Umwandeln digital opisch (Toslink) in digital elektrisch (HDMI)

+A -A
Autor
Beitrag
Skydive_Joseppi
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2017, 19:04
Hallo,

hat jemand von Euch eine Idee, ob und wie man ein Toslink Signal
in ein HDMI Signal transformieren kann?

Problembeschreibung:

Im Wohnzimmer hängt ein LED TV (Samsung) dessen Audio Signal auf einen
an einer anderen Wand im Wohnzimmer befindlichen Verstärker geleitet werden soll.
Beim Bau des Hauses dieses Jahr wurden vom Ferseher schon Kabel unterputz zum
Verstärker verlegt: HDMI, Glasfaser (Toslink), Netzwerk.

Es hat sich nun herausgestellt, daß wohl irgenwie die Dämpfung im Glasfaserkabel zu
groß ist. Ob bei der Verlegung die Radien zu klein gewählt worden sind oder was sonst
passiert sein kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es kommt zwar ein Signal an (man kann das rote Licht im Glasfaserkabel erkennen),
allerdings ist es zu schwach als daß der Verstärker es erkennt. Zur Probe habe ich mal
mit einem langen Glasfaserkabel eine direkte Verbindung quer durch den Raum vom
Fernseher zum Verstärker hergestellt, das funktioniert reibungslos.

Ich habe auch schon die Kupplungen aus das minimale Maß reduziert und die
Verbindungspunkte peinlich gesäubert, es hilt nichts. Es kommt ein Signal an, die Dämpfung
ist aber immer noch zu groß.

Jetzt gibt es meines Ermessens folgende Lösungsmöglichkeiten:

a) Verstärkung des optischen Signals, kann man das optische Signal verstärken?
b) Umwandeln des optischen Signals in ein digitales elektrisches Signal und
Übertragung des Audiosignals über HDMI zum Verstärker.
c) Als weitere Idee hätte ich den Vorschlag, andere Kupplungen auf das (im Bau
verlegte vorkonfektionierte Toslink Kabel) zu basteln. Geht das überhaupt?

Als Prio eins würde ich aber einen Adapter von Toslink auf HDMI hinter den Fernseher
basteln und das Signal via HDMI zum Verstärker schicken.

Für konstruktive Lösungen wäre Euch dankbar.

Beste Grüße,
Josef
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2017, 19:13
Kann der TV per HDMI kein Audio ausgeben? (ARC)
Highente
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2017, 20:30
Um ARC nutzen zu können, muss auch der Verstärker ARC unterstützen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2017, 20:32
Ansonsten das optische in ein elekrisches (koax) umwandlen. Das bietet sich bei großen Entfernungen eh an. Doof nur, dass die Kabel schon fest verlegt sind. Optisch auf HDMI wird nicht funktionieren.
Skydive_Joseppi
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2017, 21:40
@ Nemesis200SX
Der Fernseher ist schon etwas älter, er unterstützt kein ARC (HDMI Rückkanal).

@ Highente
Der Receiver kann ARC auch nicht. Aber ist ja eh uninteressant, da der
Fernseher es auch nicht kann ... ;-)

@ n5pdimi
Ist zwar Fummelei hinter dem Fernseher, aber würde denn gehen ???
Optisch digital (Toslink) -> Elektrisch digital (Koax) -> Elektrisch digital (HDMI)
Du glaubst nicht, welche Konstruktionen man mit selbstklebenden Klettband
hinter einem Fernseher unterbringen kann ... solange es nicht died Halterung
aus der Wand reißt ... ;-)
Und dann via HDMI zum Verstärker.

@ Alle freundlichen Helfer
Ich habe eben auch einen Toslink Verstärker eingebunden, sowohl direkt
hinter dem Fernseher als auch direkt vor dem Verstärker ... bringt nichts.

Beste Grüße,
Josef
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2017, 21:55
und wenn Du nicht den Tuner im TV nutzt sondern einen externen am AVR anschliesst?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2017, 10:24
Nein. coax -> HDMI ist mir nicht bekannt. HDMI ist primär kein Audiokabel.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2017, 16:19

Skydive_Joseppi (Beitrag #1) schrieb:
......
b) Umwandeln des optischen Signals in ein digitales elektrisches Signal und
Übertragung des Audiosignals über HDMI zum Verstärker......


warum willst du denn unbedingt via HDMI in den Verstärker?!?

Bleib bei SPDIF und es klappt doch alles - oder habe ich ein Regelungsdetail übersehen, das das verhindert?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2017, 16:28
Ja, das fest verlegte Toslink-Kabel zickt halt..
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2017, 17:41

Skydive_Joseppi (Beitrag #5) schrieb:
.....
@ n5pdimi
Ist zwar Fummelei hinter dem Fernseher, aber würde denn gehen ???
Optisch digital (Toslink) -> Elektrisch digital (Koax) -> Elektrisch digital (HDMI)......


Ich dachte, damit sei eine Adaptierung in elektrisch SPDIF bereits akzeptiert?!?
Highente
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2017, 17:54
Es soll ja wohl das HDMI Kabel verwendet werden da es bereits verbaut ist. Coax und Toslink scheiden wohl aus, weil die neu verlegt werden müssten.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2017, 19:53
Eben! Es soll ja wohl optisch aus dem Tv raus -> Einspeisung als elektrisch/ARC in das HDMI Kabel (was ja wohl wiederum für das Bild vom AVR benötigt wird) und dann per ARC in den AVR rein...
So was ist zumindest mir Adapter-/Convertertechnisch nicht bekannt.
Skydive_Joseppi
Neuling
#13 erstellt: 15. Dez 2017, 20:47
Hallo zusammen,

es sind bereits UP vom Fernseher zum Verstärker verlegt:

1. Optisch Audio digital (Toslink)
Wie n5pdimi bereits geschrieben hat, es zickt.
2. Elektrisch Audio & Video digital (HDMI)
3. Netzwerk
4. SAT & TV/Radio

Ein Koax Kabel zum Übertragen von elektrisch digitalen Audiosignalen
habe ich nicht verlegen lassen. Der Raum läßt auch eine nachträgliche
Verkabelung nicht zu.

Also bleiben nur die vorhandenen Kabel 1-4, wobei 1 ja wegen der
bestehenden Probleme ausscheidet.

Ich verfolge momentan zwei Lösungsansätze:

1. Lindy Transmitter (Toslink -> Ethernet) hinter den Fernseher
Über Ethernet (im Patch gebrückt) zum Verstärker
Über den Lindy Receiver (Ethernet -> Toslink) in den Verstärker

2. Über den 3.5 mm Klinkenanschluß aus dem Fernseher.
Kabel selber löten: 3.5 mm Klinke auf Ethernet Kabel
Über das Ethernet Kabel (im Patch gebrückt) zum Verstärker.
Kabel selber löten: Ethernet auf Cinch.
Mit den Cinch Anschlüssen auf den Verstärker (Stereo).
Also das Ethernet Kabel nur als Übertragungsmedium
für die analogen elektrischen Signale verwenden (vergewaltigen).

Ähnliche Lindy Teile (HDMI via Ethernet) wie in (1.) beschrieben
benutzen wir bereits an unseren Sprungplätzen zum Übertragen von
HDMI Signalen über größere Distanzen, das funktioniert wunderbar.
Kostet zwar etwas mehr Geld als die Kabel zu verlöten, wäre aber m.E.
die elegantere Lösung.

Grüße,
Josef
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2017, 12:44
Was verstehst Du unter "im Patch gebrückt? Meines wissens sind die ganzen HDMI usw. auf LAN Kabel lediglich Umwandlungen des Übertragungsmediums und können nicht in ein TCP/IP Netzwerk eingespielt werden und an beliebiger Stelle wieder entnommen werden...? Von einem Toslink -> Ethernet hab ich noch nie was gehört, bitte mal verlinken.
p.seller
Stammgast
#15 erstellt: 16. Dez 2017, 14:46
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2017, 14:59
Jo, der zieht das Audiosignal aus einem HDMI Audiosignal raus und wandelt es nach optisch, koax und Analog Mehrkanal um und lässt dabei den ARC unangetastet. Ich lese da nix von RJ45. Dieses Teil hilft Dir meiner Meinung nach nicht weiter.
Du bräuchtest ja den umgekehrten Weg und dann kannst Du nicht mehr das Bildsignal vom AVR zum TV bringen.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 16. Dez 2017, 15:04
Nachtrag; und selbst bei dem 149,95 teil mit den SPDIF Eingängen steht in der Beschreibung:
"keine Ausgabe der SPDIF Audioeingänge über HDMI".

Ich fürchte, das wird mit Deiner Verkabelung nix. Du bekommst den Ton vom TV nicht zum Verstärker. Einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, die Funktionen des TV durch externe Gerät in der Nähe des Verstärkers abzubilden.
Skydive_Joseppi
Neuling
#18 erstellt: 21. Dez 2017, 22:24
So Ihr Lieben, das Problem ist gelöst.

Ich habe die Lindy Teile einen Tag nach der Bestellung erhalten, angeschlossen und fättich !!!
http://www.lindy.de/...ale8=ld0101&pi=70466

@ n5pdimi
Ich habe nur das Netzkabel nur als elektrischen Transportweg genommen, und nicht als
HDMI Ausgang oder geschweige denn in ein TCP/IP Netzwerk integriert. HDMI spielt in
diesem Konzert weder als Eingangs- noch als Ausgangssignal eine Rolle. Der Fernseher hat
zudem auch keinen HDMI Ausgang, weder normal noch als ARC.

Also:
Das aus dem Fernseher kommende optisch digitale Signal (Toslink) wird mit dem Lindy
Transmitter in ein elektrisch digitales Signal umgewandelt.
Mit einem bereits UP verlegten Netzwerkkabel geht es dann von der Wand hinter dem Fernseher
zum Patchpanel.
Im Patchpanel habe ich dann den Ausgang, der hinter dem Fernseher in der Wand verbaut
ist mit dem Ausgang, der hinter dem Verstärker liegt, gebrückt. Ich bin NICHT in den
Switch gegangen, sondern habe nur eine simple elektrische Brücke gebaut, so daß ich mit der
Netzwerkverbindung hinter dem Verstärker lande.
Von der Netzwerkdose hinter dem Verstärker gehe ich dann in den Receiver von Lindy,
der das elektrisch digitale Signal wieder in ein optisch digitales Signal (Toslink) umwandelt.
Mit diesem Signal dann in den Verstärker und .. tadaaa ... läuft!

Vielen Dank für die netten und kreativen Anregungen in diesem Forum.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr !

Beste Grüße,
Josef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby digital in Stereo umwandeln (HDMI)
Morton_a3 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  5 Beiträge
Toslink auf Digital Koaxial konverten?
c_future am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  3 Beiträge
Toslink Digital zu Coaxial Digital
afroasiate am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  5 Beiträge
Audio Out Digital elektrisch verbinden mit Digital In Optical (erledigt)
Corvax am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  6 Beiträge
Dolby Digital Decoder via Toslink
Salzwirker am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  14 Beiträge
digital in analog umwandeln für Radio
matziradfahren am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  19 Beiträge
wandlung von " optical digital " zu " elektrisch analog "
stereoherz am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  9 Beiträge
Digital Decoder mit Toslink Ausgängen
sensorama am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  6 Beiträge
Digital (Toslink) auf Analog 5.1
Sfu am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  8 Beiträge
[Hilfe] Toslink zu Digital Coax?
Marckeem03 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen