Laut XT32 Einmessung Phasenfehler bei ALLEN Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
darthi
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2017, 12:49
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen XT32 Recveiver (Denon X3300). Der zeigt mir beim Einmessen bei meinen Wharfedale Jade für alle fünf Lautsprecher einen Phasenfehler an.

Meine alten Receiver mit YPAO oder MCACC haben immer nur bei den rechten (eher ecknahen) Lautsprechern im Raum einen Phasenfehler angezeigt, welchen ich aber ignoriert hatte, da die Verkabelung bei allen Lautsprechern korrekt ist und der "Phase In Phase Out"-Test keine Auffälligkeiten zeigt.

Nun frage ich mich aber, ob ich vielleicht die Verkabelung bei allen Lautsprechern vertauschen und die Meldung nicht mehr einfach ignorieren soll.
Kann dies tatsächlich einen akustischen Mehrwert bedeuten? Mögen das die Frequenzweichen der Lautsprecher?
Oder ist es eigentlich völlig egal, weil laut dem Receiver ja angeblich alle Lautsprecher wieder in falscher Phase sind.

Danke für eure Tipps!
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2017, 12:58
Entweder ist dein Raum eine Katastrophe oder die LS haben eventuell ein verpoltes Anschlußterminal, das hättest du aber dann wohl schon gemerkt.
darthi
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2017, 13:01
Ob der Raum eine Katastrophe ist? Relativ. Ist halt leider ein quadratischer Raum.

Hier eine etwas ältere Skizze, die aber noch passt:
Raumskizze darthi

Nur soll ich die Lautsprecher umpolen oder alles so lassen?


[Beitrag von darthi am 15. Feb 2017, 13:03 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2017, 13:02
Wieso umpolen? Dann sind sie ja nicht korrekt angeschlossen. DIe Verkabelung muss ja stimmen, wenn du sie bisher so genutzt hast.
darthi
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2017, 13:11
Ist halt die Frage ob die Jade gegebenenfalls durch ihr Design (gefilterter Bassreflex im Fuß, also halb geschlossener, halb Bassreflex Lautsprecher, schwer zu beschrieben: http://www.fairaudio...sprecher-test-2.html) eine Laufzeitverzögerung verursachen, die dann für den gemessenen Phasenfehler ursächlich ist?
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2017, 13:12
Wenn die Verkabelung eindeutig stimmt, ignoriere doch die Phasenfehler, was willst du auch sonst machen?
Alexander#77
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2017, 13:12
Hallo,
verwende selbst YPAO und kenne das mit der Phasemeldung.
Vor ein paar Jahren noch hatte ich dies bei der Hälfte aller LS.
Nach dem ich im laufe der Zeit den Raum akustisch optimiert, als auch die LS bestmöglich aufgestellt habe, ist diese Meldung nach und nach verschwunden.
Will damit sagen, dass wenn du nichts falsch angeschlossen hast, die Meldung an der Raumskustik liegt, weil zuviele Reflektionen da sind, was die Einmessung dann gerne an Phasenfehler angibt.
darthi
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2017, 13:14
@elchupacabre: Genau das war ja eingangs meine Frage:

darthi (Beitrag #1) schrieb:

Nun frage ich mich aber, ob ich vielleicht die Verkabelung bei allen Lautsprechern vertauschen und die Meldung nicht mehr einfach ignorieren soll.
Kann dies tatsächlich einen akustischen Mehrwert bedeuten? Mögen das die Frequenzweichen der Lautsprecher?
Oder ist es eigentlich völlig egal, weil laut dem Receiver ja angeblich alle Lautsprecher wieder in falscher Phase sind. :D

Also kann es, wenn ich die Verkabelung nun bei allen Lautsprechern vertausche, einen akustischen Mehrwert bringen.

@Asgard2014: Ja, dass ein paar LS in Eckaufstellung auf der Fensterfront-Seite in falscher Phase angezeigt wurden, hab ich auch immer darauf zurückgeführt. Mich wundert es halt, dass nun alle Lautsprecher angeblich in falscher Phase spielen. Weil sonst ist der Raum eigentlich klanglisch (bis auf die Form) nicht schlecht, da gut mit Bücherregalen und Hochflorteppichen gedämmt).
Deswegen meine Gedanken, ob der von Audyssey gemessene Phasenfehler vielleicht generell bauartbedingt auf die Lautsprecher zurückzuführen ist.
Und auch meine Frage, ob es einen akustischen Mehrwert bringen würde, einfach alle Lautsprecher umzupolen.


[Beitrag von darthi am 15. Feb 2017, 13:20 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2017, 13:18
NEIN, die Verkabelung ist ja korrekt.
Alexander#77
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2017, 13:32
Du kannst mal testhalber z.b. die Front LS anders einwinkel.
Schon durch leichte Veränderungen, ändern sich die Reflektionen bis das Signal am Mikro ankommt.
Wie hast du den das Mikro am Hörplatz aufgestellt.
Am besten ist mit Stativ zu messen und nicht das Mikro direkt aufs Sofa zu stellen, da das auch wieder zu Reflektionen führen kann.
darthi
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2017, 13:42
Das mit dem anders Einwinkeln könnte ich mal versuchen. Jedoch ist ja angeblich auch der Center in falscher Phase

Micro steht auf ein Kamerastativ geschraubt auf dem Sofa. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Alexander#77
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2017, 13:47
Der Center wird bei mir bis heute auch noch als Phase angezeigt und das schon beim dritten in Folge.
Bei liegt das vermutlich am Glastisch der zwischen Center und Sofa steht.
Manche Dinge lassen sich halt nicht ändern in einem Wohnzimmer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phasenfehler ?
wolfi1964 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
Brummen in allen Lautsprechern!
Devildiver81 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  7 Beiträge
Tonformat TV bei Stereo-Lautsprechern
lavalampe2020 am 02.04.2024  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  18 Beiträge
2 Subwoofer an 2-Kanal Endstufe. XT32
peterL76 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  4 Beiträge
Receiver-einmessung kaputt?
jesaja911 am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  3 Beiträge
gleiche Kabellänge zu allen Lautsprecher?
Julman am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  4 Beiträge
Tonaussetzer auf 2 Lautsprechern
RomanPearce am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  9 Beiträge
Rauschen in allen Lautsprechern bein anlagogen und digitalen Quellen.
[Co] am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
B-Wring Kabel bei Lautsprechern
ship am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  23 Beiträge
frage zu lautsprechern bei suroundanlage
togo09 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen