Sonos Playbar mit Beamer, Xbox und Receiver verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
LDB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2016, 10:02
Hallo Zusammen,

habe für mein Heimkino/Fernsehzimmer folgende Komponenten:
Sonos Playbar
Benq TH681 Beamer
Xbox One
Sat Receiver
Ein Macbook soll auch mal per HDMI dran...

Wie verkable ich das ganze jetzt am Besten?
Wie zu lesen geht das Bild nur über den Beamer, der Ton aller Komponenten soll über die Playbar wiedergegeben werden. Bin bei der Frage ein Anfänger, dachte also die Playbar kommt an den Beamer. Aber kein optischer Anschluss vorhanden.
Sonos an der Xbox oder am Receiver alleine würde nichts bringen, ich würde den Ton ja nicht bis zu den anderen Komponenten durchschleifen können, richtig?

Nach etwas googeln und suchen hier im Forum kam ich auf 4x2 HDMI Matrix Switch, wäre das der richtige Ansatz?
Also z.B.:
http://www.amazon.de...ativeASIN=B003K77K6W
Die Sonos kommt dann an den Toslink, und die Geräte an die HDMI Buchsen.

Oder übersehe ich etwas?

Danke und Grüße
LDB


[Beitrag von LDB am 19. Apr 2016, 10:02 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2016, 10:19
Ja genau so

Beachte: Ein DTS Signal kann die Playbar nicht verarbeiten, aber das sollte in deinem Setup kein Problem sein.
LDB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2016, 10:34
Danke dir!
Dann bestelle ich den Switch.
Die Problematik mit DTS ist mir bekannt und ist kein Problem.
Viele Grüße
LDB
jawB
Neuling
#4 erstellt: 15. Jan 2017, 15:40
Hallo LDB, ich bin beim googlen auf Deinen Beitrag gestoßen, weil ich das gleiche Problem bzw. Frage habe:
Komponenten:
Yamaha AV Receiver SX 1131
Benq Beamer 1090
Technisat SatReceiver
AppleTV
Playstation
Panasonic BlueRayPlayer
Sonos Soundbar

Verstehe ich es richtig: HDMI Out vom Receiver an den Beamer
HDMI in am Receiver : jetzt die AV Komponenten nicht direkt an den Receiver sondern die HDMI Kabel in
den MatrixSwitch - Frage: wie geht es dann weiter? der switch ist ein 4x2 also 4 Eingänge auf 2 Ausgänge d.h. dann habe ich am Receiver nur ein cdmi Kabel - auf welchen Eingang ? oder beide Ausgänge an die Eingänge am Receiver ?
Die Playbar verbinde ich dann mit dem optischen Kabel, richtig?
(Welcher Switch ist am besten geeignet)?

Ich habe dann ja am Receiver erst mal direkt gar keinen Lautsprecher angeschlossen.
Ist die Playbar jetzt quasi der Center und ich kann noch weitere Lautsprecher anderer Hersteller direkt an den Receiver anschließen und darüber steuern?
Dürfte wohl nur gehen, wenn das der Switch irgendwie mit koordiniert. Müsste dann wohl noch bspw. 2 Play 1 von Sonos dazu nehmen oder?
std67
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2017, 15:55
Hi

abgesehen davon das sich AV-Recever und Soundbar nicht miteinander verkabeln lassen, was soll der Sinn sein die Geräte gemeinsam einzusetzen?
jawB
Neuling
#6 erstellt: 15. Jan 2017, 16:40
Mmmh? der Sinn ist, dass ich das SonosSystem klasse finde und meine Jungs die Play 1 bzw 3 nutzen bzw ich den Connect,
und nun möchte ich auch in unserem Hobby/TV-Raum wo ich einen Beamer habe einerseits bei Partys in dem Raum über die Soundbar Musik hören und genauso möchte ich über das SonosSystem und außerdem dann darüber den TV-Ton bzw. KonzertFilme über AppleTV laufen lassen -
du fragst so skeptisch nach, habe ich da einen Denkfehler???
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2017, 17:01
Ja, AVR ist dann überflüssig.
std67
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2017, 17:01
so weit so gut

und was macht da der Yamaha-AVR in dem Setup?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos playbar mit Beamer + tv verbinden
Supermaripr0 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  15 Beiträge
Sonos Playbar mit TV und Beamer verbinden
cko_ol am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  6 Beiträge
Beamer, PS4, SAT Receiver, Chromecast Ton über Sonos Playbar wiedergeben
BVB09fan am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  18 Beiträge
Verkabelung SmsungTV / PS4 / Sonos Playbar
Omrone am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  6 Beiträge
Sonos Verkabelung mit Blueray, Play3 und Playbar
oscarinae09 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  2 Beiträge
Dreambox mit optischem Kabel an Playbar sonos
lucky05 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  10 Beiträge
Anschluss einer SONOS Playbar an älteren Fernseher
bin-ahnungslos am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  5 Beiträge
sonos arc x beamer anschluss
poha am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  7 Beiträge
Sonos Playbar an Philips Fernseher optisch
rroesen am 07.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  4 Beiträge
Verkabelung Beamer und Receiver
tokra13 am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen