Hilfe welcher Lautsprecherkabelquerschnitt / LS fällt sporadisch aus

+A -A
Autor
Beitrag
Oopz.
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2017, 08:42
Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich stelle mich mal als blutigen Anfänger in den Raum und bräuchte dringend Hilfe.

Zu den Fakten:
- Denon X4400
- Quadral Chromium Style 52 Front (FL 2,4m / FR 2,8m)
- Style 32 Rear und Style 12 Center (RL 12m / RR 8m / C 1,2m)
- Jamo Sub 660 (Crossover bei 80Hz, Bassausgabe Sub + Front)

Alles wurde verkabelt mit 2x2,5mm2 OFC Kabel.

Nach meinem Wohnungswechsel habe ich die Anlage neu verkabelt und wollte "Avengers Age of Ultron" über meine PS4 schauen.
Da fiel mir auf, dass der linke Rearlautsprecher bei Detonationsszenen bzw beim Einsturz von Gebäuden erst normale Lautstärke aufweist, dann jedoch leise wird, krieselt und schließlich ausgeht.
Tausche ich den FL LS mit RL, dann funktioniert der Rear LS bei alles Szenen ohne Aussetzer. Der nach hinten getauschte Front LS zeigt nun auch hier Aussetzer bei den vorab ausgewählten Szenen.
Nach 2 Wochen fängt nun auch der FL LS ab und zu in der alautstärke zu schwanken.

Diese Probleme treten immer im Surround-Modus auf. Stelle ich jedoch auf 7ch Stereo funktionieren alle Lautsprecher kurzzeitig einwandfrei, danach fallen die Problemkinder dennoch in der Lautstärke (bzw Krieseln).

Woran kann das nur liegen? Ich springe im Dreieck..
Soll ich die Kabel tauschen? Soll ich 4 oder gar 6mm2 verwenden? Ist der AVR Kaputt?
Was kann ich eurer Meining nach versuchen, damit ich auf eine Fehlerquelle komme?

Liebe Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2017, 08:52
Am Kabelquerschnitt liegt es ganz sicher nicht. Ich würde tippen, das Kabel ist nicht richtig mit dem AVR oder dem LS verbunden. Oder der AVR hat nen Knacks...
Stehen die Rears auf "Large", weil sie unter Last ausfallen
Oopz.
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2017, 10:30
Die Rear wurden nach Einmessung auf Small gestellt. Die Kabel hatte ich als erstes "roh", also nur dir Litzen in die LS und AVR Aufnahmen gefädelt und fest gedreht. Nach einem Tag habe ich etwas nachgezogen, damit es alles ordentlich sitzt.
Als das Problem dennoch auftrat, habe ich die Kabel erneut 1cm gekürzt, abisoliert, mit vergoldeten Adernendhülsen versehen und mit einer Crimpzange gequetscht. Danach alles neu eingeschraubt. Gleiches Problem.
Kann das Kabel kaputt sein? Normal dürfte das Kabel keinen Knacks haben, wie auch, wenn es an der Trittleiste verlegt wird. Oder bin ich falsch?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2017, 10:35
Naja, so lange Du nicht durch das Kabel gebohrt hast.
Dann wirst Du wohl testweise mal die Rears mit einem anderen Kabel verbinden müssen...
love_gun35
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2017, 10:42
Ja, einfach mal mit einem anderen Kabel verbinden , dann siehst du schon obs am Kabel liegt.
Wenn es damit immer noch nicht behoben ist liegst am AVR.

LG
Peter
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2017, 10:45

mit vergoldeten Adernendhülsen versehen und mit einer Crimpzange gequetscht

Das sieht zwar schön aus, ist aber nicht zu empfehlen. Durch die Aderendhülsen ist die Kontaktfläche wesentlich kleiner als wenn die Kabel lose eingeklemmt werden. Wenn dann nimm Bananenstecker, aber auch die sind nur nützlich wenn du oft die LS tauschen willst. Siehe auch http://av-wiki.de/verkabelung

Dein Problem liegt allerdings nicht daran


[Beitrag von Fuchs#14 am 17. Jan 2017, 10:48 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#7 erstellt: 17. Jan 2017, 10:53
hey,

mal neu eingemessen?
wie kommt der testton "rüber"
zeigt der avr Fehlermeldungen an?


[Beitrag von Cantöner16 am 17. Jan 2017, 10:54 bearbeitet]
Oopz.
Neuling
#8 erstellt: 17. Jan 2017, 11:04
Ich muss mich entschuldigen, ich bin momentan unterwegs und schreibe mit dem Handy.

Neu eingemessen wurde schon zwei mal. Fehlermeldungen gab es bei keinem der Vorgänge. Auch bei der Testtonwiedergabe war meineserachtens kein Unterschiede hörbar. Ich kann mich aber auch täuschen.
Mache ich definitiv heute Abend nochmal.
Ich konfektioniere einfach mal 2x3m Kabel, schließe die Rear an und lasse die Filmszenen nochmal laufen. Wenn es dann immernoch Auftritt dürfte es wohl am AVR liegen.
Dann müsste es ja an der Endstufe des RL und FL Ausgangs liegen?

Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass sehr viele 4mm2 bei 15m Entfernung empfehlen. Gibt es bei 2,5mm2 eine kritische Länge?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2017, 11:41
Nein, es hat einfach nur einen minimal höheren Widerstand bei größerer Länge, was der AVR wiederum mit einer leicht höheren Leistungsabgabe ausgleicht.
love_gun35
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2017, 11:51
Quatsch, ich habe auch 2,5 Querschnitt und verschiedene Längen und Null Probleme. Wenn dann ist ein Kabel defekt.

LG
Oopz.
Neuling
#11 erstellt: 17. Jan 2017, 13:54
Ich berichte nachher mal, bin erst 15 Uhr zuhause.
Oopz.
Neuling
#12 erstellt: 17. Jan 2017, 16:34
So..
Ich habe mal alle Kabel abgemacht und die LS mit engem Abstand in einer mini 5.1 Aufstellung simuliert.
Ich habe die langen Kabel der RR LS nach vorne an den FL gesteckt und ansonsten alle Kabel belassen.
Als Test dient wieder Age of Ultron (Minute 57:30 - 58:15) ((grob: Gebäudeeinsturz)).

In der 7.1ch Wiedergabe stellen aufeinmal alle Lautsprecher alle Frequenzbereiche dar ohne auszufallen.
Jetzt das komische:
Schalte ich bei der Anlage auf Dolby Surround, gibt nur noch der Center die Stimmen (Normal) und die Effekte wieder. -Alle- anderen LS stellen zwar das Geräusch einer vorher einschlagenden Rakete dar, schalten aber bei dem Gebäudeeinsturz ab. Nur kurz während einer im Einsturz verlaufenden 2-Wort-Szene geben alle 4 Surround LS ein Geräusch wieder und verstummen
Ich Dreh durch. Das selbe auf DTS:X.
Alle Einstellungen des AVR wurden auf Standart zurück gesetzt. Crossover bei 80 Hz. Front Big, Center + RR RL Small.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Vielleicht hat jemand von euch den Film und kann die Szene aufrufen oder jemand kann mir mal einen anderen Film nennen, der Anspruchsvoll für Effektwiedergabe ist.

Bitte bitte. Ich verzweifle gerade.
Cantöner16
Gesperrt
#13 erstellt: 17. Jan 2017, 17:18
du müsstest auch neu einmessen
love_gun35
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2017, 17:47
Und lass mal auf allen LS Musik laufen, ob da auch ungewohnliche Schwankungen sind?
Oopz.
Neuling
#15 erstellt: 18. Jan 2017, 06:29
Man zumindest funktioniert nach dem neu Einmessen jeder Lautsprecher bei der 7.1ch Musikwiedergabe..

Ich habe das Gefühl, dass es am Decoder liegt, denn bei Dolby Surround und DTS:X verlieren hinteren LS einfach das Signal, als würden sie teilweise unterversorgt..

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei alles, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben
Cantöner16
Gesperrt
#16 erstellt: 18. Jan 2017, 12:19
je nach dem wie gut oder schlecht die vorhandene Raumakustik ist, kann xt ja auch was "weggenommen" haben.
du könntest durch manuelles nachjustieren dieses noch nach deinem Geschmack angleichen...
pegasusmc
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2017, 17:06

Oopz. (Beitrag #12) schrieb:
So..
Ich habe mal alle Kabel abgemacht und die LS mit engem Abstand in einer mini 5.1 Aufstellung simuliert.


In der 7.1ch Wiedergabe stellen aufeinmal alle Lautsprecher alle Frequenzbereiche dar ohne auszufallen.
Jetzt das komische:

Richtig angeschlossen ?
Nicht das die an Surround Back hängen.

Englische Tonspur ist anders als die Deutsche.
sealpin
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2017, 17:11
Und ändere mal den Thread Titel...Deine Effekte haben nix mit dem LS Kabel zu tun.

Ich tippe auf irgendwas im AVR.

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 18. Jan 2017, 17:11 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2017, 17:19
Deswegen schrieb ich , lass mal auf allen Kanälen Musik laufen. Und wenn es wie du schreibst alles normal läuft dann wollte ich, genau wie du denkst, schreiben das es vermutlich am Decoder liegt.
LG
pegasusmc
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2017, 17:29

Oopz. (Beitrag #12) schrieb:

Alle Einstellungen des AVR wurden auf Standart zurück gesetzt.

Durch einen Werksreset oder nur händisch ?
Oopz.
Neuling
#21 erstellt: 19. Jan 2017, 11:39
Ich habe den Reset per Fernbedienung unter dem Menüpunkt durchgeführt.

Sorry, bin neu ^^ wegen Themen und Themen ändern.

Bisher laufen alle LS aber eben nicht immer unter dem Decoder. Wird wohl Zeit die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 19. Jan 2017, 17:40
Was für ein AVR ? 4400 ist noch nicht auf dem Markt.

4300 und 4200 werden mit einer Tastenkombination am Gerät zurückgesetzt.

Steht in der BDA bebildert unter : Tipps/ Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen
Das bitte erstmal durchführen bevor Du Ihn einschickst.
Oopz.
Neuling
#23 erstellt: 20. Jan 2017, 06:44
Huch. Ich weiß auch nicht wieso ich da oben drauf gekommen bin. Vermutlich weil ich in dem Moment über die neuen Modelle gelesen habe. Ein x5200 ist es
Ja das mache ich nochmal, wenn sich dennoch nichts tut, dann werde ich wohl auf die Option wählen müssen.
Danke übrigens für den Hinweis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabelquerschnitt
MC-Rene am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  11 Beiträge
Welcher Lautsprecherkabelquerschnitt für Heco Victa 301, 701, 101 an Yamaha RX-V673?
Flori707 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  6 Beiträge
Hilfe! Welcher Anschluss Kabel?
Sven1008 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
LS Anschließen brauche Hilfe
*killjoy* am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe um LS anzuschließen
Kr0n am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  7 Beiträge
Fernsehton über ext.Verstärker fällt aus.
Paule_1956 am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe für Anschluß LS
Nightx am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  4 Beiträge
Hilfe! 2 LS am AVR 255 anschliessen
*killjoy* am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  33 Beiträge
Keine Mitten aus LS
Larz' am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  6 Beiträge
Toslink Stecker fällt immer 'raus
Tib am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen