Naim Superuniti mit Yamaha Vx R773 koppeln

+A -A
Autor
Beitrag
Sicko_G
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2015, 18:41
Hallo, Hallo,

ich habe vor mein aktuelles Stereo System bestehend aus einem Vollverstärker bzw all in one Verstärker Naim Superuniti,
Standlautsprecher Kef R 900
und Subwoofer Sunfire 12 Xteq auf ein Heimkino zu erweitern.

Dafür würde ich euch bitten mir bei einigen Fragen behilflich zu sein.

Vor 2 Jahren kam ich günstig an einen Yamaha RX-V773 und habe sofort zugeschlagen. Nun habe ich endlich die Lautsprecher bestellt um mein Heimkino zu vervollständigen (Kef R600c & 2x R100)

Meine Hörgewohnheiten würde ich wie folgt aufteilen: 70% Musik, 15% Film und 15% Gaming

Nun zu meiner Wunschvorstellung:

Die beiden Frontlautsprecher Kef R900 und den Subwoofer von Sunfire würde ich gern an dem Naim Superuniti lassen und den Center R600c und das Paar R100 an den Yamaha 773 hängen.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

- den Stereo Verstärker verbinde ich mit dem Pre Amp des des AVR, richtig?
- ist es möglich bzw überhaupt sinnig den Subwoofer am Superuniti zu hängen wenn ich einen Film über das Heimkino schaue? Würden die Kinoeffekte dann überhaupt noch richtig wiedergegeben?
- müsste ich den Subwoofer immer manuell umstecken, wenn ich zwischen Kino und Musik switche? .

Das wäre es dann für das erste.. Ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen was Verkabelung und Verständnis angeht.

Vielen dank :-)
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2015, 18:58
zu 1) ja
zu 2) nein, das geht so nicht, der Sub muss an den AVR für Film
Sicko_G
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2015, 19:06
Danke für die Antwort.

Das heisst das ich den Subwoofer immer per Hand umstecken müsste, richtig?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2015, 19:26
könnte auch mit einem Y-Kabel gehen, aber da feht mir die Erfahrung. Kann sein das das nicht gut ist wenn beide Geräte eingeschaltet sind
Sicko_G
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2015, 20:11
Es wären dann ja eigentlich immer beide Geräte eingeschaltet wenn ich einen Film schauen würde :-/
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2015, 20:55
Deswegen sage ich ja das ist mit Vorsicht zu geniessen, vieleicht kann jemand anderes was dazu sagen. Ich würde es nicht machen.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2015, 21:53
Geht überhaupt nicht so einfach.
Der Naim Player hat keinen regelbaren Subausgang, also muß der Bereich den Er wiedergeben soll an der Frequenzweiche des Subs eingestellt werden.
Desweiteren muß der Lautstärkeregler am Sub zum angleichen der Lautsprecher eingestellt werden. Das muß dann auch nicht der gleiche Wert sein wie es der Yamaha braucht.
Sagen wir mal Trennung bei 40 HZ. Für Film am Yamaha muß die Weiche aber voll geöffnet werden da das vom Yamaha geregelt wird.

Das doppelte Signal kann mit einem Umschalter geregelt werden.

Musik Hören Naim , alles richtig eingestellt.
jetzt Film mit dem Yamaha :
Frequenzweiche am Sub umstellen und Lautstärkeregler am Sub auf den eingemessen Wert einstellen.
Im Menü vom Naim den Subausgang deaktivieren oder es mit einem externen Cinchumschalter machen.
Wenn Du dann wieder Musik hören möchtest geht alles wieder rückwärts.

Probiere die neuen Boxen erstmal ohne Sub, wenn Du nicht Techno/ Elektrojünger bist sollte der überflüssig sein.


[Beitrag von pegasusmc am 26. Nov 2015, 21:54 bearbeitet]
Sicko_G
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2015, 00:49
Danke euch für eure Antworten.

Die R900er sind nicht neu. Ich besitze sie seit ca 4 Jahren. In meiner alten Wohnung hätte ich tatsächlich niemals einen Subwoofer gebraucht. Aber jetzt wohne ich seit ca 1,5 Jahren in unserem Haus und dort ist das Wohnzimmer offen zum Esszimmer, zur Küche und zum Karminzimmer. Das ist Leider Gottes zu viel für die R900, so dass ein Subwoofer zum Musikhören her musste. Damit ist jetzt alles wieder Super und der Spaß am Musikhören ist endlich wieder zurück :-) Deshalb möchte ich keinesfalls auf den Subwoofer verzichten.

Mir ist gerade eine Komponente eingefallen, die ich vergaß zu erwähnen. Ich besitze noch einen Velodyne Sms1 zum ausmerzen von Raummoden. Bringt mir das Teil noch irgendeinen Vorteil bei meiner Konfiguration?
♤Choco♤
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2015, 01:40
Dass der Subwoofer zwingend an den AV Receiver muss beim Film, dass stimmt einfach nicht. Ich betreibe es schon ewig so, dass ein AV Receiver mit Pre out am Eingang eines Verstärkers hängt. Zugleich habe ich meine Subwoofer am Pre out des Verstärkers. Da der AV Receiver bei mir auf "Large" steht, bekommen sowohl die Fronts als auch die Subwoofer das volle Signal. Den Pegel und die Trennfrequenz stelle ich einmalig am Subwoofer ein, der Rest geschieht dann über den AV Receiver. So hat man den Vorteil dass man die Subs im sowohl im Heimkino nutzen kann, oder eben auch einfach nur im Stereo - Modus.


[Beitrag von ♤Choco♤ am 27. Nov 2015, 03:05 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2015, 07:57

♤Choco♤ (Beitrag #9) schrieb:
Den Pegel und die Trennfrequenz stelle ich einmalig am Subwoofer ein, der Rest geschieht dann über den AV Receiver. So hat man den Vorteil dass man die Subs im sowohl im Heimkino nutzen kann, oder eben auch einfach nur im Stereo - Modus.

Also steht deine Trennfrequenz am Sub auf 120 Hz ?

Was für Boxen hast Du ?

Threadopener hat leider keine Vollbereichsboxen.


[Beitrag von pegasusmc am 27. Nov 2015, 08:17 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2015, 10:08

♤Choco♤ (Beitrag #9) schrieb:
Da der AV Receiver bei mir auf "Large" steht, bekommen sowohl die Fronts als auch die Subwoofer das volle Signal.


Das stimmt so nicht.
Der LFE Kanal (.1 Tonspur) wird bei Ausgabe an Front Large um 10 db abgesenkt. Den vollen LFE Kanal bekommt man nur auf dem Sub Kanal.
♤Choco♤
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2015, 14:06

pegasusmc (Beitrag #10) schrieb:

♤Choco♤ (Beitrag #9) schrieb:
Den Pegel und die Trennfrequenz stelle ich einmalig am Subwoofer ein, der Rest geschieht dann über den AV Receiver. So hat man den Vorteil dass man die Subs im sowohl im Heimkino nutzen kann, oder eben auch einfach nur im Stereo - Modus.

Also steht deine Trennfrequenz am Sub auf 120 Hz ?

Was für Boxen hast Du ?

Threadopener hat leider keine Vollbereichsboxen.


Habe Standlautsprecher und der Sub. steht auf 40Hz. Allerdings sind die TT meiner Lautsprecher auch nicht so groß. Diese haben auch nur 180mm. Trotzdem ist es kein Problem, diese im Vollbereich laufen zu lassen. Wenn man im Wohnbereich halbwegs normale Pegel fährt, laufen diese auch ganz entspannt. Selbst meine zwei kleinen rears ( zweiweg Ls), laufen auf Large. Ich halte es schlichtweg für ein Gerücht, dass man normale Lautsprecher nicht im Vollbereich laufen lassen kann.


[Beitrag von ♤Choco♤ am 27. Nov 2015, 15:09 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2015, 20:30

♤Choco♤ (Beitrag #12) schrieb:
Ich halte es schlichtweg für ein Gerücht, dass man normale Lautsprecher nicht im Vollbereich laufen lassen kann.

Hat keiner gesagt das Das nicht geht.
Meine Boxen lasse ich bei Stereo ohne Sub als Large laufen.

Bei HK ist das halt anders da viel tiefere Frequenzen beigemischt werden. Die Endstufen werden dadurch unnötig belastet.

Hinzu kommt das umstellen des Sub der für die .1 Tonspur bis 120 Hz wiedergeben muß.
Sicko_G
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Nov 2015, 23:44
Also wenn ich alles richtig verstanden habe werde ich nicht drum herum kommen die Kabel manuell zu wechseln, richtig?
♤Choco♤
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2015, 01:19

Sicko_G (Beitrag #14) schrieb:
Also wenn ich alles richtig verstanden habe werde ich nicht drum herum kommen die Kabel manuell zu wechseln, richtig?


Chinch - Umschalter
Freiundunbesch...
Stammgast
#16 erstellt: 29. Nov 2015, 23:32
Die Stichworte sind cabasse max und xlr Eingang
Wen mann die sich dadurch ergebenen Möglichkeiten bedenkt geht es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA VX 2600
Hifimen123 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  2 Beiträge
Anlagen Koppeln
s0n1ks am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2019  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe :( Ich will musik! Soundblaster 5.1 VX
derpa374 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  9 Beiträge
2 Verstärker miteinander "koppeln"
POLOHUNTER am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V465 2 HDMI anschlüsse koppeln
Death-on am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  6 Beiträge
Yamaha Musiccast Lautsprecher an TV koppeln - drahtlos
frogger13 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  7 Beiträge
Plattenspieler und Tapedeck koppeln
Ronin52 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  3 Beiträge
TV mit Anlage koppeln
am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  3 Beiträge
Vollverstärker mit AVR koppeln
steinerdfiedel am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  3 Beiträge
Dreambox oder sky Box an Yamaha VX-R
nagravision am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen