digitales Kabel (optisch) wackelt

+A -A
Autor
Beitrag
gorni
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2005, 23:54
Hallo,

ich hab mal eine ganz dumme Frage: Wie schliesst man ein optisches Kabel an? Ich meine, wie weit muss der Stecker rein? Ist das normal, dass der Stecker so locker wackelig drin hängt und sich noch bewegen lässt? Bei meinem DVD-Player und bei meinem Receiver (beide Pioneer) ist das der Fall, dadurch gibt es dauernd Ton-Aussetzer...
Ich wollte den Stecker aber auch nicht weiter rein würgen, weil ich schon gelesen habe, dass die Buchsen recht empfindlich sein sollen. Bitte gebt mir als (digital-)Neuling mal einen Tip dazu.

MfG
gorni
dividi
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 10:54
Hi

Also wackeln darf der stecker nicht meist hört mann ein leichtes einrasten wenn der stecker richtig sitzt.hast du ein optisches kabel das vorn eine art 4eck hat oder der eine spitze wie ein 3mm Kopfhöhrer hat wenn der eine 3mm spitze hat brauchst du einen adapter
gorni
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Dez 2005, 01:15
Hallo und Danke für die Antwort.
Also mein Kabel sieht so aus:


Der grüne Pfeil zeigt, wie weit das Kabel rein geht.
Von einem hörbaren Einrasten kann leider keine Rede sein.
Nach meinem Verständnis müsste das Kabel bis zu der breiten
Stelle des Steckers reingehen (siehe roter Pfeil).
Aber dazu müsste ich erhöhte Gewalt anwenden.

?????

MfG
gorni
Ja_Me
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2005, 01:26
@gorni,

dann drück halt mit sanfter Gewalt den Stecker soweit rein, das er bis zur roten Pfeilmarkierung einrastet.
DAS MUSS FUNZEN. Es ist schließlich ein Steckerstandard und die Buchse ist dafür vorbereitet
Dann hast du auch keine Probs mehr mit Tonaussetzern und fest sitzt es auch.

Gruß
dividi
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2005, 09:31
Ist aber das normale Kabel also wie gesagt es müßte mit einem Leichten Klacken einrasten.Oder irgendwas stimmt mit dem Anschluß des Kabels nicht
gorni
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Dez 2005, 20:59
Oh mann, es war noch eine hauchdünne Schutzhülle vorn auf der Spitze drauf. Darauf muss man erstmal kommen... Ist peinlich, ok. Ich bin jetzt der Dau des Monats.

Danke für Eure Hinweise!

mfg
gorni
dividi
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2005, 09:18
Is doch nicht schlimm jetzt ist das Problem ja behoben.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2005, 10:51
Ich wollte gerade ansetzen und Fragen ob du die Schutzkappe entfernt hast, bevor du versucht das Kabel anzuschließen.

Aber dir konnte ja geholfen werden!

Kann passieren, die Kappe ist ja meist auch noch durchsichtig, so das sie nicht gerade leicht zu erkennen ist für einen Neuling.
Aber nun viel Spaß beim neuen Hobby
dividi
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2005, 09:17
Ich hätte gar nicht gedacht das obwohl die schutzkappe,egal ob durchsichtig oder nicht überhaupt ein signal ankommt.
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2005, 13:53
Optische Verbindungen sind robuster als viele denken!
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Dez 2005, 12:11
Wenn so ein optisches Kabel sogar durch die Schutzhülle funktioniert, sollten wohl alle Fragen zur Lichtstreuung und deren Fehlerproduzierung im Signal durch "rauhe" Oberflächen gegessen sein.
Sowas wird ja gerne diskutiert

Buccaneerfan
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2005, 12:48
Wenn gorni jetzt schreibt, dass der Klang nach Entfernen der Kappe schlechter geworden ist, setzt er garantiert einen neuen Trend für die Voodoo-Ecke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsatzfrage: optisch oder digitales Kabel?
bigben0815 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
Spez. digitales Koax Kabel???
seppl66 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  3 Beiträge
digitales optical Kabel Durchmesser?
Lautbox am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  6 Beiträge
digitales koax kabel???
kaiserkeks am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  5 Beiträge
Optisches Digitales Kabel
Heinzing am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  9 Beiträge
Analoges oder Digitales Kabel ?
am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  12 Beiträge
Digitales=Analoges XLR Kabel?
JereMe am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  7 Beiträge
20m digitales Kabel
D@rk-Lord am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
10m digitales Soundkarten Kabel?
bali6 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  5 Beiträge
10m digitales Kabel?
MantaHunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.569

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen