Dolby digital in Stereo umwandeln (HDMI)

+A -A
Autor
Beitrag
Morton_a3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2018, 10:34
Hallo,

ich habe folgendes Problem wo ich einfach keinen Lösungsansatz habe. Zuerst mal der Aufbau:

Aufbau TV/Anlage

Anbei möchte ich kurz die Mini-Skizze erklären.

Am TV (LG 55C7V) befindet sich eine Soundbar(Teufel Cinestar 52 THX). An den Eingängen der Soundbar geht jeweils per HDMI der Sat-Receiver sowie der Blueray-Player.

HDMI Out der Soundbar geht an HDMI 2 des LG. HDMI 2 weil nur dieser ARC unterstützt.

Nun befindet sich im selben Raum noch ein AV-Receiver (Onkyo 818) welcher nur dafür da ist 2 andere Räume zu beschallen (Zone 2 + Zone 3). über Sinn und Unsinn brauchen wir jetzt nicht reden

Leider verarbeitet der Onkyo in Zone 2 sowie in Zone 3 kein digitales Signal. Er kann Zone 2 + 3 nur analoge Eingänge wiedergeben. Somit kann ich kein gerät welches per HDMI am Onkyo angeschlossen ist in Zone 2 + 3 wiedergeben.

Nun möchte der Vater wenn ein Konzert im Fernsehen läuft es auch mal in Zone 2 oder 3 hören. Die einzige Möglichkeit wo ich ansetzen kann ist ja zwischen HDMI-Out der Soundbar und HDMI 2 Eingang des LG TV.


Gibt es ein gerät welches HDMI 1:1 inkl. ARC durchschleift und zusätzlich noch Stereo bereitstellt ?

leider sehe ich keine andere Möglichkeit da der LG nur folgende Möglichkeiten bietet:

1. Ton über die integrierten Lautsprecher wiedergeben

2.Ton über ein externes Audiogerät wiedergeben das mit dem optischem digitalen Anschluss oder dem HDMI(ARC) Anschluss verbunden ist

3.Ein Audiogerät optisch verbinden

4.Ein Audiogerät kabellos verbinden

5.Verwenden von Audioausgangh (LineOut)/kabelgebundene Kopfhörer

6.Interner Lautsprecher + kabelgebundene Kopfhörer

7.Interner Lautsprecher + Audioausgang (optisch)

Es geht immer nur eine Möglichkeit, und jetzt habe ich aufgrund des ARC-Anschlusses die 2 Variante gewählt.


Sind jemand eine Möglichkeit wie ich ein analoges Signal zum Av-receiver bekomme ? Die meisten Extender verstehen leider nur "PCM", das müsste ich aber jedesmal umständlich im Menü des TV umstellen. ich wollte schon die Einstellungen Dolbi Digital im TV belassen so das die Soundbar auch ein ordentliches Signal bekommt.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2018, 10:41
Du könnnest einen HDMI Switch mit Audio Extraktion dazwschen schalten. Die gibts auch mit ARC, also TOn aus dem ARC Signal extrahiert. Wenn Du es allerdings so machst, hast Du aber nur den Ton, der über den TV läuft, also nicht vom SAT oder vom BluRay....
Wie wäre es denn, die Qullegeräte (SAT BluRay TV etc.) zusätzlich analog an den Onkyo anzuschließen?
Morton_a3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2018, 11:26
Hallo,

da ja der Sat-Receiver + Blue-Tay Player an der Soundbar sind, wird das Audio-Signal nicht totzallem über HDMI-Out an der Soundbar wiedergegeben ?

Zu 2) leider bekomme ich da jetzt unter keinen Umständen irgendwie mehr mit einem kabel von den geräten zum Onkyo. ich hab lediglich Cinch-Stereo liegen vom Onkyo zur Soundbar bzw Tv.


[Beitrag von Morton_a3 am 16. Jul 2018, 11:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2018, 11:33

Morton_a3 (Beitrag #3) schrieb:
... ich hab lediglich Cinch-Stereo liegen vom Onkyo zur Soundbar bzw Tv.



Hmm, weder die Soundbar noch der TV haben ein Cinch Stereo Out.
Anayway, das einfachste wäre, den Kopfhörerausgang des TV mit dem Onkyo zu verbinden, da aber die SOundbar vorher schon das Tonsignal ausfiltert (oder kannst Du das trotzdem auch zum TV weitergeben lassen?), wird das schwierig. Achso, eine Wandlung von DD nach Stereo kann der Audio Extrraktor auch nicht, du müsstest also schon das Quellsignal als PCM ausgeben.
Morton_a3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2018, 15:42
Hmmm... mist

selbst mit dem Kopfhörerausgang würde nicht gehen, die Idee hatte ich auch schon. Der LG TV kann leider nicht gleichzeitig "externes Audiogerät(Soundbar)" + Kopfhöreranschluß.

Ich seh schon das wird wohl leider nichts... schade. Weil die Quelle jedesmal auf PCM zu stellen ist denke ich keine Lösung wo der Vater mit zufrieden ist :)..schade
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umwandeln digital opisch (Toslink) in digital elektrisch (HDMI)
Skydive_Joseppi am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  18 Beiträge
HDMI und Dolby Digital
schussi am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  13 Beiträge
Dolby Digital.
Fortuna39 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  6 Beiträge
hdmi und dolby digital
jack321 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  6 Beiträge
kein dolby digital über hdmi
schmidtli am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  4 Beiträge
Dolby Digital Plus mit HDMI ?
BlueLemon am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  28 Beiträge
digital in analog umwandeln für Radio
matziradfahren am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  19 Beiträge
kein Dolby Digital über HDMI?
Andimb am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  6 Beiträge
Kein Dolby Digital über HDMI
klaceki am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Kein Dolby Digital über HDMI
michael_rx-v559 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen