nuPro AS-250 + BDP-S7200

+A -A
Autor
Beitrag
DanRey
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2016, 11:48
Hallo zusammen ,

ich frage mich wie ich die folgenden Geräte geschickt miteinander verbinde, um den bestmöglichen Sound (neue Tonformate: DTS-HD, Dolby TrueHD, etc.) auf meinem nuPro AS-250 im BluRay Betrieb wiedergeben kann.

TV: Sony KDL-55w905a (dekodiert nur DD, DD+)
Soundbar: Nubert NuPro A -250
BD-Player: Sony BDP-S7200 (dekodiert alle neuen Tonformate)

Das Problem ist, dass der BluRay Player nur einen HDMI Anschluss hat und sonst nur einen koaxialen digital out (für: DD, DTS). Hier ein Foto von seinen Anschlüssen: "BD-Player"
Das Soundeck von Nubert hat hingegen nur dann einen HMDI Anschluss, wenn ich einen Adapter extra dazu kaufe. Ansonsten steht S/Pdif und Toslink zur Verfügung um es mit dem TV/BD-Player zu verbinden. Hier noch ein Foto der Anschlussmöglichkeiten der NuPro AS-250: "Anschlussmöglichkeiten"

Meine Frage lautet nun: Wie kann ich die Geräte genau verbinden, d.h. mit welchen Kabeln/Anschlüssen um den größtmöglichen Nutzen in Sachen Soundqualität dabei herauszuziehen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Dan


[Beitrag von DanRey am 29. Jun 2016, 11:51 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2016, 11:57
Die NuPro kann sowieso nur PCM verarbeiten, von daher alles an den TV und von da zur NuPro. Den HDMI Adapter brauchst du nur wenn du ARC/CEC nutzen willst.


[Beitrag von Fuchs#14 am 29. Jun 2016, 11:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2016, 12:00
Ähm, der NuPro ist doch explizit als Stereogerät ausgeführt, und verzichtet auf den ganzen "virtual Surround" Schnickschnack, insofern aknn er doch mit DTS & co, gar nicht umgehen? Also versteht er eh nur PCM Stereo? Da ist doch der Anschluss Jacke wie Hose...(?)
Highente
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2016, 12:19
Der Blu Ray Player dekodiert keines der von dir genannten Formate, sonst hätte er ja analoge Ausgänge. Er gibt diese nur an ein Gerät aus (AVR), das einen solchen Dekoder besitzt.

Deine Nupro Lautsprecher verstehen aber, wie schon erwähnt, über ihren Digitaleingang nur PCM.


[Beitrag von Highente am 29. Jun 2016, 12:20 bearbeitet]
DanRey
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2016, 12:33
Also ich hatte vorher eine Sony Soundbar mit separaten Sub (also 2.1) dort habe ich ebenfalls DTS-HD Master Audio oder High Res und Dolby TrueHD nutzen können, es wurde lediglich auf Stereo runtergerechnet von der Soundbar.

Dennoch war es ein merklicher Unterschied in der Soundqualität, da es eine deutlich höhere Auflösung hatte (mbit/s) als die gewöhnlichen Formate wie Dolby Digital z.B..

Meine Idee war es nun, diese hohe Auflösung auch iwie auf dem NuPro wiedergeben zu können mithilfe des BDP-S7200..


[Beitrag von DanRey am 29. Jun 2016, 12:34 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2016, 12:39
nochmal: Die NuPro hat gar keinen HDMI Eingang, es kann maximal ein digitales 2.0 Signal ankommen. Trotzdem klingt die NuPro (inkl Sub) sicher besser als jede "pseudo 28.1 hastenichtgesehen mit Atmosundso" Soundbar..

Warum hast du denn die Sony Soundbar ausgetauscht?
Und wer an einer 2.1 Soundbar den Unterschied zwischen HD-Ton und PCM raushört der hat schon besondere Goldohren
DanRey
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2016, 14:41
Danke erstmal für die ganzen Antworten!


Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
nochmal: Die NuPro hat gar keinen HDMI Eingang

Warum hast du denn die Sony Soundbar ausgetauscht?
Und wer an einer 2.1 Soundbar den Unterschied zwischen HD-Ton und PCM raushört der hat schon besondere Goldohren :.


1. Die NuPro hat mit dem optionalen Adapter eben doch einen HDMI Eingang. Oder redest du von einem nativen Eingang?

2. Die Sony Soundbar war leider defekt in dem Sinne, als dass sie nicht mehr in der Lage war die Audiospur Synchron über das Bild zu legen. Da das Menu keinerlei Anpassung diesbzgl. ermöglicht ist man dann aufgeschmissen.

3. Den hörte man sehr leicht heraus, es klang einfach alles wuchtiger und dynamischer (z.B.: Bass klang voller und tiefer, Höhen klangen klarer)

Grüße
Dan
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2016, 14:46

Die NuPro hat mit dem optionalen Adapter eben doch einen HDMI Eingang. Oder redest du von einem nativen Eingang?


Hat sie nicht! Der Adapter wandelt nur das HDMI Signal in ein SPDIF Signal
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2016, 14:55
Nuber verzichtet (bewusst) auf das HDMI management, sonst müsste die SOundbar natürlich auch einen HDMI Ausgang zum Durchschleusen des Bildes haben. Die Soundbar nimmt Stereo, entweder digital über SPDIF oder USB oder analog entgegen.
So wie ich das sehe, wandeln ale NuPro Geräte erst im letzten Schritt analog, weswegen es sinnvoll ist, dem Gerät digital zuzuspielen. Und PCM 2.0 bleibt PCM 2.0, egal ob via HDMI oder Toslink übertragen. SPDIF ist in der Lage, PCM 2.0 unkomprimiert zu übertragen.


[Beitrag von n5pdimi am 29. Jun 2016, 14:56 bearbeitet]
DanRey
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2016, 10:56

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
weswegen es sinnvoll ist, dem Gerät digital zuzuspielen. SPDIF ist in der Lage, PCM 2.0 unkomprimiert zu übertragen.


Was heißt das für mich nun für den Anschluss?

Soll ich nun ein optisches (Toslink) Kabel verwenden oder den koaxialen S/Pdif!?

@Fuchs: Okay, alles klar^^

Gruß
Dan


[Beitrag von DanRey am 30. Jun 2016, 10:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2016, 11:03
Das ist vollkommen egal.
mauricek
Neuling
#12 erstellt: 19. Feb 2017, 22:09
Guten Abend zusammen! Ich würde mich gerne hier anschließen, da ich mich mit der Verkabelung nicht auskenne und z.B. den Unterschied zwischen S/PDIF optisch & elektronisch nicht kenne. (Habe zwar die Unterschiede hier im Forum gefunden, bin mir trotzdem noch unsicher)

An die Nupro As250 würde ich gerne anschließen:

Fernseher mit folgenden Ausgängen:
digital audio out optisch (das müsste ja Spdif optisch sein, richtig?)
Chinch
Kopfhörer Klinke
USB Anschluss (aber ich vermute der ist nur für den Anschluss von USB Stick um Datei davon zu lesen!?)
HDMI (hier sehr wahrscheinlich unbrauchbar)

Chromecast Audio:
Klinke
digital optisch

Plattenspieler 1210MkII
Hier habe ich noch keinen Vorverstärker da ich bisher einen Receiver mit Phono Anschluss hatte.

Komme ich mit den Anschlüssen der As250 hin?

Meine Meinung nach habe ich daher zwingend folgende Belegung:

Plattenspieler -> Chinch
Chromecast Audio -> digital optisch
Fernseher -> Hier habe ich jetzt mein Problem.

Hat jemand eine Lösung?
Highente
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2017, 22:23
Da hst du 2 Möglichkeiten.
1. Du setzt vor den optischen Eingang der Soundbar einen Toslinkumschalter mit mind. 2 Eingängen
oder
2. Du nutzt einen opto/Coax Wandler. Den gibts fürn 10ner
mauricek
Neuling
#14 erstellt: 19. Feb 2017, 22:52
Das ging ja schnell, vielen Dank!
Welche Lösung würdest du bevorzugen oder ist das völlig egal? Ich bin schon mal froh dass es klappt

Oh ich sehe gerade diese Wandler haben ja Netzteile. Das finde ich nicht so toll. Vielleicht muss ich dann einfach kurz umstöpseln wenn ich Platten hören möchte. So oft kommt das jetzt auch nicht vor.


[Beitrag von mauricek am 19. Feb 2017, 22:55 bearbeitet]
Highente
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2017, 23:03
Ich würde den Wandler bevorzugen. Du musst nur aufpassen, dass du den Richtigen kaufst. Den gibt es in beide Richtungen, du brauchst Opto in und Coax out.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss nuPro AS-250
Technik682 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  7 Beiträge
Bestmögliche Audioqualität NuPro As250 + Konsole
nazaam am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  6 Beiträge
Bluetooth dualbetrieb auf nuPro
Jaegy am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  7 Beiträge
Nubert AS 250 mit CHromecast Audio
sKiNDX am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  11 Beiträge
Subwoofer an nuPro A-200
J.Sieger am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  23 Beiträge
NuPro A20 an AV Receiver anschließen
livebattle am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  3 Beiträge
Acer M550 Beamer mit Nubert NuPro A500
biancoblu01 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  24 Beiträge
AS 50 wie anschließen ?
testdemo am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  24 Beiträge
Verkabelung Watson AS 6651
MeMeMe am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  5 Beiträge
Ton-Einstellungen für mein Setup
Kischte am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen