Welcher Ton bei PCM Übertragung

+A -A
Autor
Beitrag
sirayax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2016, 17:55
Hallo,

ich besitze einen Samsung UE F6500, Denon AVR X1200W, TV Programm kommt über einen Humax Kabelreceiver.
De Humax ist mit dem AVR über HDMI verbunden, de AVR mit dem TV über ARC.
Beim Humax hbe ich in den Tonausgabeeinstellungen Stereo und Mehrkanal zur Auswahl.
Ich habe auf Mehrkanal gestellt.
Beim AVR wird jetzt als Toninput Dolby Digital angezeigt.
Bei Stereo wird PCM angezeigt. Also meine Annahme PCM=Stereo.

Nun zu meinem Problem.
Wenn ich Filme über USB Stick oder NAS über den integrierten Mediaplayer auf dem TV abspiele, wird ja der Ton über ARC zum AVR gesendet.
Beim TV kann ich nun bei den Toneinstellungen-zusätzliche Einstellungen-digitaler Audioausgang-Toneinstellungen nichts auswählen.
Mir wird PCM mit Häckchen angezeigt.
Darunter ausgegraut DTS, Dolby Digital und DTS Neo.
Wie kann ich auf Dolby Digital schalten?
Laut meiner Annahme oben wäre ja PCM nur Stereo, welches dann durch den AVR hochgerechnet wird.
Im Forum hier habe ich gelesen, dass über PCM auch bis zu 7.1 Signale gesendet werden können.

Wie ist das jetzt wenn ich einen Film mit Dolby Digital 5.1 Tonspur im Mediaplayer des TVs abspiele?
Wird der Originalton ( also 5.1 ) über PCM an den AVR weitergegeben und der verarbeitet das Signal weiter, oder decodiert der TV das Signal zu Stereo, gibt es über PCM an den AVR weiter und der macht dann wieder ein 5.1 Signal daraus.
Im zweiten Fall gehen ja die Original Tonsignale an die angeschlossenen Lautsprecher verloren.

Ich denke, wenn ich im TV auf Dolby Digital stellen könnte, würden auch die Tonsignale unverändert weitergegeben werden. Aber wie bekomme ich das hin.
Ich habe mir eigentlich den AVR gekauft um die Filme mit originaler Tonspur und damit auch mit den entsprechenden Effekten genießen zu können.

Das klingt jetzt alles ein bisschen durcheinander, aber ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.
Wenn ich mit etwas falsch liege, klärt mich bitte auf.

Danke sirayax
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2016, 18:43
Welcher F, 40 oder 55 ?

Seit 6.1 gibt es eine neue Firmware ist die schon drauf ?

Deine Vermutungen sind richtig und der TV muß auf Bitsream gestellt werden, der Mediaplayer gibt wenn vorhanden DD und DTS aus.

Falls ein Blu Ray Player vorhanden ist solltest Du die MKV darüber abspielen da es dann auch den HD Ton gibt.
sirayax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2016, 19:15
Es ist der F55.
Firmware ist 2111.
Blu Ray Player ist keiner da.
Ich will ja hauptsächlich Serien vom NAS streamen.
sirayax
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2016, 19:59
Ich weiß gar nicht wie die 2111 draufgekommen ist.
Automatische Updates war ausgeschalten.
Hab ich gemacht, weil ich nach dem Kauf das Sofware Modell im Service Menü von 6500 auf 6640 gestellt hatte

http://www.hifi-foru...903&back=&sort=&z=15

Ich wusste nicht ob es dann auch mit den Updates funktioniert.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2016, 20:10
Version : 2114.1 vom 16.01.2016 ist aktuell
Hoffe das Du durch das umstellen nichts durcheinander gebracht hast.
Hast Du nur umgestellt oder auch die Firmware vom 6640 drauf.


[Beitrag von pegasusmc am 23. Jan 2016, 20:11 bearbeitet]
sirayax
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2016, 21:51
Ich habe damals nur umgestellt.
Ich habe mir auch noch mal den verlinkten Beitrag durchgelesen.
Laut dem müssten die Firmwareupdates funktionieren.
Es heisst ja auch Firmware F6xxx.
Die 2111 ist ja irgendwann im Herbst 2015 rausgekommen, und wenn die drauf ist ( ich weiss nicht wie )
muss es ja funktionieren.
Ich glaube auch nicht, dass es was mit den ausgegrauten Menü zu tun hat.
Andere haben das Problem auch beschrieben, nur eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2016, 22:00
Dann hänge mal das Kabel vom Humax an den Samsung und nimm mal den internen Kabeltuner in Betrieb.
Vielleicht geht es dann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI ARC kein Ton bei PCM-Audio
Sstudi am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  4 Beiträge
Tonaussetzer bei optischer Übertragung
Matrix555 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  10 Beiträge
Qualitätsverlust? Übertragung von HD-Ton über Cinch
splatteralex am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - PCM kein Ton
Dikus am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  18 Beiträge
Samsung Plasma, Samsung Blueray Ton nur PCM
AlexanderF am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  13 Beiträge
5.1 Sound (PCM) abgreifen?
tiki22 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  70 Beiträge
Aussetzer bei Audio Übertragung (Dolby Digital) per HDMI an Receiver
Hope_Jippos am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
HKTS 11 Funk Übertragung ?
SnaKeee am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
audio Übertragung kabellos
tabtaste_ am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  16 Beiträge
Kabellose Übertragung Mehrkanal Sound
Juliano am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen