Bestmögliche Audioqualität NuPro As250 + Konsole

+A -A
Autor
Beitrag
nazaam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2017, 00:17
Guten Abend.

Habe mir vor kurzem aufgrund eines klasse Tipps hier aus dem Forum das Sounddeck von Nubert (NuPro AS-250) gekauft.
Dieses hat leider aufgrund des fehlenden Hdmi anscheinend keine Möglichkeit HD-Sound wiederzugeben.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die ganze Sache für das bestmögliche Ergebnis am besten verkabel.
Die Konsole kommt logischerweise per Hdmi an das TV-Gerät.
Verbinde ich nun die Konsole per Toslink mit dem Sounddeck, oder verbinde ich das Sounddeck per Toslink mit dem TV?
Oder sollte ich vielleicht sogar den mitgelieferten Adapter (Hdmi zu Cinch) benutzen und die ganze Geschichte am Hdmi ARC anschließen?
Hierbei war allerdings ein Kollege schon am fluchen, dass durch die Umwandlung von digital zu analog sämtliche Qualität flöten gehen würde und ich solle den Adapter (HDMI/ARC 2.0 Stereo Cinch Adapter - nuEdition) samt des Cinchkabels schleunigst in der Tonne entsorgen..

Einzige Quelle ist die Konsole .. Netflix, Prime etc. (und später der PC .. wahrscheinlich über Bluetooth).

Da ich von Sound so gut wie keine Ahnung habe, dachte ich mir, ich frage mal das allwissende Forum.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2017, 00:57
Toslink. Wahrscheinlich ist es egal, ob vom TV oder der Konsole direkt.
HD Sound? Das macht doch bei einer Stereosoundbar überhaupt keinen Sinn (deswegen hat Nubert das auch garnicht erst eingebaut)!
nazaam
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2017, 12:06
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wo genau besteht eigentlich der Unterschied, ob ich jetzt vom TV mit Sounddeck oder die Konsole mit Sounddeck verbinde?
Bei der einen Variante würde nur Ton der Konsole und bei der Verkabelung mit dem TV-Gerät auch der normale TV-Sound der nicht seinen Ursprung bei der Konsole hat wiedergegeben werden?

Sprich HD Sound macht nur Sinn bei dem ganzen Surroundgedöns 5.1 / 7.1 etc.?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2017, 12:13
die Soundbar versteht digital auch nur Stereo PCM, somit ist es egal wie Du verbindest
ich würde den Ton vom TV nehmen, dann braucht es nur eine Verbindung


[Beitrag von XN04113 am 11. Nov 2017, 12:30 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2017, 12:23

nazaam (Beitrag #3) schrieb:
.....Sprich HD Sound macht nur Sinn bei dem ganzen Surroundgedöns 5.1 / 7.1 etc.?


Ja, sicher.

So ein "Sounddeck" ist halt immer Kompromissgeraffel.

Siehst du ja jetzt, wo du bemerkst, was das Ding tatsächlich kann, nämlich verdammt wenig...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2017, 13:16
Naja, also das Ding ersetzt nur die miserablen Tv Lautsprecher durch hochwertige, die genau auf die Bedingungen TV Tonausgabe "optimiert" sind. Was ist daran jetzt verkehrt? Will sich ja nicht jeder die Bude mit X Lautsprechern und kAbeln vollkleistern. Dieser Soundbar verspricht wenigstens nicht irgendwelchen pseudo 7.1.4 Atmos Sound oder son mist sondern einfach nur ehrliches Stereo. Insofern kann ich Deine "negative" Anmerkung nicht so ganz nachvollziehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss nuPro AS-250
Technik682 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  7 Beiträge
Bestmögliche Verkabelung verschiedener Komponenten.
Hamburgerjung85 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  5 Beiträge
Bestmögliche Verkabelung???
youdschi am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  3 Beiträge
Bluetooth dualbetrieb auf nuPro
Jaegy am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  7 Beiträge
Streamingclients an AVR (Audioqualität)
odoggy am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  4 Beiträge
Bestmögliche Soundqualität: Laptop - Anlage
kossi9999 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  18 Beiträge
nuPro AS-250 + BDP-S7200
DanRey am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  15 Beiträge
Subwoofer an nuPro A-200
J.Sieger am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  23 Beiträge
Bestmögliche Verkabelung Receiver/TV/Soundsystem
Alois_M. am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  10 Beiträge
Verkabelung PC-Receiver (bestmögliche Soundqualität)
AnswerX am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen