PC an Verstärker anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Brainhammer
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2005, 11:42
Seit einer Ewigkeit habe ich das Problem, das ich meinen PC mit der Soundkarte CREATIVE Audigy2 ZS (THX zertifiziert, Rauschabstand 108 dB)nicht perfekt an den (sehr umstrittenen) Andersson R1 anschließen kann.

Im Moment nutze ich den 7.1 Eingang, dazu brauche ich aber 3 mal Klinkenstecker auf Chinch.

Jetzt hat die Karte aber auch einen Coaxialen Digitalausgang.

Aber, das soll angeblich von Klinkenstecker auf Chinch oder halt Coaxial funtionieren.

SOLL DAS WIRKLICH GEHEN?
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2005, 12:28
Ja, bei Creative ist der SPDIF mit auf einem der 3,5 Klinke-Buchsen. Da brauchst du ein Adapter-Kabel (sind glaub ich 4 polige Klinke, normales Klinke auf Chinch bringt da nix). Bei meiner Audigy2 hab ich das Signal direkt von einem Pfostenstecker auf der Karte genommen und auf eine Chinch-Buchse gelegt, gerne suche ich dir die Belegung nochmal raus...

Aber 5.1 wirst du digital nur bei Filmen haben, die eh schon ein DD/DTS-Signal haben. Für Spiele bringt das nix, das geht nur analog.

EDIT: laut http://www.einhorn-net.de/spdif/faq.html#anschluesse
sollte es mit einem normalen Klinke auf Chinch Kabel gehen, linker Chinch-Stecker.


[Beitrag von Mimamau am 14. Mai 2005, 12:34 bearbeitet]
Brainhammer
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2005, 23:14
Dann hat sich das ja FAST erledigt. Denn ich gucke ja DVDs logischerweise über einen DVD-Player, den ich dann mit meiner Grafigkarte über S-Video verbundem habe. Der Sound kommt dann optisch direkt an den Verstärker.

Meinem PC habe ich mit zwei verschieden Möglichkeiten an den Verstärker angeschlossen:
Ein Mal wie ja schon erwähnt über den 7.1 Direct in.
Dann halt nochmal von Klinkenstecker auf z.B. Video1 Eingang.

Bei dem letzteren habe ich zwar bei Musik nen Super-Klang, aber in Games unter EAX4 ist die räumliche Aufteilung nicht so super.
Bei dem 7.1 läuft fast alles perfekt, nur wird der Subwoofer ganz schlecht angesteuert. Auch über die Bassumleitung wird es nicht besser.
Mimamau
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2005, 23:16
Beim Bass habe ich auch arge Probleme, muss ich voll aufdrehen, da scheint der Ausgangspegel der Audigy2 nicht so besonders hoch zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker an PC anschließen?
d1rk90 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  4 Beiträge
Verstärker an PC anschließen
Bressco am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  2 Beiträge
PC an geeigneten Verstärker anschließen
fifficus am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  9 Beiträge
PC-Soundkarte an Verstärker anschließen
Soundmaster61 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Hilfe - Pc an Verstärker anschließen
Front_Blue_In am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  2 Beiträge
Pc an Verstärker/Heimkino anschließen
Frozzy am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  9 Beiträge
pc an receier anschließen
ellelle am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  4 Beiträge
Alten verstärker am PC anschließen
DoubleQ am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  7 Beiträge
Speaker an PC anschließen?
Riverside am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  10 Beiträge
Verstärker an Computer anschließen ?
BlackFrag am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen