HDMI -> DD Wandler?

+A -A
Autor
Beitrag
HootyMcOwlface
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2018, 14:09
Hallo,
ich habe mir neulich einen Steam Link gekauft. Wem das erst mal nichts sagt ist halb so wild. Auf jeden Fall dient er dem Streaming meines Video und Ton Outputs an meinen Fernseher. Ich kann also entspannt im Wohnzimmer eine Runde zocken und muss nicht erst groß einen PC aufbauen. Nun wollte ich den Steam Link mit meinem AV Receiver (Yamaha RX v450) verbinden um Surround Sound zu haben. Jedoch hat der Steam Link nur einen HDMI Ausgang und mein in die Jahre gekommener Receiver hat dafür keinen Eingang. Also hab ich mir ein kleines Gerät geholt, dass die Audiospur abzweigt, die ich dann mit Tosslink an den Receiver angestöpselt habe.
Wie ich danach erfahren habe, muss der Ton jedoch in beispielsweise DD kodiert werden um Surround Sound über Tosslink zu bekommen. Jedoch kodiert der Steam Link die Audiospur nicht in DD.
Nun meine eigentliche Frage: gibt es eine Art externen Wandler bei dem ich ein HDMI Signal einspeise, dass kodiert bekomme und dann mittels Tosslink meinem Receiver füttern kann um Surround Sound zu bekommen?
Vor ab schon mal vielen Dank
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 14:12
Für das, was die Workarounds kosten, kannst du dir schon einen kleinen neuen AVR hinstellen, der HDMI Eingänge bietet.
HootyMcOwlface
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2018, 14:15
Mist hab ich mir schon halb gedacht, wäre ja auch sonst zu einfach gewesen.
Vielen Dank dennoch
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2018, 14:17
Um 200€ bekommst du die schon neu, um etwas weniger gebraucht. Wäre halt mein Ansatz.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2018, 14:25

elchupacabre (Beitrag #2) schrieb:
Für das, was die Workarounds kosten, kannst du dir schon einen kleinen neuen AVR hinstellen, der HDMI Eingänge bietet.


es geht -so wie ich das verstanden habe- nicht primär um den HDMI-Eingang; da wäre es egal, ob HDMI oder SPDIF, wenn originäres 5.1 zugespielt würde.

tut es aber nicht.


HootyMcOwlface (Beitrag #1) schrieb:
......Jedoch kodiert der Steam Link die Audiospur nicht in DD.......


Die Frage ist somit, in welchem Format geht die Spur bei Steam-Link raus?

Da würde nämlich ggf. ein HDMI-Eingang eines aktuellen AVRs nichts bewirken...
HootyMcOwlface
Neuling
#6 erstellt: 27. Feb 2018, 14:34
Meines Wissens nach liegt der Ton im PCM Format vor.

Mein Receiver hat auch einiges an Digital Decodern integriert, sodass auch alle Boxen angesteuert werden, aber richtig Surround kann man das nicht nennen. Klopft im Film beispielsweise jemand so an eine Tür, dass ich den Sound hinten rechts hören müsste, höre ich ihn hauptsächlich vorne rechts aber eben auch ein klein wenig hinten.
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2018, 14:36
Naja, so wie es eben abgemischt ist.

Wenn du das Signal per PCM zugespielt bekommst, werden dann aber nicht alle LS angesteuert, sondern nur Stereo oder?

Welchen Modus nutzt du am AVR?
HootyMcOwlface
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2018, 14:39
Theoretisch nur die Stereo Lautsprecher, ja, aber der Receiver kann den Ton dennoch über alle Boxen wiedergeben durch irgendwelche Modi.

Was genau meinst du mit welchen Modus ich nutze?
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2018, 14:41
Genau das. Du bekommst per Toslink nur Stereo zugespielt, die Modis sind gut und schön, haben jedoch nichts mit nativem DD oder DTS (Mehrkanal) zu tun.

Sprich, der Receiver schickt einfach gewisse Information an die anderen LS.

Wenn du korrekten Mehrkanal möchtest, musst du eben direkt per HDMI zuspielen.
HootyMcOwlface
Neuling
#10 erstellt: 27. Feb 2018, 14:47
Den Fernseher habe ich jedoch auf die gleiche Art und Weise angeschlossen (ebenfalls Toslink), konnte da jedoch in einem Untermenü das Soundformat "kodiert" auswählen und bekomme da dann auch Surround Sound.

Aber gut, werde mal sehen ob es demnächst irgendwo günstig einen neuen Receiver gibt, schade eigentlich.

Vielen Dank für die Hilfe
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2018, 15:11

HootyMcOwlface (Beitrag #10) schrieb:
Den Fernseher habe ich jedoch auf die gleiche Art und Weise angeschlossen (ebenfalls Toslink), konnte da jedoch in einem Untermenü das Soundformat "kodiert" auswählen und bekomme da dann auch Surround Sound.

Woran angeschlossen, an den Steam Link? Und worüber bekommst Du Surround-Sound, den TV (irgendeine Anzeige) oder den AV Receiver?
Wenn der TV das Toslink-Signal vom Steam Link in 5.1 kodiert ausgeben kann, sollte das der AV-Receiver auch verarbeiten können. Sonst ggf. den AV-Receiver am Toslink-Ausgang des TV anschließen.

Slati
Passat
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2018, 15:17
Der RX-V450 kann DD und DTS, entsprechende Dekoder sind eingebaut.
Sogar DD-EX und DTS-ES kann er, er ist ein 6.1 Receiver.

Wenn da kein Mehrkanal herauskommt, kann das nur an der Quelle liegen.
Die gibt dann kein Mehrkanal aus.

Grüße
Roman
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2018, 15:22
Dein TV hat einen Toslink Eingang?

Schließe doch bitte mal HDMI an den TV an (vom Steam Link) und Toslink an den Receiver oder hast du am TV auch kein HDMI?
HootyMcOwlface
Neuling
#14 erstellt: 27. Feb 2018, 15:27
Tut mir leid wenn ich für Verwirrung gesorgt hab. Der Fernseher hat einen Toslink Ausgang, keinen Eingang. Hatte den Steam Link per HDMI mal an den Fernseher angeschlossen, in der Hoffnung, er würde das Signal kodieren und dann weiter geben können. Habe dann aber gelesen, dass der Fernseher kein Surround Sound von externen Geräten weitergibt, lediglich Stereo.

Den TV selber hab ich per Toslink am Receiver angeschlossen und das klappt. Also Netflix usw. wird richtig wiedergegeben, was aber eben wohl daran liegt, dass der Fernseher in der Lage ist, den Sound zu kodieren.
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2018, 15:35

HootyMcOwlface (Beitrag #6) schrieb:
Meines Wissens nach liegt der Ton im PCM Format vor. ....


Na dann ist die Sachlage doch klar:

Das hat nix mit HDMI, SPDIF, Extendern und was weiß ich zu tun.

echtes Surround kann es so nicht geben.

Du brauchst einen leistungsfähigen Decoder, der aus einer 2-Kanal-Quelle möglichst gutes Surround simuliert (!!).

DS PL IIx , DTS NEO, Logic 7 und so weiter.

Anders geht es nicht!
Passat
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2018, 15:37
Der Fernseher kodiert da nichts, sondern reicht das kodierte Signal einfach 1:1 weiter.
Warum manche Fernseher das bei Zuspielung per HDMI nicht machen, wird wohl auf Ewig das Geheimnis der TV-Hersteller bleiben.

Ist denn auf dem PC der aktuellste Steam-Client installiert?
Ältere Versionen können nämlich nur Stereo.

Kann der HDMI Audio-Extraktor denn überhaupt 5.1?

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Feb 2018, 15:39 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2018, 15:39
Klar kann Steam Link Multichannel ausgeben

https://steamcommuni...9890/?l=german&ctp=3

What 5.1 audio can Steam record?
Steam currently only records 5.1 audio from processes launched through Steam on Windows. Other host system audio will be mixed with audio recorded from the game process as stereo audio.


Is 5.1 audio supported when streaming to a Linux or OSX client?
Yes, however you will need to go into the In-Home Streaming settings and select your speaker configuration manually.


Requirements for 5.1 audio on TV
The Steam Client and Steam Link output 6 channel PCM audio when configured for 5.1 surround sound audio. When connected to a TV, the TV or audio receiver need to support 6 channel PCM. Please refer to your device's user manual to check if your device supports this format. It is usually required to use an HDMI cable to connect to your Steam Link, instead of an optical cable, to enable PCM support.
elchupacabre
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2018, 15:43
Es wäre äußerst hilfreich, wenn alle vorhandenen und genutzten Komponenten namentlich genannt würden, dann könnte auch die Beratung gezielter stattfinden.

Müsste, könnte und wäre ist nicht wirklich hilfreich.
HootyMcOwlface
Neuling
#19 erstellt: 27. Feb 2018, 15:51
Also der Fernseher ist der telefunken d50f277n4cw
Receiver der Yamaha RX v450
und Steam Link ist Steam Link
angeschlossen ist der Fernseher per Toslink an den AVR (klappt mit dem Surround Sound)
Der Steam Link ist mit HDMi am Fernseher angeschlossen (Bild hab ich, Fernseher gibt den Ton aber nur Stereo weiter)
Der Steam Link ist außerdem noch an einem kleinen Gerät aktuell angeschlossen was die Audiospur abtastet und diese per Toslink an den AVR sendet (dachte ursprünglich mal, dass das die Lösung wäre)


Bei den reuirements die elchupacabre gepostet hat bin ich mir nun nicht ganz sicher ob ich diese richtig verstehe: "the TV or audio receiver need to support 6 channel PCM"
Meines erachtens unterstützt mein Receiver das, sonst wäre der Ton vom Fernseher ja nicht Surround

Hier ist dann der Haken: " It is usually required to use an HDMI cable to connect to your Steam Link, instead of an optical cable, to enable PCM support."
Bei mir nicht möglich, da der receiver keinen HDMI Anschluss hat
Passat
Inventar
#20 erstellt: 27. Feb 2018, 15:53
Das Problem dürfte darin liegen, das der Steam Link nur PCM ausgibt.
Das müsste ein HDMI-Adapter nach DD oder DTS kodieren, damit der Yamaha damit etwas anfangen kann.
Denn über optisch/Koax geht nur Stereo PCM.
5.1 geht übr optisch/Koax nur, wenn das Signal DD- oder DTS-kodiert ist.

Alternativ müsste der HDMI-Adapter das Signal analog ausgeben können (6 Cinchanschlüsse), dann könnte man an den analogen 5.1-Eingang des Yamahas gehen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Feb 2018, 15:54 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#21 erstellt: 27. Feb 2018, 15:53

HootyMcOwlface (Beitrag #19) schrieb:

Der Steam Link ist außerdem noch an einem kleinen Gerät aktuell angeschlossen


Hersteller und Modell?

Sehe es genauso wie Passat.


[Beitrag von elchupacabre am 27. Feb 2018, 15:54 bearbeitet]
HootyMcOwlface
Neuling
#22 erstellt: 27. Feb 2018, 15:57
Versuche das Teil gerade auf Amazon oder sonst wo wieder zu finden aber bekomme immer nur Fehlermeldungen (?). Das Teil hieß Kamtop 4K 3X1 HDMI Switch mit Audio Extractor Konverter mit PIP Funktion.
HootyMcOwlface
Neuling
#23 erstellt: 27. Feb 2018, 15:59
Zu dem was Passat gesagt hat, ist es möglich, das HDMI Kabel mittels Adapter zu einem 6er Chinch zu bekommen? Oder hab ich dann wieder das selbe Problem
Passat
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2018, 15:59
Hier wäre ein entsprechendes Modell mit analogem 5.1-Ausgang:
http://www.ebay.de/i...-Audio-/351532483509

Grüße
Roman
HootyMcOwlface
Neuling
#25 erstellt: 27. Feb 2018, 16:12
Ah vielen Dank, bin nur etwas besorgt, dass ich gerade etwas übersehe und es danach immer noch nicht läuft, da wären 65 Euro schon ärgerlich.

Sollte ich mich dafür entscheiden, habe ich hier eben ein Bild der Rückseite meines Receivers. Ich müsste das Teil dann oben links bei Multi CH Input anschließen, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandler Optisch Koax DD 5.1?
bomber70 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Coaxial Optisch Wandler Alternative?Kein DD möglich
hifinubi am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  7 Beiträge
HDMI nach Toslink Wandler
mcwurst am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  7 Beiträge
HDMI-LPCM-Wandler
TurboOmega am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  9 Beiträge
DA Wandler HDMI eARC kompatibel
uddi44 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  12 Beiträge
DD über HDMI funktioniert nicht
pacificaplayer am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
Kein DD und DTS
Robinho1989 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  16 Beiträge
KEIN DTS oder DD
flix129 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V1400 mit HDMI/YUV Wandler
schorsch12 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  4 Beiträge
Gibt es HDMI zu Toslink Wandler?
#SYS64738 am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen