Verkabelung Lautsprecher /Wanddose

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy1986
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2017, 13:17
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Im Rahmen einer Sanierung, hat mir mein Elektriker vier Audioanschlüsse in die Wand gelegt. Nun möchte ich zunächst ein 2.1 System nutzen.
Es handelt sich um folgende Dose:

Bild

Mein Hifi-Spezi sagte mir beim Kauf der Lautsprecher, dass diese Dose qualitativ nicht die Besten wären, sodass ich diese besser austauschen soll. Produkte konnte er mir nicht empfehlen. Er sagte aber, dass Anschlüsse für Bananenstecker sinnvoll wären.

Eigentlich wollte ich meine Kupferkabel mit diesen Steckern nutzen:

Bild

Was sagt Ihr dazu?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2017, 13:27
Das ist im Prinzip vollkommen egal. Diese Form der Lautsprecherstecker ist halt schon seit längerem nicht mehr gebräuchlich, einen qualitativen Nachteil hast Du damit sagen. Will sagen, eine Dose mit Bananenstecker klingt auch nicht besser.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2017, 13:40
Die bei dir verbaute Dose ist ein DIN Anschluss. Der passende Stecker wäre dieser hier https://www.amazon.d...tecker/dp/B001RGXMXS

Der Querschnitt ist halt relativ gering, aber wenn du kein 4qmm Kabel anschließen willst sollte das kein Problem sein.
Tommy1986
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2017, 15:31
Gibt es denn eine passende Unterputz-Dose, die den Querschnitt erhöht? Beispielsweise durch Bananenstecker?
Die Lautsprecher sind 2x Dynaudio Emit M20 + Receiver Marantz NR1607
erddees
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2017, 15:58
Die auf den von dir verlinkten Bildern zu sehenden Stecker und Dosen sind zueinander kompatibel. Alternativ kann man auch die Stecker verwenden, wie die auf den von Fuchs verlinkten Bilder zu sehen. Die Dose und auch die Stecker sind in Bezug auf das anzuschließende Kabel bauartbedingt im Durchmesser auf maximal 1,5mm² eingeschränkt. Das reicht auch aus, mehr Durchmesser muss ein Kabel nicht haben.
Es macht klanglich keinen Unterschied, ob DIN-Steckverbindungen, Bananenstecker oder blankes Kabel als Anschlussvariante gewählt wird, Hauptsache es besteht eine stabile und störungsfrei Verbindung.

Wenn es unbedingt ein größerer Durchmesser sein muss, kannst du die Wanddose für die DIN-Stecker gegen eine Wanddose mit Klemmen austauschen. Da gehen dann auch bis 6mm² rein. Stecker werden dafür nicht benötigt, da das Kabel da direkt geklemmt wird.
Tommy1986
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2017, 18:13
Okay, vielen Dank für die Hilfe. Dann belasse ich die Konstruktion so!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dose und Kabel
Tommy1986 am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher Wanddose passend zu Berker S1 gesucht
QDog am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  7 Beiträge
Lautsprecher Anschlüsse in der Wand
Nick07 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  9 Beiträge
Eure Fotos von einer Lautsprecher Wanddose, zb. Rear
a-cut am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel Wanddose
BadeMeizter am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Bananenstecker zu groß für Lautsprecher?
drdimtri am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  2 Beiträge
Einbau Lautsprecher-Wanddose
mikul74 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  5 Beiträge
Vorbereitete Audioanschlüsse wie nutzen?
tobi.tight am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel & Bananenstecker - ist meine Auswahl in Ordnung?
fanello123 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  9 Beiträge
HDMI Dose anschließen / reparieren
Tillmet am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen