Ölbach Referenz verlöten...aber wie

+A -A
Autor
Beitrag
Rotel-Kalle
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2005, 21:04
Hallo Forum,

erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde.
Ich bin neu hier und entschuldige mich gleich mal für die Fehler die ich als "NEUER" mache.

Und hier zu meiner Frage:
Ich habe heute neue LS kabel bekommen, Ölbach Referenz.
Da die Strippen 2x 10 Meter lang sind, ich aber 4x5Meter brauche, habe ich die Kabel auf mein Maß geschnitten.

Vom Verkäufer habe ich auch eine Flüssigkeit bekommen, mit der man irgendwie die Isolierung an den eigentlichen Drähten entfernen kann.

Kann mir jemand von Euch die Vorgehensweise beschreiben, wie man die Kabel "richtig" verlötet?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2005, 12:57
Man verlötet gar nicht, weil das mit der Zeit halbleiterartige Übergangswiderstände gibt.

Gruss
Jochen
Robhob
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2005, 13:03
kannst du das genauer erklären?


Warum ensteht beim verlöten solch ein übergangswiderstand und beim quetschen nicht?

löten gilt meines wissens noch immer zu der besseren kontaktherstellung (wenn man von der mechanischen belastbarkeit absieht)
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2005, 13:40

Robhob schrieb:
kannst du das genauer erklären?

Irgendwo hier ist es genauer erklärt:
http://nubert.de/ts_downloads.htm#technik

Auch sonst sehr lesenswert.

2 Kabel zu verlöten ist nicht das Problem, sondern die Stelle mit dem Lötzinn in eine Klemme zu quetschen.

Gruss
Jochen
Rotel-Kalle
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2006, 00:35
Hai,

diese Kabel von Ölbach muß man leider verlöten, da es einen Innenleiter und isolierte "Aussenleiter" gibt.



Rotel-Kalle
TheSoundAuthority
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2006, 16:43
Warum kaufst do solch doch "teure" Kabel nicht direkt konfektioniert? Alleine würde ich das nicht machen, zum. nicht wenns das erste Mal wäre! Konfektionieren kostet meist ~30 Euro - aber zu 99,9% kann mans raushandeln :-)
Rotel-Kalle
Neuling
#7 erstellt: 18. Feb 2006, 01:04
Hallo,

ich habe 2x 10 Meter Strippen gekauft. Aus diesen habe ich 4 x 5 Meter gemacht.

Gruß
cyberjunkie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2006, 12:15

Rotel-Kalle schrieb:
Hallo,

ich habe 2x 10 Meter Strippen gekauft. Aus diesen habe ich 4 x 5 Meter gemacht.


Ja eben. Warum hast Du nicht gleich 4 * 5 Meter konfektioniert gekauft.

Das Oehlbach Referenz ist WIMRE ein ganz normales Kabel.
Einfach die Innenleiter verdrillen und den gewünschten Stecker aufcrimpen.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Feb 2006, 10:53
Wenn die Einzellitzen gegeneinander isoliert sind, geht das nicht mit aufcrimpen.
Du musst die Isolierung vorher runterbekommen. Das scheint ja aber mit diesem Mittelchen von Oehlbach zu gehen. Ansonsten geht's auch mit nem Feuerzeug
Ich hätte direkt gescheites Kabel gekauft -> http://www.reichelt....SORT_SEARCH=standard
Rotel-Kalle
Neuling
#10 erstellt: 28. Feb 2006, 10:28
Hi,

was macht denn ein gescheites Kabel aus?



Gruß
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Feb 2006, 11:56

Rotel-Kalle schrieb:
was macht denn ein gescheites Kabel aus?


Für mich ist ein Kabel gescheit, wenn es einen sinnvollen Querschnitt aufweist für das, was ich damit vorhabe, es aus Kupfer ist, denn andere Materialien hören sich nicht besser an, und ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis hat.
Silber leitet zwar besser, aber ich kann auch einfach einen geringfügig (sehr geringfügig) größeren Querschnitt wählen und komme zum gleichen Ergebnis.
Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis heißt für mich auch nicht 3 Euro je Meter. Deshalb habe ich das Kabel von reichelt gelinkt.
ozonHans
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Feb 2006, 12:48
[quote="Rotel-Kalle"]
Einfach die Innenleiter verdrillen und den gewünschten Stecker aufcrimpen.[/quote]

Geht das bei dem Kimber-Kabel 8pr auch so einfach und wie funktioniert das aufcrimpen denn genau, einfach Bananenstecker drüber und festschrauben? Erodieren die kabel dann denn nicht mehr? Braucht man denn kein Antierrosionsspray?


[Beitrag von ozonHans am 28. Feb 2006, 12:49 bearbeitet]
SchwarzerMilan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2006, 16:31
Habe das Oelbach Ref für den Bassbereich seit 1989 im Einsatz.Wichtig ist das Du mit der Flüssigkeit den kompletten Isolationslack von den Kupferleitern entfernst.Das Kabel ist sehr Sauerstoff frei und hat bei mir nach 17 Jahren keine Oxydationszeichen(mit bloßem Auge), obwohl es unkonfektioniert von mir verwendet wird.

Grüße

Milan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel - verlöten?
urlaubsfan am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  5 Beiträge
Lautsprechrkabelenden Verlöten ?
samsung_69 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  13 Beiträge
Kabel verlöten?
Simius am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Hochwertige LS-Kabel verlöten
FTuchen am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  6 Beiträge
Laustprecherinnenverkabelung silber/kupfer verlöten
Kapsville am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  4 Beiträge
Wie bananenstecker verlöten? (Dynavox X-4003)
maddocc am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  19 Beiträge
Eagle Cable Stecker richtig verlöten
boesemani am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  6 Beiträge
Übergangswiderstände beim "verlöten" von Lautsprecherkabelenden?
DZ_the_best am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  12 Beiträge
Tipps zum Viablue T6R Stecker Verlöten?
_Benji_ am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  4 Beiträge
Bose-LS-Kabel trennen und verlöten möglich?
GerryTB am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen