Deckenlautsprecher wie zusammenführen?

+A -A
Autor
Beitrag
Jerrielee
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2016, 17:48
Hallo,
wir haben in unserem Haus insgesamt fünf Magnat 3-Wege-Lautsprecher in der Decke verbaut und die Lautsprecherkabel kommen im Hausanschlussraum zusammen. Geplant war, die Lautsprecher alle in einem alten Yamaha 5.1. Verstärker (RX-V357) vom alten Dolby-Surround-System zusammenzuführen. Beim Blick auf die Geräte-Rückseite bin ich nun aber gar nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert, da die Anschlüsse in Front A, Front B, Surround und Center eingeteilt sind. Werden hier alle Lautsprecher eigentlich mit dem gleichen Volumen gefüllt? Kann man das bedenkenlos zusammenführen oder muss ich da anders agieren und wenn ja, wie?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Jerrielee
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2016, 20:43
Was verstehst du unter ,, werden alle LS mit dem gleichen Volumen gefüllt,, ???
Du schliest deine 5 Magnat an die 5 Lautsprecheranschlüsse des Yammi an und fertig ist es.
Jerrielee
Neuling
#3 erstellt: 10. Sep 2016, 21:02
Hallo Norbert,
so hatte ich es tatsächlich geplant, aber beim Dolby Surround System wird ja z.b. über den Center-Lautsprecher nur Sprache ausgegeben. Leider bin ich totaler Laie und nicht sicher, ob diese Eigenschaft nur durch den Lautsprecher oder auch über den Verstärker gesteuert wird. Mit "Volumen füllen" wollte ich eher wissen, ob alle Lautsprecher gleich angesteuert werden? Keine Unterschiede zwischen Front, Surround und Center Lautsprecher-Anschlüsse?
Danke und Gruß
Jerrielee


[Beitrag von Jerrielee am 10. Sep 2016, 21:05 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 11. Sep 2016, 00:57
Richtig, normalerweise werden nicht alle gleich angesteuert.

Die gleichmäßigste Ansteuerung erzielst du noch über Multi Channel Stereo oder ähnliche Modi, aber da werden in der Regel nur vier der fünf Lautsprecher angesprochen und die auch rechts und links noch unterschiedlich.
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2016, 09:05
Der AVR hat einen analogen 5.1-Eingang ("6ch input"), dort kannst Du mit Y-Kabeln von Stereo auf die gewünschten Eingänge (außer Subwoofer) bzw. Kanäle aufteilen. Front A und B nicht gleichzeitig benutzen.


[Beitrag von Jeck-G am 11. Sep 2016, 09:05 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2016, 09:19
Die Lautstärke aller Kanäle ist gleich hoch. Welche Signale in Front, Center Rear wiedergegeben werden hängt vom eingehenden Signal ab. Hast du nur einen Stereo CD PLayer oder den internen Radiotuner als Signalquelle, werden nur Front links und rechts angesprochen. Alle anderen Kanäle bleiben stumm. Willst du das Stereosignal nun auf alle Kanäle verteilen, musst du ein DSP Programm zuschalten. In deinem Fall würde sich All Chanel Stereo anbieten. Damit wird das Stereosignal auf alle Kanäle gleichmäßig verteilt.
std67
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2016, 12:30
richtig

Front, Center, Rears (nicht Anschluß B) und AllChStereo ist die Lösung. Da bleibt auch kein LS stumm
Jerrielee
Neuling
#8 erstellt: 11. Sep 2016, 18:50
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich versuche das mal in meinem Laien-Deutsch wiederzugeben:
Ich schließe einen Lautsprecher an die Center-Eingänge an, zwei an die Suround-Klemmen und zwei weitere mittels Y-Kabel an die Front-Schraubklemmen ( geht das so einfach?). Dazu dann das Programm 6CH Input und alle Lautsprecher werden gleich versorgt? Signale kommen tatsächlich nur von Radio und CD-Player.

image


[Beitrag von Jerrielee am 11. Sep 2016, 18:52 bearbeitet]
Highente
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2016, 18:56
Völlig falsch.

Du schießt einen Lautsprecher an Front rechts an, einen weiteren an Front links, den nächsten an Center und die restlichen beiden jeweils an Rear links und rechrs. Der 6ch Input ist ein Eingang, da ist weder der CD Player noch der interne Tuner aktiv. Du musst beim abspielen ein DSP Programm auswählen, dass alle Lautsprecher anwählt.
Jeck-G
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2016, 19:14
Ich hatte das so verstanden, dass der Verstärker lediglich nur verstärken soll, also als aufgeblähte Endstufe.
Darum auch das mit den Y-Kabeln an den Eingängen (nicht am Lautsprecherausgang).

Ansonsten halt das passende Programm einstellen.


[Beitrag von Jeck-G am 11. Sep 2016, 19:15 bearbeitet]
Highente
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2016, 20:00
Das zu verwendende DSP Programm heisst Entertainment 5ch Stereo.
Jerrielee
Neuling
#12 erstellt: 11. Sep 2016, 20:07
Das hört sich tatsächlich auch für einen Laien wie mich umsetzbar an. Und das 5ch Stereo Programm kommt mir auch bekannt vor. Ich teste das gleich morgen aus und berichte von möglichen Erfolgen oder Misserfolgen. Vielen Dank für eure Hilfe.
silberfux
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2016, 11:55
Hi, hast Du denn die LS in einem Raum in 5.1 Anordnung verbaut? Oder wie sonst, d.h. z.B. 1 LS pro Raum oder so ähnlich?

BG Konrad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton surround Boxen + Deckeneinbau Lautsprecher
dieoma76 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V357 Kein Sound
DJDuracel am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung Haus: wie Lautsprecher steuern? Welche Qualität verlegen?
Aschi05 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  5 Beiträge
5.1 Surround-System + Deckenlautsprecher zentral steuern
M1rcel am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  6 Beiträge
Surround an Anlage
nickname99 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V357 anschließen/einstellen
ayxcvbn am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  10 Beiträge
Welche lautsprecherkabel für 5.1 Surround-System?
Angelina40 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  7 Beiträge
5.1 Lautsprecher und Verstärker
dan0r1z0r am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  3 Beiträge
TV als Front-Lautsprecher
DerFranzl am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  7 Beiträge
Hilfe für Surround Neuling - kein Surround Sound?
-daniel- am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen