Ibeam an Zone 2 nur bei PCM Ausgabe?

+A -A
Autor
Beitrag
SkyDiver74
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2018, 00:14
Hallo alle zusammen,
Ich habe diverse Ibeam Themen, u.a. in diesem Forum, durch und bin leider nicht zu einer Lösung gekommen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu folgendem Sachverhalt helfen könntet:

1.Ibeam auf Zone 2 mit dem Marantz SR7008 verbunden (nach Grobi TV)
2. Endstufenzuordnung auf 5.1 + Zone 2/3 (Zone 2 sind bei mir die Back Rears)
3.Mono Cinch vom 2.Sub Out auf CD In (rechte Buchse) gesetzt (in den
Einstellungen 2 Subs gewählt und 2.Sub auf +12db gesetzt. Dann wieder
auf 1 Sub gesetzt, damit ich wieder Audysey aktivieren kann.
4.Zone 2 erstellt: auf Stereo, da Zone 2 nur Stereo kann/ Eingangssignal auf
CD gestellt.
5. Zuspielung durch Apple TV3 (Media Player Hdmi Eingang)
Mit dieser Konstellation aktiviert sich der Ibeam immer nur dann, wenn sich der Mediaplayer Eingang auch auf Stereo schaltet(PCM leuchtet auf). Sobald ich auf 5.1 gehe ist der Ibeam still.

Des Weiteren "höre" ich den Ibeam wie ein Lautsprecher! (Die Stimmen usw.) Am Receiver kann ich die Frequenz nur ab 80hz trennen.
Ist das der Grund, warum viele zum separaten Sub-Verstärker a la Reckhorn zurückgreifen? (Feineinstellungen, tiefere Trennfrequenz usw.)
Schonmal vielen Dank im Voraus...

Grüsse
Sky
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2018, 19:14

SkyDiver74 (Beitrag #1) schrieb:

Des Weiteren "höre" ich den Ibeam wie ein Lautsprecher! (Die Stimmen usw.) Am Receiver kann ich die Frequenz nur ab 80hz trennen.
Sky

Falsch, Du verwechselst : Einstellen der Übergangsfrequenz und LFE-Tiefpass-Filter.

2. Endstufenzuordnung auf 5.1 + Zone 2/3 (Zone 2 sind bei mir die Back Rears) ????????
Hast Du 5.1 oder 7.1 LS angeschlossen ?


[Beitrag von pegasusmc am 13. Jan 2018, 19:18 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2018, 05:35
5.1 LS. Hier wird dann bei der Endstufenzuordnung die Zone 2 auf die back Surrounds gelegt.

Falsch, Du verwechselst : Einstellen der Übergangsfrequenz und LFE-Tiefpass-Filter.

Hab ich nicht verstanden. Die Front und Rears sind bei 60 bzw. 40 hz getrennt. Sub bei 80 über den Receiver. Dann gab es noch die Einstellung wo ich Sub+Main eingestellt habe.
std67
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2018, 10:53
na wenn du LFE + Main eingestellt hast bekommt der Subwooferausgang ja auch den kompletten Bass der Front-LS

generell solte man für Shaker aber eine separate Endstufe nutzen. Am besten ne richtige Subendstufe, dann kann man auch gleich nen Highcut einstellen. Der Shaker sollte höchstens bis 40Hz mitlaufen, eher noch niedriger
Außerdem kriegt das Teil so viel Leistung ab das du auf nem normalen AVR oer DStereoverstärker Spiegeleier bratenn kannst


[Beitrag von std67 am 14. Jan 2018, 10:54 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2018, 14:03
Ok. Dann also main raus. Danke
Ich hatte mit Reckhorn telefoniert. Die sagten sie würden den a-500 oder a-800 empfehlen, weil der a-409 unnötige Stereo Einstellunge hat, die für das Sub Signal nicht gebraucht werden. (Haben gebrauchte bzw. B Ware)
Gibt es denn einen bestimmten Kaufgrund für den A409(407,406 usw), dass immer nur von dieser Serie in Verbindung mit dem Ibeam gesprochen wird?

Und die wichtigst Frage wäre immer noch: warum bekomme ich kein Main Zone 5.1 in Kombination mit der Zone2 (Ibeam ) aktiviert?
Es funktioniert nur dann, wenn die Main Zone auf pcm Stereo läuft. Sobald ich einen anderen Film (zB. Auf Apple TV) starte, stellt sich die Main Zone wieder auf 5.1 und das Ibeam ist still..
std67
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2018, 14:05
ich kenne den AVR nicht im Detail, aber die meisten Modelle können nur analoge Quellen über Zone2 rausgeben
SkyDiver74
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2018, 15:15
Richtig. Deshalb ist dort auch ein Stereo bzw. Mono Signal eingestellt. (Sonst läuft der Ibeam auch nicht)Dieser sollte doch aber komplett autark von der Main Z laufen.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2018, 15:17
Zone 2 = HDMI Zone 2
Wenn der Fernseher das Eingangsaudioformat nicht unterstützt, wird kein Audio ausgegeben.
Stellen Sie in diesem Fall auf dem Wiedergabegerät das Audioformat “PCM” ein. Wählen Sie
alternativ im Menü unter “ZONE2 einrichten” – “HDMI-Audio” die Option “PCM” aus.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2018, 15:48
Versuche das doch mal mit der Zone 3, die ist analog und unabhängig von HDMI.
SkyDiver74
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2018, 19:34
Zone 3 hab ich probiert. Geht leider gar nicht.
SkyDiver74
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2018, 00:30
Hallo noch mal,
mit der Zone 2 bin ich nicht klargekommen, weshalb ich jetzt doch das Reckhorn A-409 dazugekauft habe.
Läuft jetzt besser. Allerdings würde ich gern wissen, wie ich das Ganze samt Ibeam an Sub 2 Ausgang neu einmessen kann.(Audyssey Pro Kit) Denn, seitdem ich den 2.Sub Out aktiviert habe, ist meine Audyssey Einmessung nicht mehr aktivierbar.
Beim erneuten Einmessen gab es bereits die Schwierigkeit, dass der 2.Sub, bei mir der Ibeam, vom Mikro nur sehr schwer erkannt worden ist. (da nur Vibrationsgeräusche der Couch). Bei den Ergebnissen wurde auch der Abstand mit ca.4m eingetragen, obwohl sich der Ibeam (Couch) ja unmittelbar am Mikro befand.
Sollte man hier den Abstand auf 0m korrigieren?
Kann es sein, dass der Ibeam als 2.Sub damit die Messergebnisse des 1.Subs verfälscht?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar....

Grüsse
Sky
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2018, 01:00
Wieso den Ibeam einmessen ?
SkyDiver74
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jan 2018, 11:51
Für den Ibeam musste ich den 2.Sub Out aktivieren. Vorher hatte ich eine 5.1 Endstufenzuweisung. Dadurch ist die vorherige Audyssey Einmessung deaktiviert worden. Bei einer erneuten Einmessung will Audyssey alle aktivierten Subs(Sub Outs) einmessen.
Kann man das ignorieren?
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2018, 21:53
Warum kein Y Cinchkabel und dann beides an Sub 1 ?
SkyDiver74
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2018, 13:07
Ich dachte, dass das die sauberere Lösung ist. (Pegel ist unabhängig einstellbar)


Bei den Ergebnissen wurde auch der Abstand mit ca.4m eingetragen, obwohl sich der Ibeam (Couch) ja unmittelbar am Mikro befand.
Sollte man hier den Abstand auf 0m korrigieren?

Aber unabhängig davon, kann mir hierzu noch jemand was sagen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich nur noch Linear PCM Ausgabe ?
bachus009 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
Reckhorn/Ibeam Anschlussfrage
IckZ22 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  3 Beiträge
Zone 2 ?
o0Julia0o am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  6 Beiträge
Subwoofer an zone 2
julian9327 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
Zone 2
ESH259 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V685 mit iBeam und NS-SW200
Einoju am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  15 Beiträge
Anschluss 5.1.4 + Zone 2
Aspec am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  9 Beiträge
Zone 2 über Funk?
Martin_S. am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
Zone 2 - Nur ein Kabel
HiFi_777 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  3 Beiträge
ZONE 2 Ausgang duplizieren?
RecorderJunkie am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen