Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Alter Receiver ohne 4K Weiterleitung und UHD TV

+A -A
Autor
Beitrag
Teddyknuddel
Stammgast
#51 erstellt: 09. Nov 2016, 15:49
Ich lasse immer über den Verstärker laufen. Die Lautsprecher von meinem TV sind so grottenschlecht, dass selbst Nachrichten zu Ohrenkrebs führen würden. Jeder PC-Speaker-Brüllwürfel ist besser.

Und damit der TV damit umgehen könnte, bräuchte der TV oder die Shield einen entsprechenden Decoder/Wandler. Entweder man nutzt nur TV, dann stellt man das entsprechend ein, nutzt man Verstärker, dann ebenso.


[Beitrag von Teddyknuddel am 09. Nov 2016, 15:57 bearbeitet]
player1983
Inventar
#52 erstellt: 09. Nov 2016, 16:59
Die Lautsprecher vom TV sind Ok für Comedy-Serien, etc. Meist läuft schon der AVR mit.
Ein BR-Player macht diesen Wechsel automatisch. Ich kann während dem Betrieb einfach den AVR ausschalten und der TV spielt weiterhin Stereo-Ton ab. Also erkennt er das selbst und decodiert dies dann im Player?
Bei Kodi gibt es ja die Möglichkeit einen Decoder zu aktivieren. Wobei auf SPMC unter Android immer die Meldung kommt, dass man diesen erst installieren muss. Ich muss mich da mal schlauer machen ob man Kodi das selbe Verhalten aneignen kann. Also Passthrough und wenn der AVR aus ist, decodiert der Decoder in Kodi und schickt PCM an den TV. Ich habe jedoch nicht allzu viel Hoffnung.
Wäre halt schön wenn es möglich wär. Ausser Filme schaut meine Freundin alles über die TV-Lautsprecher. Sie möchte, auch wenn es nichts schwieriges ist, nicht zu viel verstellen.
Teddyknuddel
Stammgast
#53 erstellt: 09. Nov 2016, 18:09
Jo........ die regierende Damenwelt........ aber das habe ich schon zu Zeiten ohne CEC-Steuerung perfekt gelöst - mit der Logitech Harmony. Da konnte man dann umstecken und verstellen wie es einem in dem Sinn kam, musste dann nur noch die Logitech anpassen, und Frau hat immer die gleiche Bedienung wie sie es gewohnt ist.

Ist es diese DSP-Dekotierung? Musst Du irgendwie über Reposity installieren, also manuell die Datei einspielen.
player1983
Inventar
#54 erstellt: 09. Nov 2016, 18:43
Regierend zum Glück nicht. Solange sie den TV normal nutzen kann ist alles in Ordnung. In unserem Wohnzimmer steht viel Elektronik rum und auch beim 5.1 System gab es keine Diskussionen. Auch weil sie gerne so Film schaut (lieber als im Kino).
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer richtig guten Fernbedienung. Wollte mir schon lange eine Harmony zulegen, nur gibt es dan einige Geräte wo das nicht so gut funktioniert. Am liebsten wäre mit eine FB mit Infrarot, BT und Funk. So würde sich alles bedienen lassen. Die TV-Box hat leider eine BT-Fernbedienung. Unglücklicherweise unterstützt sie bis heute kein HDMI-CEC, wird wohl auch nicht mehr kommen, den der Nachfolger unterstützt den Standard auch nicht. (scheinbar in der Testphase schon). Für mich völlig unbegreiflich, den um die Geräte normal zu bedienen würde es ausreichen. Immerhin gibt es einen Infrarotempfänger für den USB-Anschluss. Aber der kostet natürlich wieder extra. Die PS3 braucht wieder den Hub, welcher extra kostet. Nur wird die PS3 keine 12 Monate mehr zu Hause stehen, den mit einem neuen TV wird es wohl auch einen neuen UHD-BR-Player geben. Zudem möchte ich mich auch vom Provider lösen und nur ein Gbit-Abo abschliessen und TV z.B. über Zattoo nutzen. So spare ich viel Geld und ist absolut ausreichend, da ich zu 90% Filme und Serien schaue. Hätte die TV-Box keine 7 Tage Replay, würde ich sie wohl gar nicht mehr nutzen.
Deshalb warte ich noch mit einer FB. Gibt eine von einem Schweizer Startup-Unternehmen, welche auch BT beherrschen soll. Nur ist die seit 2 Jahren in Entwicklung und noch immer nicht erhältlich. Also warte ich mal ab... die FB des Onkyo anzulernen war mir einfach viel zu mühsam.

Im Menü unter Audio gibt es einen Punkt mit Dekoder aktivieren. Ich weiss den exakten Namen des Menüpunktes gerade nicht mehr. Wie man diesen Installiert, muss ich erst noch ergoogeln. Damit hatte ich bisher noch nicht zu tun.
Teddyknuddel
Stammgast
#55 erstellt: 09. Nov 2016, 20:31

player1983 (Beitrag #54) schrieb:
Regierend zum Glück nicht. Solange sie den TV normal nutzen kann ist alles in Ordnung. In unserem Wohnzimmer steht viel Elektronik rum und auch beim 5.1 System gab es keine Diskussionen. Auch weil sie gerne so Film schaut (lieber als im Kino).


Na Kino ist auch nicht mehr das Wahre. Links sitzt ein 3 Zentnerkoloss, der das Popcorn so verschlingt, dass Du Angst haben musst, erste Hilfe wegen Erstickungsgefahr leisten zu müssen, 2 Reihen hinter Dir sitzt ein Zappelphilipp, der sich so hin und her wirft, dass drei Reihen wackeln, und unter Dir sitzen ein paar hysterische Weiber, die bei jedem Satz loskreischen, als wäre das der Lachbrüller des Jahres, egal ob er wirklich Humor beinhaltet oder nicht.

Oder der Film wird so extrem laut aufgedreht, weil jemand vom Personal wieder einen Camrip für´s Darknet drehen will.

Abgesehen davon - ein Kinosaal kann niemals den Klang bieten, den Du zu Hause aufbauen kannst - egal ob Du nur 5.1 Lautsprecher hast und Kino meinetwegen 50.5


player1983 (Beitrag #54) schrieb:
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer richtig guten Fernbedienung. Wollte mir schon lange eine Harmony zulegen, nur gibt es dan einige Geräte wo das nicht so gut funktioniert. Am liebsten wäre mit eine FB mit Infrarot, BT und Funk. So würde sich alles bedienen lassen. Die TV-Box hat leider eine BT-Fernbedienung. Unglücklicherweise unterstützt sie bis heute kein HDMI-CEC, wird wohl auch nicht mehr kommen, den der Nachfolger unterstützt den Standard auch nicht. (scheinbar in der Testphase schon). Für mich völlig unbegreiflich, den um die Geräte normal zu bedienen würde es ausreichen. Immerhin gibt es einen Infrarotempfänger für den USB-Anschluss. Aber der kostet natürlich wieder extra. Die PS3 braucht wieder den Hub, welcher extra kostet. Nur wird die PS3 keine 12 Monate mehr zu Hause stehen, den mit einem neuen TV wird es wohl auch einen neuen UHD-BR-Player geben. Zudem möchte ich mich auch vom Provider lösen und nur ein Gbit-Abo abschliessen und TV z.B. über Zattoo nutzen. So spare ich viel Geld und ist absolut ausreichend, da ich zu 90% Filme und Serien schaue. Hätte die TV-Box keine 7 Tage Replay, würde ich sie wohl gar nicht mehr nutzen.


Die hier kann alles, Funk, Bluetooth und Infrarot Harmony Ultimate

Wenn die Shield jetzt noch als Satellitenreceiver fungieren könnte, dann hätte ich sie mir schon längst geholt...... hab auch viel zu viele Abspielgeräte hier stehen.
std67
Inventar
#56 erstellt: 09. Nov 2016, 20:38
die Harmony, bzw der Hub, kann kein Funk. Nur über Zusatzgeräte wie den JBMedia Lightmanager. Unterstützte Funkprotokolle findet man auf der Homepage von JBMedia

Auch per BT gehen nur spezielle Geräte, wie eben FireTV, AppleTV, Playstation. RaspberryPi 3 geht, mit Einschränkungen auch.
Ob der Shield geht wßte ich derzeit nicht
Teddyknuddel
Stammgast
#57 erstellt: 09. Nov 2016, 20:46
Laut Amazonbeschreibung kann sie Funk.

Und bei Nvidia selbst wird angegeben, dass die Harmony unterstützt wird - ist eigens dafür auch eine Infrarotschnittstelle integriert. Könnte also auch ganz alte Modelle wie meine Harmony 555 mithalten.
std67
Inventar
#58 erstellt: 09. Nov 2016, 20:58
klar

IR geht immer. Ich hatte aus dem Gespräcsverlauf irgendwie vermutet das Ding würde per BT bedient

Die Harmony kommuniziert mit dem Hub per (speziellem) Funkprotokoll. Funkempfänger steuern kann sie nicht
Teddyknuddel
Stammgast
#59 erstellt: 09. Nov 2016, 21:13
Bluetooth kann sie auch - gibt ja auch eigens eine BT-Fernbedienung
std67
Inventar
#60 erstellt: 09. Nov 2016, 21:28
und da müßte man halt nachforschen ob das geht, wenn man es nutzen will
Ich habe jedenfalls noch nichts dazu im Harmony-Remote-Forum gelesen, oder kann mich nicht daran erinnern. Lesen tue ich da jeden Beitrag
Teddyknuddel
Stammgast
#61 erstellt: 09. Nov 2016, 21:44

std67 (Beitrag #60) schrieb:
und da müßte man halt nachforschen ob das geht, wenn man es nutzen will
Ich habe jedenfalls noch nichts dazu im Harmony-Remote-Forum gelesen, oder kann mich nicht daran erinnern. Lesen tue ich da jeden Beitrag


Dann lies mal die FAQs vom Hersteller Nvidia selbst


NVIDIA schrieb:

UNTERSTÜTZT SHIELD UNIVERSAL-FERNBEDIENUNGEN?
SHIELD unterstützt Logitech Harmony Universal-Fernbedienungen.
std67
Inventar
#62 erstellt: 09. Nov 2016, 21:48
bezieht sich diese Aussage auf IR oder BT?
Teddyknuddel
Stammgast
#63 erstellt: 09. Nov 2016, 22:01
Auf IR - wozu sonst hat die Shield eine Infrarotschnittstelle? Guckst Du hier.......


[Beitrag von Teddyknuddel am 09. Nov 2016, 22:05 bearbeitet]
std67
Inventar
#64 erstellt: 09. Nov 2016, 22:05
IR war doch geklärt

Aber die Frage ob die Harmony das Gerät per BT bedienen kann ist damit immer noch nicht beantwortet
Teddyknuddel
Stammgast
#65 erstellt: 09. Nov 2016, 22:12
Wenn die Shield extra eine Bluetooth-Fernbedienung anbietet, warum soll dann ausgerechnet eine Logitech, die auch Bluetooth unterstützt, dies nicht können?
std67
Inventar
#66 erstellt: 09. Nov 2016, 22:20
na weil die Befehle fr den Shield ja erstmal in die Harmony integriert werden können
Und anlernen, wie bei IR, geht ja nicht. Also muss Logitech das mache. Und Nvida muss die Befehle zur Verfügung stellen
Teddyknuddel
Stammgast
#67 erstellt: 09. Nov 2016, 22:22
Bin mir sicher, dass sie es kann........ und wenn die Shield nicht im unbelüfteten Schrank steht, reicht auch die infrarotschnittstelle
player1983
Inventar
#68 erstellt: 11. Nov 2016, 16:02
Also die Shield wird von der Harmony unterstützt. Aber so wie ich das mal gelesen habe, über Infrarot. Ob sie auch über BT funktioniert, weiss ich nicht. Aber IR würde ja ausreichen.
Meine TV Box mit BT wird von der Harmony auch nur über einen IR-Empfänger unterstützt. BT geht nicht.
Funk geht, wie ich das verstanden habe, nicht voll umfänglich. Nur einige wenige Geräte, Lampen werden unterstützt.
nach derzeitiger Überprüfung bei Logitech, wird ein Gerät nur mit Hub (Extrakosten) und ein anderes nur mit einem IR-Empfänger (auch Extrakosten) unterstützt. Damit ist die Harmony wieder zu teuer. Evtl. gibt es ja mal wieder ein Sale.
Aber derzeit warte ich noch ab. Unter Umständen wird sie nicht mehr gebraucht, wenn ich TV anders lösen kann. Dann kann alles mit HDMI-CEC bedient werden und nur für spezielle Einstellungen wird noch die originale FB benötigt.
Ich frage mich nur, ob es nicht möglich wäre zumindest BT direkt im Gerät zu integrieren. Mein letztes Smartphone hatte IR und BT in einem Gerät und war immer noch kleiner als eine FB. Es ist klar, dass die meisten Geräte noch immer IR unterstützen, aber der externe Hub, welcher definitiv zu teuer ist, ist doch irgendwie unnötig.
Teddyknuddel
Stammgast
#69 erstellt: 29. Nov 2016, 17:14
Ich werde definitiv eine Android-Box holen. Ob es jetzt die Shield wird oder eine andere weiß ich noch nicht.

Wie kommt denn die Shield mit TrueHD klar? Habe mal SPMC auf´s Tablet installiert. Bei Filmen, die mit TrueHD Sound bestückt sind, spinnt der Ton, wenn ich den Film unterbreche, und an der gleichen Stelle wieder weiter laufen lasse.
player1983
Inventar
#70 erstellt: 29. Nov 2016, 17:33
Auf der Shield habe ich keine Probleme. Auch Atmos funktioniert ohne Probleme mit SPMC.

Was du jedoch beachten solltest, dass die Shield kein HDR in 4K, 23,976 Hz ausgeben kann. In 50/60 Hz klappt es, aber halt bei 24p Material mit Pulldown. Das Geruckel ertrag ich nicht. Da müsste NVidia mittels Firmware nachhelfen, was aber seit V.3.2 nicht geschehen ist. Ob da noch was kommt? So schnell sind die nicht mit Updates. Leider.

Gerade gelesen das die HiMedia Q10 Pro alles das kann. Ich denke wenn man das Gamestream nicht benötigt, ist das Gerät der Shield vorzuziehen.
Teddyknuddel
Stammgast
#71 erstellt: 29. Nov 2016, 17:54
HDR ist erst mal Passe bei mir. Hab von nem Kumpel seinen Beamer angeboten bekommen. Denke, ich werde erst mal den nehmen.

Und ich will definitiv bei Kodi (SPMC) bleiben. Hab gestern endlich die zentrale Datenbank nach dem Tutorial von Froetzgloe zum laufen gebracht.

https://www.youtube.com/watch?v=fGMm61WCOZo

Konnte alle Kodi-Clients einbinden, egal ob XBIAN auf Pi2, auf Windows PC, oder gar Android SPMC. Eine einzige Datenbank, auf die alle Clients zugreifen.

War eben nur stutzig, als ich ausgerechnet dann einen Film mit TrueHD erwischt habe, und mir Android solche Zicken dann gemacht hat.

Kann das sein, dass die CPU vom Tablet zu schwach ist? ARMv7 rev 5(v71)


[Beitrag von Teddyknuddel am 29. Nov 2016, 18:10 bearbeitet]
player1983
Inventar
#72 erstellt: 29. Nov 2016, 18:17
Unterstützt dein Tablet den die Tonformate überhaupt? Mein älteres Tablet zu Hause kann mit den HD Formaten nichts anfangen.

Wenn HDR nicht interessant ist und in nächster Zeit auch nicht, dann ist die Shield sicherlich toll. Wer weiss, vielleicht kommt ja doch noch ein Update von Nvidia, dann bin auch ich wieder voll und ganz zufrieden.

Gemäss einigen Leuten soll das Upscaling der Shield nicht das beste sein. Leider kann man dies auf der Shield auch nicht deaktivieren. Kann das Anzeigegerät 4K, so skaliert die Shield alles unter 4K Auflösung rauf. Leider lässt sich sonst nur 1080p60 auswählen, was aber bei 24p Material nicht vorteilhaft wäre. Kann das Anzeigegerät nur FullHD, kann man zwischen 1080p24,50 und 60 wählen. Alles unter 1080p wird aber trotzden von der Shield skaliert. Ich fand zumindest das Upscaling von 1080p auf 2160p nicht schlecht. Zumindest konnte ich keinen grossen Unterschied bei meinem Sitzabstand sehen. Ich bin, abgesehen von HDR bei 4K 24p, sehr zufrieden. Zum Glück gibt es sowieso noch nicht so viele Medien, ausser bei Netflix. Und das Ruckeln bei 60p Ausgabe ist sehr mühsam. Aber da nutze ich einfach die App von meinem Panasonic TV, da klappt es sehr gut.
Teddyknuddel
Stammgast
#73 erstellt: 29. Nov 2016, 18:56
Kann als PCM wieder geben.......... ist ja nicht das Problem - und bei DTS-HD macht das Tablet die Zicken nicht. Hab es auch unter Kodi selbst probiert - auch da zickt das Tablet. Hab es sogar auf´s Handy installiert, aber da ist die CPU anscheinend noch schwächer - V3.

ABER - Hab gerade in den AudioEinstellungen gesehen, das zwar beim RAW Passthrough DTS-HD steht, aber kein TrueHD......... komisch, dachte, wenn DTS-HD geht, dass auch TrueHD kein Problem sein dürfte.

Das 1080P/24 ist mir absolut wichtig. Das Geruckel kann ich nicht gebrauchen.


[Beitrag von Teddyknuddel am 29. Nov 2016, 19:01 bearbeitet]
player1983
Inventar
#74 erstellt: 29. Nov 2016, 19:02
Mit dem alten TV hatte ich mit 1080p24 keinerlei Probleme. Falls das Anzeigegerät jedoch 4K und HDMI 2.0 hat, kann man auf der Shield nur 4K 24p, 50p und 60p auswählen. Für 1080 steht dann nur noch 60p zur Verfügung. Warum auch immer.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
4K ohne 4K Receiver
barrytrotter am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  12 Beiträge
Streaming UHD - Sony 4K UHD TV und Yamaha RX V473 (ohne HDCP 2.2)
19Johannes85 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  4 Beiträge
Anschlussfrage UHD-TV + neuer Sky-Receiver + alter AV-Receiver
**Bluefire** am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  8 Beiträge
UHD Blueray an 4K-Tv mit altem Receiver
Rei123 am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  9 Beiträge
Alter AVR und UHD - Brauche Hilfe!
MM1894 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  42 Beiträge
3D-Weiterleitung über HDMI 1.3?
Rosi751 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  22 Beiträge
4K UHD Signal durch Soundbar durchschleifen lassen?
jawe82 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  7 Beiträge
UHD vom Sky Q Receiver über Heimkinoanlage
arik am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  29 Beiträge
TV als "Weiterleitung" für Digital-Audio?
SirSydom am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
Entertain-Receiver UHD-Problem
martson am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen