Audiokabel (symm.) perfekt verlängern

+A -A
Autor
Beitrag
kilianwin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 01:29
Hi Leute,
ich habe eine Verkabelung im Wohnzimmer und zwar hiermit
link zu Sommer-Kabel
Leider ist das jetzt zu kurz und ich muss es verlängern.
Habe noch von dem selbigen etwas auf Lager. Soll eine symmetrische Verbindung sein (nicht digital).

Nun die Frage: Steckverbinder (XLR) oder Löten?
- Nachteil XLR: ziemlich klobig, Kabel soll möglichst schlank bleiben
- Nachteil löten: keine Ahnung, wie ich das in dem Falle perfekt mache, insbesondere mit der Schirmung

Wer kann helfen? Gibt´s noch ´ne Alternative?

Danke und tschüss,
kw
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2016, 10:13
Das Kabel hat nur 2 Adern kannst zwar den Schirm anschließen,finde ich aber dafür ungeeignet.
Für eine symmetrische Übertragung braucht es auch 2 Geräte die das unterstützen, welche sollen das bei Dir sein.

Symmetrische Übertrargung macht das Kabel nicht klobig, es sind nur die Stecker hinter den Geräten.

Wenn deine Signatur stimmt sind es doch nur die Subs die symmetrisch verbunden werden können, macht aber keinen Sinn da der Yamaha nur ein unsymmetrisches Signal ausgibt.


[Beitrag von pegasusmc am 04. Dez 2016, 12:28 bearbeitet]
kilianwin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2016, 13:26
Hallo,
also die Signatur war leider nicht mehr aktuell

Ich brauche die symmetrische Übertragung für die PSIs, wenn sie am Audiointerface laufen. Also muss das Kabel symmetrisch verlängert werden:

Entweder ich knalle an das Ende XLR-männlich und entsprechende XLR-w an die Verlängerung, oder ich löte das ganze zusammen.

Die Frage wäre, mit welcher Löttechnik ich das ganze inklusive Schirm am elegantesten und verlustlosesten verbinde.

Oder es gibt evtl. geeignete kompakte Verbinder!?

Cheers,
W.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2016, 15:40
Welches soll verlängert werden ?
Zwischen Interface und Sub oder Sub und Monitore ?

Die Kabel gibt fertig in passender Länge z.B bei : Thomann.

Und ja, kannst das ganze auch einfach verlängern wenn es nicht stört.


[Beitrag von pegasusmc am 04. Dez 2016, 15:59 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2016, 16:14

kilianwin (Beitrag #3) schrieb:
....Die Frage wäre, mit welcher Löttechnik ich das ganze inklusive Schirm am elegantesten und verlustlosesten verbinde....


Verstehe die Frage nicht. Besondere Löttechnik?!?

Ausreichend heißer Lötkolben, die richtige Spitze, vernünftiges Flussmittel und (mMn unverzichtbar) eine "Dritte Hand" (ohne ist das Werkstück schwierig zu fixieren).
kilianwin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2016, 20:30
hm .. also nicht unnötig kompliziert machen!? Aneinanderlöten kann ich auch..

ich frage mich nur, wie man als Profi solch ein Kabel "schön" verlängert.

- 3. Hand ist ne feine Sache.
- Schrumpfschläuche drauf!?
- aber wie verbinde ich den Schirm am Besten? Ist ein dichtes Kupfergeflecht, dann noch eine Litze plus Folie

Verlängert werden soll der Part, der die PSIs speist. Der hängt momentan abgeschnitten aus der Wand, ist aber zu kurz.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2016, 22:57

kilianwin (Beitrag #6) schrieb:

ich frage mich nur, wie man als Profi solch ein Kabel "schön" verlängert.


garnicht.


kilianwin (Beitrag #6) schrieb:

Der hängt momentan abgeschnitten aus der Wand, ist aber zu kurz.


Jetzt erschließt sich Dein Problem.
Hier die Anleitung deines Kabelhersteller zum Steckerauflöten.
https://www.youtube.com/watch?v=5uAX1rz7jNo

Wenn Du ein Kabel anpfuschen möchtest, mußt Du großflächig den Außenmantel entfernen. Du brauchst Platz um den Schrumpfschlauch auf dem Innenleiter bewegen zukönnen, dementsprechend lang muß der äußere Schrumpfschlauch werden. Ob das dann stilgerecht aussieht ist fraglich.

Im Modellbau habe ich diese Lösung gefunden wobei aber der dann offene Schutzleiter nicht von Vorteil ist Beitrag 24 :
http://images.google...HJoKHXpACdgQ9QEIJzAE


Falls die möglichkeit besteht :
https://www.elektror...uo29ACFUa4GwodJDMA_A
+
http://www.neutrik.com/de/xlr/xlr-einbausteckverbinder/d-serie/

das sieht dann sauber und gewollt aus.


[Beitrag von pegasusmc am 04. Dez 2016, 23:01 bearbeitet]
kilianwin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2016, 11:46
Hallo!

Vielleicht hast Du recht.. kennst Du auch eine Möglichkeit, zwei XLR-Buchsen in eine "Steckdose" rein zu bekommen?

Das ist nämlich recht knapp vom Platz her, war das letzte mal ein ganz schönes Gefummel, als ich es ohne Standardplatte versucht hatte.

Danke!
W.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audiokabel ?
Firebomb am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  16 Beiträge
Audiokabel
hazz999 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  12 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
Homie am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern?
Intonator am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern?
TIXIT am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  3 Beiträge
Boxenkabel verlängern?
bluepassati am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
Memphis am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  7 Beiträge
Kabel verlängern
And1990 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
BulletToothTony am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
Sengaja am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen