Stereoanlage an L-R von Heimkinoanlage anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
naspir
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2018, 13:37
Hi,
ich neu hier also verzeiht mir wenn das hier totaler Schwachsinn ist den ich hier versuchen will. Ich hab folgendes Problem:

Ich hab eine alte Aiwa Stereoanlage (NSX-D636) mit 2 x 4-Wege Bass Reflexboxen, die sich an dem Aiwa Verstärker auch super anhören wie ich finde. Höhen, Tiefen und Mitten sind alle zu meiner Befriedigung da. Nun möchte ich allerdings auch mal auf die 5.1 Schiene gehen.

Hatte den Denon AVR-1400H ausprobiert für ein paar Tage aber da existierte sogut wie kein Bass mehr über die Aiwa Boxen, trotz aller Einstellungen. Hab mir dann einen Pioneer VSX-932 geholt. Dieser wurde mir im Saturn empfohlen da er in der Preisklasse auch einigermaßen mit Stereoboxen und Tiefen klarkommt. So richtig kommt das aber alles natürlich nicht an den original Aiwa Verstärker ran, der eben für diese Boxen und für Stereo ausgelegt ist und eine 5.1 Anlage geht eben davon aus das es für die Tiefen einen Subwoofer gibt und keine Stereoboxen.

Warum ich soviel über Stereo rede wenn ich 5.1 haben will? Es soll erstmal eine Übergangslösung sein bis ich mir anständige 5.1 Boxen hole. Hab von einem Freund 5 Teufel "Brühwürfel" bekommen allerdings ohne Subwoofer weil der leider kaputt war.

Der Plan des Grauens :
- Teufel Brühwürfel an Pioneer direkt anschließen (CENTER, REAR L-R, vllcht auch HEIGHT-L-R für Pseudo Dolby Atmos)
- Aiwa Stereoanlage über abgeschnittenes Cinch an Pioneer (FRONT L-R)

Somit denke ich mir in meiner naiven Audiodenkweise das ich über die Aiwa Anlage Bass und ordentlichen Ton in die FRONT-LR bekomme und diese somit als temporärer Subwoofer-Ersatz dienen während die Brühwürfel fröhlich in diesem 7.0 vor sich hin piepsen.

Riskiere ich ernsthafte Schäden 2 Receiver "in-Reihe" zu schalten oder würde das von vorn herein nicht gehen?

Folgende Optionen habe ich jetzt:
1. Den Plan des Grauens umsetzen
2. Pioneer zurückgeben, Brühwürfel erstmal rumliegen lassen und warten bis ich mir Receiver und Boxen zusammen kaufen kann um alles ordentlich zu machen und bis dahin erstmal Stereo weiter zu hören.

Wäre euch super dankbar wenn ihr mich erleuchten könntet.

Viele Grüße
Naspir
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2018, 13:49
Die Lautsprecher der AIWA Anlage haben die Frequenzweiche wahrscheinlich im Gerät/Verstärker verbaut und es wäre denkbar, dass Du mit Deiner Konstruktion nur den Hoch/Mitteltonteil der Lautsprecher bedienst. Aus früheren Erfahrungen mit anderen dieser Komplettanlagen hier im Forum kannst Du die Lautsprecher nicht mir einem AV-Reciever kombinieren.
Ganz ehrlich: Spare, bis Du das Geld für einen AVR + 5.1 Boxen zusammen hast und entsorge dann das AIWA Ding. Bis dahin benutzt Du es einfach weiter.


[Beitrag von n5pdimi am 13. Jan 2018, 13:51 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2018, 13:52
gib den Pioneer zurück und hole den Denon wieder
dann nimmst Du alle vorhandene Boxen und verschenkst sie
für 100€ kaufst Du dann zwei Denon SC-M40 und bist erst mal glücklich
nach und nach kaufst Du die noch fehlenden LS und Sub nach, je nach Geldbeutel

wenn Du gleich etwas höher einsteigen willst und viele Optionen beim Nachkauf möchtest:
http://www.hifi-foru..._id=171&thread=14723


[Beitrag von XN04113 am 13. Jan 2018, 13:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage an PC anschließen
_chrizz_ am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  38 Beiträge
Stereoanlage an TV anschließen
Howercraft am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  11 Beiträge
Subwoofer an Heimkinoanlage anschließen
Toni7000 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  2 Beiträge
TV an Stereoanlage anschließen?
staubsaugermodul am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
Philips PFL8605 an Stereoanlage anschließen
hamburger08 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
Ein Lautsprecher an Kanal L+R
Jay_Pee am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  8 Beiträge
philips42pf9731 audio-in l/r
ete77 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  3 Beiträge
HD-Box von UM an Heimkinoanlage anschließen!
timhifi am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  3 Beiträge
Anschließen von Heimkinoanlage an 5.1 AV Receiver
BigDaddy66 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  4 Beiträge
Heimkinoanlage richtig anschließen
Chrisomator am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen