Kein Ton von Samsung Bluray Player F5500 an Yamaha AVR RX-V383

+A -A
Autor
Beitrag
-DerSeppl-
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2018, 11:17
Hallo zusammen!

Bin ganz neu im Forum und habe ein Problem, bei dem ich Hilfe brauchen könnte:

Habe mir vor einigen Tagen einen Philips 55PUS6551/12 4K-Fernseher und im gleichen Zuge den AVR RX-V383 samt 5.1 Boxenset von Yamaha zugelegt.

Tonübertragung vom TV an den AVR ist über Toslink gewährleistet und die Weitergabe der Videosignale meiner Videospielkonsolen sowie meiner Set-Top-Box vom AVR an den TV per HDMI. Das funktioniert soweit auch bei den genannten Geräten gut.

Wenn ich allerdings meinen Samsung Bluray Player BD F5500 via HDMI an den mit 'BD Player' gekennzeichneten Eingang am AVR anschließe, erhalte ich zwar Bild auf dem TV, jedoch keinen Ton über das Surroundsystem.
Kabel sowie Audio-Eingangs-Einstellungen am AVR habe ich bereits mehrfach überprüft.
Auch habe ich den BD Player versuchsweise mal an alle anderen HDMI Eingänge des AVR angeschlossen, wobei immer das selbe Problem auftritt.

Derzeit habe ich einen Workaround in Kraft, bei dem ich den Bluray Player per HDMI an den Fernseher angeschlossen habe und diesen das Audiosignal per Toslink an den AVR schleifen lasse. Diese Notlösung erscheint mir aber wenig elegant, da ich eigentlich den AVR wie vorgesehen als Schaltzentrale für mein 'Heimkino' nutzen möchte.
Zudem weist doch imho die eindeutige Bezeichnung am HDMI-IN des AVR 'BD Player' darauf hin, dass diese Anschlussart richtig sein und funktionieren sollte...

Kann mir hier evtl. jemand helfen? Wäre für alle Hinweise sehr dankbar.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass meine HDMI-Kabel u.U. nicht ARC-fähig sind bzw. anderweitige 'Datenübertragungsmängel' aufweisen?
Oder sogar an der Tatsache, dass mein Bluray Player nicht 4K-fähig ist?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps und Hilfestellungen!


[Beitrag von -DerSeppl- am 22. Mrz 2018, 11:44 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2018, 11:43
gehe mal beim Blu Ray Player in die Toneinstellungen. Trage hier Bitstream ein. Es kann weder an ARC noch an 4K liegen.
-DerSeppl-
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2018, 11:46
Hallo Highente,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich bin zwar eigentlich fest davon überzeugt, dass ich diese Einstellung auch schon erfolglos ausprobiert habe, werde das jedoch, sobald ich zuhause bin, nochmal probieren!

Vielen Dank!
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2018, 10:25

-DerSeppl- (Beitrag #3) schrieb:
....Ich bin zwar eigentlich fest davon überzeugt, dass ich diese Einstellung auch schon erfolglos ausprobiert habe.....


War ja nur ein Tipp...

Wenn du wirklich alle Fehlermöglichkeiten abgeprüft hast, ist der Player eben ganz simpel defekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluray-Player an Yamaha RX-V661 anschließen?
ben05 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  8 Beiträge
BluRay an Yamaha RX V 475
ATom13 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V475 - kein Ton beim Fernsehen
Edmouse am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  7 Beiträge
Samsung HT-F5500
Henda1988 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  29 Beiträge
Samsung C650 Ton über Yamaha RX-V365
-simon92- am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  11 Beiträge
Samsung HT-F5500 Kanalwahl
Kosmos87 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V383 Receiver eArc warum nur 48Khz Signal?
antischall am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  24 Beiträge
AVR - BluRay Ton-Anschluss-Problem (HDMI-YUV)
marcuspk am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  9 Beiträge
Kein Ton via AVR
Meko am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  49 Beiträge
Yamaha RX-V673 bringt kein ton
Derosa15 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen