Nakamichi Bananenstecker 24k vergoldet abfeilen?

+A -A
Autor
Beitrag
futureplayer
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2016, 08:34
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bzgl. der Nakamichi Bananenstecker 24k vergoldet.

Ich habe gestern Abend ganze 2 Stunden für 10 Stecker benötigt, um mein 6 mm² Lautsprecherkabel in diese einzuführen.
Vorgegangen bin ich folgendermaßen:

1. Lautsprecherkabel abisoliert
2. Kabel eingefügt und mit den beiden Madenschräubchen VERSUCHT festzudrehen.
3. Schrumpfolie über Stecker und ca. 5cm Lautsprecherkabel gestülpt und geschrumpft.
4. Nakamichi Mantel aufgeschraubt

Bei Punkt 2 habe ich "versucht" geschrieben, weil ich massive Probleme hatte die Madenschrauben soweit reinzudrehen, dass diese nicht mehr rausgucken und das Überstülpen des Mantels verhindern.
Ich würde sagen, dass es unmöglich ist ein 6 mm² Kabel in die Nakamichis zu "schrauben".

Ich bin dann hingegangen und habe die Madenschräubchen, nachdem sie bombenfest das Kabel hielten, abzufeilen.
Diese guckten noch ca. 2-3mm raus, habe sie dann gerade abgefeilt, sodass der Mantel sowie die Folie problemlos drübergestülpt werden konnten.

Bei dieser Aktion bin ich zwar vorsichtig vorgegangen, trotzdem kam es hier und da zu "Abschürfungen/Kratzern" an der Hülse, der STecker selber, welcher in den Receiver/Lautsprecher gesteckt wird, also das obere Ende, blieb unversehrt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Habe ich durch die Kratzer vom Feilen irgendeinen negativen Effekt zu befürchten?

Die Stecker sind ja nur vergoldet, ich habe jedoch teilweise wirklich (aus Versehen weil schief gefeilt) recht tief (ca. 1mm) in den Stecker reingefeilt.
Die Goldschicht war zwar immer noch intakt und auch in 1mm Tiefe noch vorhanden, trotzdem mache ich mir nun Sorgen um die Leitfähigkeit.
Obwohl diese Sorge ja eigentlich völlig unbegründet ist, da noch Schrumpfschlauch und die Hülse drübergesteckt wurden.
Der Kupferstrang vom Lautsprecher befindet sich ja Ihnen und leitet das Signal dementsprechend auch nur innen weiter an den (unvesehrten) Stecker selbst.

Ich hoffe, die echten Profis können hierzu mal kurz Stellung nehmen.

Ansonsten sind die Teile wirklich 1a, bis auf die Madenschrauben, die drehen wirklich schnell durch ;-)

Danke und Gruß

Marco
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2016, 08:39
Wie oft willst du diese völlig sinnlose Frage noch stellen?

Deinen LS ist es ehrlich gesagt scheißegal ob du die Stecker abfeilst oder nicht
boyke
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2016, 08:47
Ich schätze, dass es nun in den Höhen eventuell zu einem kratzigem Ton kommen könnte.

Die Abschürfungen und Kratzer an den Steckern würde ich deshalb vor Benutzung mit ganz feinem Nassschleifpapier nacharbeiten.
rumper
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2016, 08:49
Jetzt geht's los...Kratzer auf den Steckern erzeugen kratzige Höhen...

Nach dem Rundfeilen klingts bestimmt im ganzen viel runder...


[Beitrag von rumper am 13. Mai 2016, 08:50 bearbeitet]
futureplayer
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2016, 08:55
Ich schätze mal, dass es von boyke ironisch gemeint war ;-)

@Fuchs: Wie bereits im anderen Thread besprochen, wollte ich den Beitrag drüben löschen, jedoch war Deine Antwort schneller. Kein Grund gleich aus der Haut zu fahren.
Ob die Frage nun sinnlos ist oder nicht sollte bei uns "HiFi-Freaks" eigentlich nicht beurteilt werden.
Sonst könnten wir uns zukünftige Fragen nach Goldsteckern, Kabelquerschnitt und anderem Voodoo direkt sparen.

So abwegig finde ich meine Frage nun auch wieder nicht, es gibt viele Bereiche bei denen eine Beschädigung der Aussenschicht ein negativer Effekt hervorgerufen werden kann.

Also bitte, auch bei diesen Temperaturen einfach mal cool bleiben.

Gruß Marco
boyke
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2016, 08:58

futureplayer (Beitrag #5) schrieb:
Ich schätze mal, dass es von boyke ironisch gemeint war ;-)






futureplayer (Beitrag #5) schrieb:

Sonst könnten wir uns zukünftige Fragen nach Goldsteckern, Kabelquerschnitt und anderem Voodoo direkt sparen.


Ja, das können wir defintiv tun
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2016, 09:05

futureplayer (Beitrag #5) schrieb:
Sonst könnten wir uns zukünftige Fragen nach Goldsteckern, Kabelquerschnitt und anderem Voodoo direkt sparen


Ja, das können wir gerne machen, genau so wie die Diskussion über Klangkratzer an Bananensteckern
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2016, 17:55
Manchmal frage ich mich wirklich, in welcher Welt manche leben...
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2016, 19:19
Für was zum Teufel braucht man LS Kabel mit 6mm² Durchmesser ????
2.5mm² ist ja normal es gibt auch Leute die 4.0mm² nutzen aber 6.0mm²
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2016, 19:41
Ich vermute, der TE hat sich nicht vor der Anschaffung mit den physikalischen Grundlagen auseinander gesetzt.

Kabelklang und Voodoo eben...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Angebt Bananenstecker 24k vergoldet
GuAnDi am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  5 Beiträge
Nakamichi Bananenstecker montieren
MOT1848 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  35 Beiträge
Probleme mit Nakamichi Bananenstecker
barbaraluise am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  6 Beiträge
Bananenstecker - Kurzschlussgefahr?
Paddii am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  33 Beiträge
Nakamichi Kabelschuhe, welche Gabelweite?
pixe am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  4 Beiträge
Bananenstecker
mralchemy am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  35 Beiträge
bananenstecker
lux56 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Bananenstecker
affe am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  15 Beiträge
Bananenstecker
Dasoldier am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
BANANENSTECKER
Opium² am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen