Kaufberatung langes Subwoofer Kabel (15m)

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?xxx?
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2018, 21:37
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem ordentlichen, langen Subwoofer-Kabel (um die 15m). Das Ganze ist ja gar nicht so einfach, bei vielen ist ja bei 10m Schluss.

Muss kein Kabel sein, wo man 90% Namen bezahlt. Aber die Qualiät (Aufbau) sollte ordentlich sein.

Habt ihr da welche im Kopf, wo es diese Länge gibt?

Ein Bekannter von mir hat sich diese günstige hier gekauft, was es ja auch in 15m Länge gibt:
https://www.amazon.d...ords=subwoofer+kabel

Und ist sehr zufrieden damit. Allerdings in geringerer Länge. Habe mir das Kabel mal angeschaut und empfand das als relativ dünn. Habe da etwas Angst, dass das bei meiner Länge dann zu Problemen kommen könnte. Wobei man ja nicht reingucken kann, wie es aufgebaut ist. Ob der Leiter, die Schirmung oder nur die Kunststoffummantelung so dünn sind.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2018, 21:51
Hmm, probieren, wenns nicht brummt, alles klar. Wenn doch, wieder zurück schicken.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2018, 03:29
Richtig, einfach ausprobieren.

?xxx? die Schirmung

Welche Schirmung ?. Das sind einfach 2 Litzen, oder nur 1ine. Auch die Alufolie der Schirmung kann als Nullleiter mißbrauch
t werden.


[Beitrag von pegasusmc am 11. Jan 2018, 03:39 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2018, 03:37
wirklich mit riesigem Abstand die "einfachste" Komponente in einem Heimkino System ist das Subwoofer Kabel!
mit 1€/m ist man da ganz gut dabei, mehr würde ich da nicht ausgeben, auch wenn damit hier zwei Subwoofer für 2000€/Stk. angesteuert werden, alles andere ist reine Abzocke!
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2018, 03:42

?xxx? (Beitrag #1) schrieb:
Subwoofer-Kabel (um die 15m).

Warum eigentlich ?.


[Beitrag von pegasusmc am 11. Jan 2018, 03:43 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2018, 03:54
es gibt Leute, die genießen ihr Heimkino nicht in einer Besenkammer
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2018, 12:04
Es gibt doch eine Funkübertragung für Subwoofer z.B. von Oehlbach.
?xxx?
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2018, 13:34
Ok, danke für eure Einschätzungen. Dann werde ich das Amazon-Basics mal ausprobieren. Hatte nur etwas bedenken, da es deutlich dünner ist als meine bisherigen (die auch in derselben Preisliga unterwegs waren).
Verarbeitung von dem Kabel sieht aber ordentlich aus.

Warum? - > Weil der Sub nicht in der Nähe des Receivers steht und ich den längeren Umweg nehmen möchte, da ich es so unauffällig ohne großen Aufwand am Boden an den Wänden entlang verlegen kann.
valper2000
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2019, 11:16
Thread ist schon alt, aber wollte mal fragen, ob die 15m problemlos gehen?
Stehe vor der selben Überlegung (langer Umweg, da Kabel versteckt werden soll).
Wireless leider nicht möglich (Canton R 1200).
mystik85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2019, 15:01
Ich nutze das AmazonBasics mit 15m und läuft ohne Probleme.
valper2000
Stammgast
#11 erstellt: 15. Nov 2019, 17:20
IMG_20191115_143844Da mein Subwoofer (Canton 1200 R) heute schon angekommen ist, aber das 15m amazon Kabel noch nicht und ich dringend den sub tesren möchte, wollte ich fragen, ob ich dieses Kabel verwenden kann?
Natürlich nur 1 der 3 Farben.


[Beitrag von valper2000 am 15. Nov 2019, 17:22 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2019, 17:37
Für den Test geht das.

Gruss
Jochen
valper2000
Stammgast
#13 erstellt: 15. Nov 2019, 18:22
Danke für die rasche Info.
Bin etwas unsicher, wie anschließen:
ZB rotes Kabel beim Denon 1500 bei Subwoofer 1 rein, und eines bei Input beim Subwoofer weiß oder rot rein, richtig?
Farbe der Buchse beim subwoofer egal? Hab ja nur einen Woofer, daher L od R wohl nicht relevant oder?IMG_20191115_142607
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2019, 18:34
Du musst natürlich schon auf beiden Seite das gleiche Kabel nehmen! Sonst kommt logischerweise nix raus...
Und dann musst Du in den "Low Level Input" gehen, und da steht MONO/R -> also R, deswegen steht da Mono daneben!!
valper2000
Stammgast
#15 erstellt: 15. Nov 2019, 18:47
Gleiches Kabel war mir schon klar
Aber die Buchse nicht, Mono ergibt natürlich Sinn.
War bei Cantons Beschreibung nicht klar.
Teste später, wollte mich nur vorab informieren, dass auch alles gleich klappt
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2019, 18:55
also wenn die extrem gespart haben, dann arbeitet die "Auto Power On Schaltung" nur auf der R Buchse, ansonsten kannst du natürlich auch L nehmen
valper2000
Stammgast
#17 erstellt: 15. Nov 2019, 23:16
Habe nun alles verbunden, das Licht beim Woofer leuchtet rot (Standby).
Aber egal was ich mache, sie wird nicht grün und ich kriege keinen Ton raus. Kann sein, dass es an der Fernbedienung liegt?
Egal was ich da drücke, es tut sich nichts.
Oder müsste er sich über den Receiver auch aktivieren?
Habe den Subwoofer zugewiesen im Menü, LFE ist auf 120.
Hat jemand eine Idee? Woofer Neuware, von amazon.

Batterie ist voll! Habs getestet, richtig drin, leuchtet auch gar nichts (sollte sie). Das gibts ja nicht, dass die defekt ausgeliefert wird...
Habe schon Berichte gelesen, dass sie manchmal rasch bei diesem Modell defekt wird.


[Beitrag von valper2000 am 15. Nov 2019, 23:21 bearbeitet]
mystik85
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Nov 2019, 23:22
Beim Einmessen passiert auch nichts? Anderes Kabel / Kabelfarbe (von den drei) getestet?


[Beitrag von mystik85 am 15. Nov 2019, 23:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 15. Nov 2019, 23:36
was für ein Signal? (Stereo, 5.1 usw.)
Stereo-LS auf klein eingestellt?
bei Lautsprecher auf "groß" und einem Stereo Signal geht nichts zum Subwoofer und dann geht er auch nicht an...
valper2000
Stammgast
#20 erstellt: 15. Nov 2019, 23:37
Beim Einmessen erscheint: Subwoofer keiner.
Die Lampe bleibt rot bzw auf Standby.
Die Fernbedienung macht keinen Mucks.
Hab alle 3 Farben probiert (beim Einmessen nur eine).
valper2000
Stammgast
#21 erstellt: 15. Nov 2019, 23:47
Ah moment, ich hab natürlich vorne große LS, surround klein, und subwoofer auf ja. Sollte doch stimmen.
Hab halt einfach via youtube app paar Sachen geschaut, Einmessung versucht, immer rot.
Die rears haben ja auch sofort funktioniert egal was ich geschaut habe.
Aber er muss doch auf die Fernbedienung mit an/aus reagieren denk ich mir.

Vll ist das Kabel doch falsch? Morgen sollte das von amazon kommen.


[Beitrag von valper2000 am 16. Nov 2019, 00:00 bearbeitet]
valper2000
Stammgast
#22 erstellt: 16. Nov 2019, 17:51
NEUES Kabel: NICHTS geht.
leuchte immer rot.
pegel hab ich auf 0.0 und mal auch auf 10 dezibel getestet.
könnte es doch sein, dass falsch eingestöpselt ist? wohl kaum oder? hab ja auch andere ports versucht.

und wichtige frage: sollte der Woofer mit der Fernbedienung Grün/Eingeschaltet werden können?? (blöde frage, aber egal) oder kann er auch ohne fernbedienung vom standby geweckt werden??

-übernahme frequenz? LFE oder LFE+main? 120 aktuell.
ich sehe es steht LFE Tiefp Filter 250 Hz wenn subwoofer NEIN
bei subwoofer ja steht 120 Hz.

er macht einfach keinen mucks. könnte der woofer defekt sein?bzw wie wahrscheinlich ist das?


[Beitrag von valper2000 am 16. Nov 2019, 18:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 16. Nov 2019, 18:27
Schließe ber Klinke -> Cinch Dein Handy dran und spiel was ab, dann weißt Du, ob er tut.
valper2000
Stammgast
#24 erstellt: 16. Nov 2019, 18:29
das kabel passt ja gar nicht ins handy, obwohl ich einen kopfhörer ausgang habe.
bzw passt hinein, aber man merkt die buchse ist zu groß und der woofer reagiert nicht.
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 16. Nov 2019, 18:38
Ja, Du brauchst auch ein Kabel, auf der einen Seite die 3,5 Klinke fürs Handy und auf der anderen Seite Cinch.
Wie sollen wir aus dem Forum feststellen, ob Dein Subwoofer tut. War der neu? Ist da Garantie drauf? Oder irgendwoe günstig bei Ebay geschossen?
Und auf der FB gibts ne Taste "Power". Bewirkt die was?
valper2000
Stammgast
#26 erstellt: 16. Nov 2019, 18:44
hab so ein kabel ja nicht. muss erst schauen.
nagelneu, von amazon (verkauf und versand von amazon), war auch alles neu und original verpackt.
die fernbedienung reagiert NULL, egal was ich drücke. batterie ist voll (habe getestet).
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 16. Nov 2019, 18:51
Hmm, was Du auch machen kannst: mal an das Ende zum AVr des Kabels denFinger draufhalte, dann sollte es brummen.
valper2000
Stammgast
#28 erstellt: 16. Nov 2019, 18:56
keine reaktion, kein brummen.
standby weiterhin.
valper2000
Stammgast
#29 erstellt: 16. Nov 2019, 19:27
mit passenedem Y-Cinch Kabel am Handy getestet: Leuchte bleibt ROT !
Woofer macht keinen Mucks. Also vermutlich defekt geliefert, unglaublich...

Gleich retour senden oder lohnt sich noch das Warten auf den Canton kundenservice?


[Beitrag von valper2000 am 16. Nov 2019, 19:33 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#30 erstellt: 16. Nov 2019, 19:40
Wenn man das Cinchkabel aus dem Subwoofer zieht muß dieser komplett ausgeschaltet sein.
Am besten sogar wenn man das Netzkabel aus der Steckdose zieht.
Wenn man das Kabel so umsteckt ist der Woofer schnell hin.
n5pdimi
Inventar
#31 erstellt: 16. Nov 2019, 19:42
Worauf willst Du da warten? Dass sie Dir was schönes zu Weihnachten schicken?
Sowas wird beim Händler reklamiert, der ist in der Pflicht. Wenn Du Dir den daraus resultierenden Stress ersparen willst, kannst Du ja vielleicht doch mal am Montag beim Support anrufen, und mit denen durchgehen, ob Du noch was testen kannst.
Wahrscheinlich niemand hier (von den 10-20 Leuten die hier aktiv sind) hat genau Deinen Subwoofer und kann Dir genau sagen wie der worauf reagieren müsste. Manchmal hilft ja auch schon ein Blick in die Anleitung, falls eine dabei war...
valper2000
Stammgast
#32 erstellt: 20. Nov 2019, 23:18
Canton meinte, ich soll hinten aufschreiben und ihnen das aktivmodul zusenden. Kommt natuerlich nicht in frage, dass ich da rumschraube selber. Garantie dann wohl auch futsch. Freundlich waren sie auch nicht wirklich. Kein guter erster Eindruck mit der Firma.
Hab ein Ersatzgeraet via amazon bestellt, kann aber bis zu 2-8 wochen dauern bis das kommt.
fplgoe
Inventar
#33 erstellt: 21. Nov 2019, 09:16
PS: ein Wireless-Modul geht mit jedem Subwoofer, ist eben nur eine Preisfrage. Die Teile für 50€ haben oft schlechte Bewertungen.
valper2000
Stammgast
#34 erstellt: 05. Dez 2019, 16:46
Ersatzgerät ist heute endlich gekommen. Ich kann nicht sagen, ob es ein komplett neues Gerät ist. Die Bodengummis beim neuen nicht mehr drauf sind, und auch das Zubehör neu aussieht, könnte es tatsächlich ein neues Gerät sein.

ABER: nichts geht. Kein Mucks krieg ich aus dem Ding. Kabel wie immer eingesteckt (wie oben besprochen), KEINE Reaktion auf die Fernbedienung. Bei Einmessung wird das Gerät nicht gefunden!
Das gibts doch nicht. Kann das wirklich an mir liegen?
Es ist doch nicht möglich, dass der AV Receiver genau beim Subwoofereingang einen Defekt hat? War auch ein neues Gerät. Leider habe ich keinen anderen Sub, um dies zu testen.

Ist der Denon X1500H zu schwach oder was?

Übrigens: auf meinem Subwoofer steht PRE OUT.
und in der Anleitung steht, es benötigt bei Pre OUT 2 Kabel! Vll liegt hier der Fehler??
Ein Y Kabel wo 2 Stecker in den Woofer kommen und 1 Stecker in den AV Receiver?


[Beitrag von valper2000 am 05. Dez 2019, 17:08 bearbeitet]
Erhabenheit
Stammgast
#35 erstellt: 05. Dez 2019, 17:15
Immer ruhig mit den jungen Pferden und nicht in Panik verfallen.
Ein PreOut ist ein unverstärktes Signal (Pre=Davor) und es ist ein aktiv SW (der SW verstärkt das Signal), somit kann der AVR nicht zu schwach sein.

Zu erst klären wir die korrekte Verkabelung (roten Pfeile markieren das Ziel).

Am SW:
bla2

Am AVR:
bla1

AVR auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu konfigurieren.
Damit stellst du sicher, auch keine Einstellung zu vergessen bzw. fehlerhafte Einstellungen zurückzusetzen.

Anschließend einmessen.


[Beitrag von Erhabenheit am 05. Dez 2019, 17:19 bearbeitet]
valper2000
Stammgast
#36 erstellt: 05. Dez 2019, 19:24
Danke an alle, die sich bemüht haben eine Lösung mit mir zu finden!!!!

Die Lösung ist peinlich, aber schlussendlich kam sie von ein (ausnahmsweise) sehr netten Canton Techniker per Telefon:

Der Pol rechts der Fernbedienung war auf einer Seite falsch angelegt. Es war mir unmöglich, das zu erkennen. So seltsame Pole hatte ich noch NIE gesehen trotz jahrerlanger mittelmäßigerTechnikerfahrung.
Obwohl ich an Canton ein Foto von der eingelegten Batterie geschickt hatte, da dort der Fehler vermutet wurde. Sie hatten aber auf meine emails nicht mehr reagiert.

Jetzt gehts ran an die Einstellungen. Zunächst war ich vom Woofer enttäuscht, da aber die db auf -11 eingestellt waren, bin ich mal auf 0 db und dann hat sich sofort eine Urgewalt bemerkbar gemacht und im Rücken vibriert. Warte aber noch die Einspielzeit, bevor ich mehr Gas gebe.
Drei Fragen noch:

Welchen Bereich an Db sollte man beim Woofer einstellen?
Übernahmefrequenz?

Mit LFE+Main bei 120Hz ist alles VIEL wuchtiger, ist das sinnvoll? Habe 2 KEF Q950.
Mit nur LFE 120Hz ist der Bass quasi verschwunden.
Erhabenheit
Stammgast
#37 erstellt: 05. Dez 2019, 23:29
LFE = Übernahmefrequenz vom SW ab XXX Hz, alle anderen LS bekommen die Frequenzen nicht.
LFE + Main = Übernahmefrequenz vom SW ab XXX Hz, alle anderen LS bekommen die Frequenzen nicht außer die Front LS.

Das ist der Grund, warum LFE + Main "wuchtiger" klingt.

Einschwingen gibt es nicht, das ist lediglich Marketing.
Du als Käufer sollst dich nur an den Klang gewöhnen, mehr bedeutet das ganze nicht.

Zu dem Bass fast verschwunden:
Das ist eigentlich gut, da dröhnen (was viele als guten Bass empfinden) eigentlich schlecht ist.
Richtig eingemessene Boxen klingen im ersten Moment als fehlt Bass, jedoch ist der Bass einfach sauber und präzise und dröhnt/scheppert nicht.
valper2000
Stammgast
#38 erstellt: 05. Dez 2019, 23:58
Ok, alles klar. Dann muss ich mich nicht zurückhalten mit den Pegeln

Beim Musikhören stört mich zu viel Bass sehr, obwohl ich auch ganz gern ELektro und co höre.
Aber:
Bei Filmen und Games möchte ich hingegen am liebsten, dass die ganze Hütte bebt ;-)
(Da Eigenheim ist das möglich)
Nun weiß ich zumindest, an welchen Einstellungen ich drehen muss.
Denke beim Film werde ich auf LFE+Main testen, wobei... das war schon eher etwas unsauber, nicht so klar.

Aber nun habe ich noch viel Zeit zum experimentieren.


[Beitrag von valper2000 am 06. Dez 2019, 00:01 bearbeitet]
Erhabenheit
Stammgast
#39 erstellt: 06. Dez 2019, 00:05
Nicht zu viel: Klick mich

Zitat (letzte Satz):

Zu guter Letzt mit dem eingemessenen Resultat eine Zeit lang probehören, bevor man Änderungen vornimmt.
Einsteiger_
Inventar
#40 erstellt: 06. Dez 2019, 14:43

valper2000 (Beitrag #38) schrieb:
Ok, alles klar. Dann muss ich mich nicht zurückhalten mit den Pegeln

Beim Musikhören stört mich zu viel Bass sehr, obwohl ich auch ganz gern ELektro und co höre.
Aber:
Bei Filmen und Games möchte ich hingegen am liebsten, dass die ganze Hütte bebt ;-)
(Da Eigenheim ist das möglich)
Nun weiß ich zumindest, an welchen Einstellungen ich drehen muss.
Denke beim Film werde ich auf LFE+Main testen, wobei... das war schon eher etwas unsauber, nicht so klar.

Aber nun habe ich noch viel Zeit zum experimentieren.

Ich habe den Denon nicht.
Lass den Sub aus wenn du Musik hörst,und versuche zusätzlich mal Pure Audio beim Musik hören.
Ich zum Beispiel höre nur Pure Audio beim Musik hören.


[Beitrag von Einsteiger_ am 06. Dez 2019, 14:44 bearbeitet]
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