Störgeräusch Toslink Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Torft
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2017, 21:29
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem optischen Kabel: Und zwar möchte ich über das optische Kabel den Ton meines Fernsehers (Philips 42pfl6057k_12) an den Verstärker (NAD C 368) übertragen. Gestreamt wird vom Apple TV oder Fire Stick.

Als Ton kommt dabei nur ein total verzerrtes Geräusch heraus, so eine art "zittern." Komischerweise geht das Störgeräusch auf dem Apple TV weg, wenn man Videos über Youtube guckt. Bei Netflix etc. ist es aber sofort wieder da.

Leider habe ich überhaupt keinen Plan, woran das Problem liegen könnte und würde mich daher sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2017, 21:44
YouTube kann ja nur Stereo, Netflix und Amazon Video ist meist 5.1.
kann es sein, dass das falsch eingestellt ist und der NAD "zu blöd" ist, ein S/PDIF Stereo von einem Mehrkanal Signal zu unterscheiden das ihm untergejubelt wird?!?
wenn der tatsächlich versuchen sollte ein komprimiertes Mehrkanal Signal als PCM Stereo zu interpretieren, dann kommt nur so ein "Zwitschern" oder "digitales Rauschen" raus.
ich halte ja nicht viel von den Kisten, aber so schlecht können die doch nun auch nicht sein, oder?
Torft
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2017, 14:37
Vielen Dank für die Antwort! Wenn ich das richig veretehe, kann ich die Einstellungen auf Stereo am Fernsehr, bzw. Apple tv also nicht ändern, so dass das Problem wohl oder übel bleibt?

VG
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2017, 14:46
Ich denke, was MM sagen will ist, dass Youtube eben immer Stereo ist und die anderen Streams auch in 5.1 vorliegen können. Dein NAD kann an der optischen Schnittstelle sicher nur PCM verarbeiten, keine kodierten Tonformate wie DolbyDigital oder DTS. Wenn nun so eines kommt, gibt es nur wilde Geräusche, da der NAD das nicht anders verarbeiten kann.
Was Du tun musst: Sicherstellen, dass Du vom TV nur PCM ausgibst. Also als erstes mal in die Tonausgabeeinstellunggen vom TV gehen und auf PCM bzw. Stereo umstellen. Da darf nix von Bitstream oder DolbyDigital usw ausgewählt sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusch/Rattern bei Toslink-Anschluss
der_skeptiker am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  2 Beiträge
Verbindung TV mit Receiver über optische Kabel
J3LU am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  17 Beiträge
Apple TV - Audioanschluss via Toslink ?
CanadaSounder am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  3 Beiträge
Sound verzerrt über optischen Eingang (Apple TV)
STO am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  7 Beiträge
Ton geht über HDMI Kabel verloren?
elke2303 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Ton von Fernseher über Apple TV an Stereoanlage?
J0Ka am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  5 Beiträge
Apple tv
Ben22 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  8 Beiträge
Nur Bild, kein Ton bei FireTv Stick
Uliii123 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  8 Beiträge
Apple,TV,Anlage
Smoody am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  27 Beiträge
AVR+PS3+Kabelreceiver+Apple TV
Divavonderweser am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen