Zwei Center über Umschalter zeitgleich an einem AVR-Anschluss betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
pappepfeffer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2016, 11:49
Hallo Zusammen!

Ich würde gerne (auch aus optischen Gründen und weil die Geräte sowieso in meinem Besitz sind) zwei Center exakt gleichen Typs an einem Anschluss meines AVR betreiben, sodass ich unterm Strich 8 Lautsprecher und zwei Subs an meinem 7.2 System habe (tech. Daten unten).

Dazu suche ich eine Umschaltbox für zwei Lautsprecher, welche ermöglicht beide Center zeitgleich in Betrieb zu haben. Irgendwelche Empfehlungen?

Generell ist nun die Frage, gibt es einen klanglichen Zugewinn oder sogar Einbußen, oder lässt sich das sowieso über die AVR Einstellungen regeln? Gibt es dabei evtl. Gegebenheiten (z.B. durch die Impedanz, Spannung o.ä.) die dazu führen, dass dies im Bezug auf die Langlebigkeit der Geräte nicht zu empfehlen ist?

Vielen Dank im Voraus!

Technische Angaben:
- Denon AVR x1100w (7x 145 Watt an 6 Ohm)
- 2x Denon SC-F109 Regallautsprecher als FRONT
- 2x Yamaha Center NS-C55 (Impedanz 6 Ohm) *
- 2x Yamaha YST FSW 150 Subwoofer
- 4x Yamaha NS-E55 Regallautsprecher (2x SURROUND und 2x REAR) *

* die 4x Yamaha Regallautsprecher und die 2x Yamaha Center kommen aus zwei Sets „Yamaha NS P 60 Lautsprecher Set der Serie HT“
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2016, 11:52
Scheiss Idee, vergiss das ganz schnell
pappepfeffer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2016, 14:50
Genau solche Antworten lassen mich daran Zweifeln, dass ich es hier mit einem Experten zutun habe... Nichts für ungut, und schonmal danke für die ehrliche Meinung.

Wäre nett wenn die Aussage jetzt noch halbwegs begründet würde, denn so ist es ja leider keinen Dreck wert.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2016, 14:59
Was verstehst Du unter einer Umschaltbox? Eine Umschaltbox schaltet zwischen 2 Lautsprechenr hin- und her, ich denke, das willst Du eben nicht? Aus klanglicher Sicht macht das überhaupt keinen Sinn. Technisch kannst Du nicht einfach 2 Lausprecher an einen Anschluss knibbeln, ohne den DENON auf Dauer zu grillen, und aus optischen Gründen, kannst Du den 2. Center ja einfach hinstellen, ohne ihn anzuschließen...
Insofern: geiche Aussage wie Fuchs14, nur etwas ausführlicher.


[Beitrag von n5pdimi am 04. Aug 2016, 15:01 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2016, 15:35
du hast mich da auf eine ganz tolle Idee gebracht!
ich habe noch einen Satz Winterräder im Keller liegen, die für die nächste Saison wohl zu wenig Profil haben und vor der nächsten Saison gewechselt werden.
die werde ich jetzt auch noch zusätzlich an die Karre spaxen, sind ja eh vorhanden und bevor sie im Keller rum liegen...

Mal im Ernst: zwei Lautsprecher sind außerhalb der Mitte immer ein Problem. Genau aus diesem Grund setzt man ja überhaupt erst einen Center ein, ansonsten würde es ja auch die beiden Stereo LS tun!
Wenn du dir selber etwas gutes tun willst, dann gibst du diesen Spielkram auf und besorgst dir liebe noch einen Denon LS, damit du vorne in der Front (Stereo LS und Center) identische oder zumindest ähnliche LS hast!
Es wäre ja pures Glück (und daran glaube ich speziell bei LS dieser Klasse nicht), wenn die beiden Yamaha wirklich so klingen wie die beiden Denon.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Aug 2016, 15:36
Hallo pappepfeffer,

klar kannst Du 2 Center anschließen. Du musst sie aber in Reihe schalten. Vorteilhaft wird das Ganze allerdings eher nicht sein, da sich das Klangbild (auch bei 2 Center gleichen Typs) ändern wird.

Sinnvoller wäre statt der 2 Center nebeneinander lieber einen technisch besseren zu nutzen....

Gruß versuchstier
pappepfeffer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2016, 15:59
Danke für die Antworten, und den Beitrag mit den Winterreifen - soll dass, abgesehen davon das es amüsiert wenn jemand Humor auf so niedrigem Level auspackt, etwa lustig sein?

Erkenntnis:
Der Center wandert auf Ebay und ich lass alles so wies ist.

Die Denon harmonieren im übrigen sehr gut mit dem Yamaha Center, so empfinde ich es zumindest. Hatte auch die Yamaha Regallautsprecher frontal ausprobiert, dann lieber die derzeitige Lösung.

Abschließend fühle ich mich noch genötigt zu erwähnen, dass sich nicht jeder top auf dem Gebiet auskennt, ja vielleicht genau deshalb hier Rat sucht?! Oder bin ich jetzt wieder schief gewickelt?!
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2016, 16:03
Das hab ich auch mal überlegt. Einen Center über und einen unter dem TV.
Mit dem gleichen Signal müsste ein "vertikaler Phantom Center" in der Mitte des Bildes entstehen.

Theoretisch: ja!
Praktisch wäre es purer Zufall wenn es klappt.

1. der AVR misst eben nur einen Center ein. Gibt also wirklich ein identisches Signal an beide.
2. wenn die Kabel nicht gleich lang sind, und die LS exakt (!!!) gleich weit von der Hörposition entfernt sind wirst Du mehrere Probleme haben:
a) verschobene Bühne (dürfte im vgl zu einem Center zwar immer noch mittiger im Bild sein), das geringere Übel
b) phasenunterschiede und somit auslöschungen und Verstärkungen von verschiedenen Frequenzen an verschiedenen Punkten im Raum.

Für mich waren das gründe, es nicht zu tun...
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2016, 16:14

2. wenn die Kabel nicht gleich lang sind,...


Ich vermute du meinst es anders, da das Signal ja annähernd mit Lichtgeschwindigkeit zu den Lautsprechern geführt wird, wird man keine Zeitverzögerungen hören oder vernehmen können.
HiFiKarol
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2016, 16:36
cca. 2/3 Lichtgeschwindigkeit.

Aber ja, hast Recht, da merkt man keinen Unterschied.
Um meinen AMO-Prof zu zitieren:
(Stellt euch mal schnell meinen Fuß auf dem Tisch vor Euch vor) "One nano-second"
Sprich: Ein Fuß entspricht der Entfernung, die Licht in einer Nanosekunde zurücklegt. Damit man einen Unterschied merkt müsste man schon mehrere Meter Unterschied haben.

Ignoriert den Satz...
Das mit der Entfernung zum Hörplatz stimmt aber weiterhin.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2016, 17:35

HiFiKarol (Beitrag #10) schrieb:
Sprich: Ein Fuß entspricht der Entfernung, die Licht in einer Nanosekunde zurücklegt. Damit man einen Unterschied merkt müsste man schon mehrere Meter Unterschied haben.

auch das ist verwirrend bzw. lässt die Verhältnisse nicht so ganz richtig erscheinen.
das Licht legt ca. 300.000.000 m/s zurück, Schall bei 20° in Luft 343 m/s.
damit das Kabel dieselbe Verzögerung verursacht wie 0,001m (1 Millimeter) Abstand zwischen den beiden LS für den Schall müsste es 875m lang sein!

Also "mehrere Meter" ist maßlos untertrieben, selbst 5 Kilometer Kabel wirken sich auf das Signal weniger aus als ein Zentimeter Differenz zwischen den LS für den Schall.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer/Front Umschalter
Guden am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  4 Beiträge
2 Center an einem Ausgang betreiben
Nemesis200SX am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 04.09.2022  –  29 Beiträge
Anschluss mit Av Umschalter
eurogastro am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  22 Beiträge
TV an Center Speaker betreiben ?
PestoEsser am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  6 Beiträge
Suche Umschalter/Verteiler für Toslink
marcel`compact am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  6 Beiträge
2 Passiv Subs an einem Anschluss betreiben
Zwäähn am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  7 Beiträge
DVI-Umschalter?
cryptochrome am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  4 Beiträge
5.1 Umschalter aus 2x YUV-Umschalter?
Duncan_Idaho am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher-Umschalter
mdgeist84 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  5 Beiträge
Zwei Regal LS an einen Center Kanal?
L37 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen