kamen die Jungs und wollten ihre Computerspiele auch über die digitale Verbindung an das Surroundsystem schicken. Bei Spielen ist aber das Problem das der Inhalt nicht vorhersehbar ist wie bei einem Film oder einem Musikstück. Bei einem Musikstück kann ich die Mucke mit meinem MP3 Programm in aller Ruhe importieren, das Programm rechnet dann ein bischen dran rum und rotzt mir dann eine komprimierte Datei auf die Festplatte. Bei einem Film funktioniert das ähnlich mit DolbyDigital.

Bei einem Computerspiel ist aber nix "mit rechnet ein bischen dran rum", wenn ich da ballere will ich das Geballer dann hören wenn ich baller und nicht später wenn das Programm sich endlich mal dazu bequemt die Daten zu komprimieren. Deshalb haben sich die Jungs von Dolby dann Dolby Digital Live einfallen lassen, denn dies benötigt keine Rechenzeiten und kann den Ton deshalb "live" codieren und auf die Digitalleitung schieben.
Da die Firma Dolby aber nicht das Sozialamt ist sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen, geben sie ihr Knowhow nicht für umme an jeden ders haben will raus, sondern verlangen Lizenzgebühren für ihre Produkte. Deshalb bauen die Hersteller der Soundkarten nicht in jede die Funktion ein, denn kost ja Geld und nicht jeder brauchts.

gruß schraddeler

BITTE an die Fachleute zerreisst mich jetzt nicht in der Luft . Ich weiß das der Text Halbwahrheiten, Unwahrkeiten, üble Verallgemeinerungen beinhaltet und auf jede Menge Sonderfälle und Eigenheiten oder auch Produkte anderer Hersteller nicht eingeht. Ich weiß das, und ich weiß das Ihr das auch wisst.
Aber ich denke mal dem TE isses erstmal egal, ich will ihm nur ganz grob erläutern um was es geht

gruß schraddeler
Tantill
Neuling
#8 erstellt: 12. Nov 2015, 13:03
Okay, ich denke, dann habe ich alles, was ich brauche. Ich danke euch vielmals für eure Geduld und Mühe mir das Ganze zu erklären


schraddeler (Beitrag #7) schrieb:
Ich versuch das nochmal laienhaft auszudrücken:
Auf der digitalen Strippe ist nur begrenzt Platz, deshalb läßt sich da eigentlich bloß ein Stereosignal drüberschicken, für mehr ist da kein Platz.
Um Surroundsignale drüberzuschicken mußte man also die Daten reduzieren, sowas geht ganz gut, das kennt man ja zum Beispiel als MP3 bei Musik. Das "MP3 für Surround" nennt sich DolbyDigital. So komprimiert läßt sich dann auch ein Surroundsignal durch die Digitalverbindung quetschen und damit war erstmal alles gut.
Dann kamen die Jungs und wollten ihre Computerspiele auch über die digitale Verbindung an das Surroundsystem schicken. Bei Spielen ist aber das Problem das der Inhalt nicht vorhersehbar ist wie bei einem Film oder einem Musikstück. Bei einem Musikstück kann ich die Mucke mit meinem MP3 Programm in aller Ruhe importieren, das Programm rechnet dann ein bischen dran rum und rotzt mir dann eine komprimierte Datei auf die Festplatte. Bei einem Film funktioniert das ähnlich mit DolbyDigital.

Bei einem Computerspiel ist aber nix "mit rechnet ein bischen dran rum", wenn ich da ballere will ich das Geballer dann hören wenn ich baller und nicht später wenn das Programm sich endlich mal dazu bequemt die Daten zu komprimieren. Deshalb haben sich die Jungs von Dolby dann Dolby Digital Live einfallen lassen, denn dies benötigt keine Rechenzeiten und kann den Ton deshalb "live" codieren und auf die Digitalleitung schieben.
Da die Firma Dolby aber nicht das Sozialamt ist sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen, geben sie ihr Knowhow nicht für umme an jeden ders haben will raus, sondern verlangen Lizenzgebühren für ihre Produkte. Deshalb bauen die Hersteller der Soundkarten nicht in jede die Funktion ein, denn kost ja Geld und nicht jeder brauchts.


Danke auch hierfür, so verstehe sogar ich es einigermaßen


Vermutlich werde ich mir nun den Sony MDR DS6500 zulegen. Wenn es soweit ist und ich das Teil ein wenig testen konnte, gebe ich hier gern nochmal Rückmeldung für alle, die sich auch für den Kopfhörer bzw. das Thema interessieren und vielleicht auch nicht sooo viel Ahnung haben wie ich


Grüße

Tantill
Nick_Nickel
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2015, 20:49
Ich habe mal eine Frage zu dem Kopfhörer.
Wenn ich mir so ein Teil zulege wo schließe ich ihn an meinem AVC-A1HD eigentlich an.
Laut BDA könnte ich an den optischen Ausgängen von Zone 2 oder 4 ein 5.1 System betreiben.
Dann könnte ich doch dort den Sony MDRDS6500 anschließen funktioniert das?
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2015, 14:32
Nur halb, da die Signale vom HDMI nicht wiedergegeben werden. Geht dann nur mit doppelter Verkabelung / optisch oder Coax.
Nick_Nickel
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2015, 21:07
Danke ich werde es so machen.
So ein riesen aufwand ist es ja nicht und der Kopfhörer würde dann mit all meinen Quellen funktionieren.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2015, 21:46
Nein, steht doch genau beschrieben in der BDA.
Nick_Nickel
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2015, 21:51
Ich meinte wenn ich zusätzlich zu den HDMI-Verbindungen noch Digitalkabel anschließe würde das gehen.
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2015, 03:15
Jein, HDMI und Digital begrenzt auf DD und DTS 5.1 ja.
Analoge Signale und Net / USB überhaupt nicht.
Falls der Kopfhörer noch zusätzlich einen analogen Eingang hat dann noch Zone 3 aktivieren.


[Beitrag von pegasusmc am 14. Nov 2015, 03:20 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2015, 11:18
Dann werde ich das Teil direkt am meinen Mediaplayer anschließen.
Fast alle Filme schaue ich über den MED800X3D den Blu-ray Player nutze ich eigentlich sehr selten.
Nick_Nickel
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2015, 17:11
Ich habe jetzt den Kopfhörer an Zone 2 angeschlossen.
Jeweils habe ich für Sat-Bluray und Mediaplayer noch zusätzlich ein Opto oder Coax Kabel angeschlossen.
Funktioniert aber gut.
Es ist aber Gewohnheitsbedürftig einen Film über Kopfhörer zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MDRDS6500 Anschluss am TV / Bluray Player
Japut am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  2 Beiträge
Digital 7.1 Anlage an 7.1 Sound vom PC anschließen
stiflers-mom am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  5 Beiträge
Surround-Kopfhörer an Digital-Ausgängen anschließen
hannahfranziska am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  3 Beiträge
Digitaler Kopfhörer anschließen aber wie ?
hasemann137 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  18 Beiträge
PC digital anschließen
TobLer0nE am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Pc analog oder digital anschließen?
-Edwin- am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
PC an Verstärker anschließen?
Brainhammer am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
pc an receier anschließen
ellelle am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  4 Beiträge
Problem mit 7.1 Anlage anschließen
Housebesucher am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
Canton Movie 120MX digital an PC anschließen
Tobi1990 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen