Problem mit dem Dolby HD Ton bei Bildausgabe über Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_Paris
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2016, 00:46
Hallo Leute,
ich fange mal mit meinen Geräten an.
Beamer Panasonic PT- AX200E
TV Panasonic TX-L47WT50E
Blurayplayer Panasonic DMP-BDT500
AV Receiver Yamaha RX-A1040
Angeschlossen wie folgt: Playerausgang HDMI Sub zum Beamer
Playerausgang HDMI Main zum Receiver Eingang AV1
Receiver HDMI Ausgang Main auf TV
Nun zu meinem Problem.
Wenn ich einen Film, z.B. Antman mit dem Tonformat DTS-HD 5.1, über den Fernseher anschaue und den Receiver an habe, zeigt er mir brav
das richtige Tonformat an und gibt diesen auch aus. Schaue ich aber den Film über den Beamer an, schaltet der Receiver auf Surroundsound um.
Warum auch immer.
Dann kam ich auf die Idee den Beamer über den Receiver, HDMI Sub, laufen zu lassen. Ist genau der selbe Effekt.
Kann mir jemand einen Tip geben? Hab ich irgendwas falsch am Receiver oder Player eingestellt?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß, Matthias
Tomgar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Nov 2016, 11:13
Ist denn die Ausgabe über die "HDMI-SUB" Buchse am Blu-ray Player richtig eingestellt ?

Ist denn den "HDMI-SUB" Buchse überhaupt für die direkte Videoausgabe gedacht ?
Du hast ja am Beamer ein Bild, aber laut Bedienungsanleitung ist es für mich etwas verwirrend.

Im Anschlussplan auf Seite 11 der Bedienungsanleitung sehe ich, dass da nur ein Verstärker / Receiver angeschlossen wird.
Auch steht auf Seite 11: "Stellen Sie “HDMI(SUB)-Ausgabemodus” auf “V.OFF(Video aus)”

Allerdings steht dann auf Seite 30 der Bedienungsanleitung unter "HDMI(SUB)-Ausgabemodus" -> "Richten Sie die Videoausgabe über den HDMI AV OUT SUB-Anschluss ein"

Ist auch die Audioausgabe richtig eingestellt ? Siehe Seite 31 & 32 der Bedienungsanleitung
Fehlerbehebung siehe Seite 38 der Bedienungsanleitung.

Für mich ist es entweder ein Einstellungs- oder ein vielleicht auch einVerkabelungs- (Stichwort "Handshake") Problem.

Was passiert, denn, wenn du mal den Beamer an den "HDMI-MAIN" und den TV an den "HDMI-SUB" Ausgang anschließt ?
Tom_Paris
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2016, 02:49
Hi Tomgar,
vielen Dank für deine Tips.
Die beiden HDMI Ausgänge am Player haben beide Bild + Ton. Du kannst sie aber auch so schalten, dass auf dem Main nur Bild und auf Sub nur Ton ausgegeben wird. Eben diese Einstellung V.OFF(Video aus). Sinn und Zweck dieser Einstellung ist nur, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Tonausgabe für ältere Receiver. Aber da ich auch Serien anschaue ohne Receiver, nützt mir leider diese Einstellung auch nichts.
Die beiden Ausgänge am Player habe ich auch vertauscht. Leider mit dem selben Erfolg. Die Toneinstellung funktioniert. Ich habe mein HD-Ton. Leider nur für den TV. Sobald ich den Beamer anschalte, ist der HD-Ton weg und schaltet auf Surround-Ton um. Ziehe ich das HDMI Kabel ab oder schalte den HDMI Eingang am Beamer um, ist der HD-Ton wieder da. Am Receiver ist es das gleiche Spiel.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2016, 08:37
Der Beamer ist ja schon älter und ist nur HD Ready. Es besteht die möglichkeit das der HDMI Eingang das nicht unterstützt und nach dem Handshake der Ton nicht in HD ausgegeben wird.

Sonst nutze den analogen 7.1 Pre-Out am BD Player.


[Beitrag von pegasusmc am 29. Nov 2016, 08:43 bearbeitet]
Tomgar
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Nov 2016, 10:37

pegasusmc (Beitrag #4) schrieb:
Der Beamer ist ja schon älter und ist nur HD Ready. Es besteht die möglichkeit das der HDMI Eingang das nicht unterstützt und nach dem Handshake der Ton nicht in HD ausgegeben wird.


Das mag sein wenn er Blu-ray Player und Beamer direkt verbindet.
Der TE hat aber das Problem auch, wenn er den Blu-ray Player über den Yamaha AVR mit dem Beamer verbindet.
Hier sollte doch der "Handshake" Blu-ray Player - AVR in's Spiel kommen, oder liege ich da falsch ?
Die Tonausgabe erfolgt doch über den AVR - Gibt dieser dann nur das Tonformat wieder, welches das "Endgerät" (TV / Beamer)
wiedergeben kann ?
Wäre doch irgendwie unlogisch ?

Bei der Verbindung Blu-ray Player -> Receiver -> TV funktionierts,
bei der Verbindung Blu-ray Player -> Receiver -> Beamer funktionierts nicht


pegasusmc (Beitrag #4) schrieb:
Sonst nutze den analogen7.1 Pre-Out am BD Player.

Könnte gehen, aber werden über diese Verbindung auch "HD-Tonformate" wie z. B. DTS-HD Master Audio übertragen oder kommt da nur einfaches Dolby Digital und DTS raus ?
Dann hätte der TE ja die gleiche Situation die er jetzt schon hat.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2016, 10:46
Über analog kommt genau das, was der Player dekodieren kann. Und der hat ja einen Dekoder für alle Formate.
Tomgar
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Nov 2016, 11:14

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Über analog kommt genau das, was der Player dekodieren kann. Und der hat ja einen Dekoder für alle Formate.


Also kann man DTS-HD Master Audio 7.1 analog über 8 Kabel übertragen (ich denke mal im "PCM"-Format, den "Bitstream" kommt an diesen Buchsen doch nicht raus ?) aber nicht digital über ein optisches Kabel weil da die "Bandbreite" nicht ausreicht, richtig ?

Die Bedienungsanleitung des Blu-ray Players ist auf Seite 44 für mich nicht sehr informativ.
Ich erkenne da nur, das bei Blu-ray Wiedergabe über den analogen 7.1 Anschluss ein 7.1 Ton ausgegeben wird.
Für mich ist nich ersichtlich, in welchem Tonformat

Da steht nur:
*1
Beim Einrichten von “BD-Video Zweitton” auf “Ein” wird der
Ton als Dolby Digital, DTS Digital Surround oder 5.1ch
PCM ausgegeben.

*2
Der Audioausgang wird von 5.1Ch oder 6.1Ch auf 7.1Ch je
nach den DTS, Inc. Spezifikationen verstärkt

Kein Wort von DTS-HD Master Audio 7.1 oder versteckt sich das unter Punkt 2 bei den "DTS, Inc. Spezifikationen" ?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2016, 11:34
Am anlogen Mehrkanalausgang wird weder PCM noch Bitstream ausgegeben, sondern einfach ein analoges Tonsignal. Da könnte man ja auch direkt beispielsweise 7 + 1 aktive PC Speaker anschließen.
Der Player dekodiert dann intern jedes Tonformat und gibt es dann entprechend analog aus, also wenn beispielsweise 5.1 vorliegt natürlich nur an 6 Kanäle, die anderen bleiben dann einfach Stumm.
So kann man die neuen Tonformate "genießen" auch wenn der AVR sie nicht dekodieren kann.

Aber! Damit findet ein Bypass sämtlicher Beeinflussung des AVR statt, also z.B., Audysse & Co, irgendwelche DSP Programme usw. Der AVR verstärkt dann lediglich das SIgnal und gibt es stumpf 1:1 an die LS weiter.
Deswegen wäre das für mich nicht sinnvoll.


[Beitrag von n5pdimi am 29. Nov 2016, 11:38 bearbeitet]
Tomgar
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Nov 2016, 12:34
Ich Dummerchen, "PCM" ist ja auch digital wie "Bitstream" nur halt "codiert" und nicht im "Rohdatenformat"

Also wenn ich's richtig verstehe, wird im Blu-ray Player z. B. DTS-HD Master Audio 7.1 in analogen Ton umgewandelt, der dann über die analogen Ausgänge ausgegeben wird.

Jetzt noch mal zum eigentlichen Problem

@Tom_Paris
Entsprechen alle von dir verwendeten HDMI-Kabel dem Standard "HDMI-High Speed" (ob mit oder ohne Ehternet ist egal) ?

Nach der Bedienungsanleitung hat der Beamer 2x HDMI IN - Beide ausprobiert ?

Wie ich ebenfalls der Bedienungsanleitung entnehme, hat der Beamer selbst keine Möglicht, Ton auszugeben.
Weder durch das Gerät selbst noch durch den Anschluss von Lautsprechern an den Beamer - sehe ich das richtig ?

Ich schlage mal folgende Test vor:

1. ALLE Geräte ausschalten.

2. ALLE Verbindungen vom AVR zum Beamer und zum TV trennen.

3. ALLE direkten Verbindungen zwischen Blu-ray Player und Beamer (und falls vorhanden TV) trennen.

4. "HDMI MAIN" und "HDMI SUB" Buchsen des Blu-ray Players mit HDMI-Eingängen am AVR verbinden.
Du kannst auch jeweils nur einen von den Ausgängen (entweder "HDMI MAIN" und "HDMI SUB") mit dem AVR verbinden, solltest aber dann auch den zweiten ausprobieren.

5. Beamer NICHT mit dem AVR verbinden - Das kommt spätert !

6. AVR und Blu-ray Player (in dieser Reihenfolge) einschalten und Film mit Blu-ray Player wiedergeben

7. Welche Tonformate zeigt jetzt der AVR für die Eingänge an denen "HDMI MAIN" und "HDMI SUB" angeschlossen sind ?
Beide Eingänge das gleiche Tonsignal oder gibt's einen Unterschied ?
Wenn ja, würde das Problem am Blu-ray Player liegen

8. ALLE Geräte wieder ausschalten.

9. Beamer an den HDMI-Ausgang des AVR anschliesen

10. AVR, Blu-ray Player und Beamer (in dieser Reihenfolge) einschalten und Film mit Blu-ray Player wiedergeben

11. Welche Tonformate zeigt jetzt der AVR für die Eingänge an denen "HDMI MAIN" und "HDMI SUB" angeschlossen sind ?
Beide Eingänge das gleiche Tonsignal oder gibt's einen Unterschied ?
Wenn es vorher keinen Unterschied gab und jetzt ja dürfte das Problem beim Beamer liegen.

12. Wenn es einen Unterschied gibt, beeinflusst der Beamer die Tonwiedergabe des AVR, dann sollstest du mal dies probieren:
a) Blu-ray Player "HDMI MAIN" zum Receiver Eingang "AV1" -> Receiver HDMI Ausgang "MAIN" auf TV
Das hast du ja schon und es funktionier auch
b) Blu-ray Player "HDMI SUB" zum Beamer, gleichzeitig verwendest du den analogen Tonausgang des Blu-ray Players und verbindest ihn mit dem AVR

13. Wenn das auch keine Abhilfe schafft, wirst du wohl damit leben (oder dir einen neuen modernen Beamer kaufen ) müssen, da scheinbar der Beamer die Audiowiedergabe des AVR beeinflusst.("Handshake"-Signal ?)
Ich wüsste im Moment keine andere Lösung für dein Problem, aber vielleicht fällt jemand anderem noch was ein.


[Beitrag von Tomgar am 29. Nov 2016, 12:37 bearbeitet]
Tomgar
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Nov 2016, 12:57

Tom_Paris (Beitrag #1) schrieb:

Angeschlossen wie folgt:
Playerausgang HDMI Sub zum Beamer - siehe b unten
Playerausgang HDMI Main zum Receiver Eingang AV1 -siehe a unten
Receiver HDMI Ausgang Main auf TV - siehe a unten


Nun zu meinem Problem.
Wenn ich einen Film, z.B. Antman mit dem Tonformat DTS-HD 5.1, über den Fernseher anschaue und den Receiver an habe, zeigt er mir brav das richtige Tonformat an und gibt diesen auch aus. - siehe a unten

Schaue ich aber den Film über den Beamer an, schaltet der Receiver auf Surroundsound um. - siehe b unten

Dann kam ich auf die Idee den Beamer über den Receiver, HDMI Sub, laufen zu lassen. Ist genau der selbe Effekt. - siehe c unten



Wenn ich deinen Post richtig verstehe, war deine Verkabelung bis jetzt wie folgt:

a) Blu-ray Player Ausgang "HDMI MAIN" -> AVR Eingang AV1 -> AVR HDMI Ausgang "MAIN" -> TV
So soll's sein und funktioniert ja auch

b) Blu-ray Player Ausgang "HDMI SUB" -> HDMI-Eingang Beamer

Soweit richtig ?

Wo kam den dann der Ton her, wenn du Filme über den Beamer wiedergegeben hast ?
Laut Bedienungsanleitung kann doch der Beamer selbst keinen Ton wiedergeben

Und weshalb hat der AVR das Tonformat umgeschaltet, wenn doch überhaupt keine direkte Verbindung von Blu-ray Player und Beamer zu ihm bestand ?


Dann müsste ja das "Handshake"-Singal vom Beamer über die "HDMI SUB" Buches in den Blu-ray Player gelangt sein und von dort über die "HDMI MAIN" Buchse in den AVR.
Das kann ich mir nun garnicht vorstellen
Es sei denn das "Handshake"-Signal vom Beamer hat im Blu-ray Player bewirkt, dass dieser das Tonausgabeformat ändert - Aber das erscheint mir ebenfalls unmöglich

Oder hattest du TV und Beamer gleichzeitig in Betrieb damit du Ton über den AVR hast ?
Selbst dann hätte es nicht zu dem Phänomen kommen dürfen, da der Beamer ja keinen direkten Kontakt mit dem AVR hatte

c) Das kann ich verstehen, da jetzt der Beamer mit dem AVR verbunden ist und so das Tonsignal beeinflussen kann


[Beitrag von Tomgar am 29. Nov 2016, 13:14 bearbeitet]
Tom_Paris
Neuling
#11 erstellt: 30. Nov 2016, 00:22
Hi,
also eines muss ich jetzt mal loswerden. Ihr habt euch sooo in das Thema versteift, das ich sprachlos bin. Ich finde euch echt klasse.
Zu dem ausprobieren komme ich frühestens am Samstag, da mein Job mich 5 Tage von zu hause trennt

Tomsgar schrieb:
Wenn ich deinen Post richtig verstehe, war deine Verkabelung bis jetzt wie folgt:

a) Blu-ray Player Ausgang "HDMI MAIN" -> AVR Eingang AV1 -> AVR HDMI Ausgang "MAIN" -> TV
So soll's sein und funktioniert ja auch

b) Blu-ray Player Ausgang "HDMI SUB" -> HDMI-Eingang Beamer

Soweit richtig ? -------------- JA

Wo kam den dann der Ton her, wenn du Filme über den Beamer wiedergegeben hast ?
Laut Bedienungsanleitung kann doch der Beamer selbst keinen Ton wiedergeben

Und weshalb hat der AVR das Tonformat umgeschaltet, wenn doch überhaupt keine direkte Verbindung von Blu-ray Player und Beamer zu ihm bestand ?
-------------------------------Das ist ja gerade das Problem. Der Player gibt, wenn ich das richtig verstanden habe, an beiden Buchsen das Ton/Video signal aus--------------------------------

Dann müsste ja das "Handshake"-Singal vom Beamer über die "HDMI SUB" Buches in den Blu-ray Player gelangt sein und von dort über die "HDMI MAIN" Buchse in den AVR.
Das kann ich mir nun garnicht vorstellen ---------------------Ich mir auch nicht. Am AVR ist es aber das gleiche Spiel----------------------
Es sei denn das "Handshake"-Signal vom Beamer hat im Blu-ray Player bewirkt, dass dieser das Tonausgabeformat ändert - Aber das erscheint mir ebenfalls unmöglich

Oder hattest du TV und Beamer gleichzeitig in Betrieb damit du Ton über den AVR hast ?-------------zum ausprobieren ja-------------------------
Selbst dann hätte es nicht zu dem Phänomen kommen dürfen, da der Beamer ja keinen direkten Kontakt mit dem AVR hatte

c) Das kann ich verstehen, da jetzt der Beamer mit dem AVR verbunden ist und so das Tonsignal beeinflussen kann
------------------------------------------- Deine Antwort mit dem neuen Beamer hat mir natürlich am besten gefallen 😀. Nur gibt es da ein Familienproblem + das Problem, das ich einen Beamer brauche der mir auf eine Entfernung von 5,30m die Maße der Leinwand nicht überschreitet (2,00m x 1,13m). Von meinen Favoriten können das nur JVC (zu wenig Lumen) und der Panasonic PT-AT6000 ( probleme mit Ghosting????).
Na ja. Ich werde erstmal am Wochenende die geschriebenen Vorschläge abarbeiten und dann euch berichten
Kann man eigentlich Videos auch posten? Dann würde ich es euch aufnehmen.

Dann bis Samstag
Gruß, Matthias
Tom_Paris
Neuling
#12 erstellt: 04. Dez 2016, 18:26
Hi,
habe mir gestern von MM ein billiges HDMI Kabel gekauft, das Kabel geöffnet und die Leitung mit dem Steuersignal herausgefunden und durchtrennt. Das Problem mit dem Player blieb. Jetzt nochmal das Kabel direkt an out2 vom Receiver angesteckt und im Setup unter Multi-Zone -> Zuweisung HDMI out2 die Einstellung auf Hauptkanäle gesetzt. Siehe da, es funktioniert.
Ich möchte mich ganz herzlich für Eure Hilfen und Tips bedanken.

LG, Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer an PC - Keine Bildausgabe
dilberteng am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  2 Beiträge
Bildausgabe über AV-Reciever
Anfänger_123456 am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  3 Beiträge
Dolby Digital Problem bei Sky HD Programmen
Stevo82 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  2 Beiträge
HD- TON
salto9 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  9 Beiträge
Receiver+Beamer -> Ton nur vom Beamer
j.killing am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  2 Beiträge
Kein Ton bei Dolby Digital
Bettrather am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  7 Beiträge
Dolby Digital 5.1 Ton über Fernsehlautsprecher
Problembär1 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  6 Beiträge
Beamer über HDMI an Humax HD und WII
calliance am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  7 Beiträge
Dolby True HD über PC ?
Sascha2112 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  15 Beiträge
PROBLEM bei Verkabelung (Kein Ton über HDMI)
el_pastor am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen