Yamaha RX-V383 Receiver eArc warum nur 48Khz Signal?

+A -A
Autor
Beitrag
antischall
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2021, 23:28
Hallo sehr geschätzte Community...

Mein Problem: ich habe ein Sony 4K Fernseher mit Hdmi eArc Anschluss. Mein Verstärker Yamaha RX-V383 sollte nach dem Update auf Version 1.14 ebenfalls in der Lage sein eArc zuunterstützen.

Bei meinem Fernseher Sony KD43xh8505 habe ich eArc Modus auf Autom. eingestellt.
Dolby Digital Plus-Ausgang aktiviert

Bei meinem Receiver ist die Hdmi Steuerung eingeschaltet. Arc ist aktiviert. (eArc konnte ich nirgends lesen in den Optionen)

Ich verwende ein Hochwertiges Kabel 18Mbit/s mit Ethernet und Arc fähig.

Der Ton ist da, es klingt gut soweit....Nur jetzt meine Frage:
Wenn ich am Receiver Signal Info drücke steht da bei Netflix DD+....und bei anderen Anwendungen meistens PCM....aber immer nur 48Khz??

Das Signal sollte doch besser sein, bis 192Khz sogar? mein Fernseher bringt bis 192Khz, der Verstärker auch....was ist die Ursache dass das Signal nicht besser wird wenn ich etwas von einer hochwertigen Quelle z.B Netflix in UHD abspiele?

Vielleicht hat jemand Lust mir zu helfen ich wäre endlos dankbar.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2021, 00:34
Weil der Ton vielleicht einfach nicht höher kodiert vorhanden ist?


[Beitrag von n5pdimi am 09. Jan 2021, 00:34 bearbeitet]
antischall
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2021, 03:57
Ich dachte eher das ich irgend etwas falsch gemacht habe, und ich wunderte mich warum ich beim Receiver in den Optionen nichts von eArc lesen kann...das Update hat funktioniert, aktuellste Software 1.14 und da steht nach diesem Update ist der Player eArc fähig.

Du könntest aber schon recht haben dass das Signal wirklich nur 48Khz hatte bis jetzt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2021, 13:00
Welchen Informationsgewinn hättest Du denn druch die eARC Info?
Als der 383 gebaut wurde gabs das halt noch nichtm deswegen ist es im Menü/Anzeige wohl nicht vorgesehen.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Jan 2021, 13:01 bearbeitet]
JonnyFenomic
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2022, 13:18
Um das Thema aufzuwärmen.....
Ich besitze ebenfalls den Yamaha AVR 383 inklusive neustem Update.
Das versprochene EARC liefert leider kein HD Ton über das extra angeschaffte HDMI 2.1 Kabel.
Mache ich was falsch, oder ist die EARC Unterstützung in diesem Fall limitiert?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2022, 13:24
Woher kommt denn das Signal? Also was ist die Quelle?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2022, 13:51
Woher sollte der HD-Ton denn stammen?
HD-Ton gibt es ausschließlich auf Blu-ray/UHD Blu-ray und ein paar Spielen auf der PS4 und XBox.

Sonst gibt es nirgendwo HD-Ton.

Im TV gibt es maximal Dolby Digital und bei Streamingdiensten maximal Dolby Digital Plus (inkl. Atmos).

Damit über den eARC HD-Ton komm, müsstest du schon eine der o.g. Quellen direkt an den TV anschließen.

Dolby Digital/Dolby Digital Plus haben maximal 48 kHz Samplingfrequenz.
HighRes-Ton mit 96 oder 192 kHz bekommst du nur über Musikstreamingdienste wie z.B. Tidal.

Grüße
Roman
JonnyFenomic
Neuling
#8 erstellt: 21. Nov 2022, 16:20
danke für die Antworten.

Übertragung:
Mein LG OLED TV der ebenfalls HDMI 2.1 Unterstützt ist mit einem HMDI 2.1 Kabel an den AVR 383 angeschlossen.
Über EARC soll der HD Ton von MKV Dateien eingespeist werden.

Quelle:
Die MKV Dateien liegen auf einem externen Datenträger. Die Dateien unterstützen DTS-HD und True-HD.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2022, 17:15
Und die MKV-Dateien spielst Du mit einem im TV integrierten Mediaplayer ab?

Ansonsten ist eARC zwar praktisch zu allen Formaten fähig, allerdings leiten die wenigsten TV-Geräte wirklich alle Signale von anderen HDMI-Eingängen weiter (falls von externem Zuspieler) noch spielen sie alle Format über ihre Smart-Apps ab.

Außerdem würde es mich wundern, wenn das Einstiegsgerät aus 2017 bereits eARC unterstützt hätte. Ich habe den 3080 aus 2018, selbst da wurde eARC erst später per Firmwareupdate nachgeliefert.

Und über ARC geht weder TrueHD noch DTS_HD, noch mehrkanaliges PCM (nur bis max. 2.0)


[Beitrag von fplgoe am 21. Nov 2022, 17:16 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 21. Nov 2022, 17:19
Vollkommen egal, ob der 383 eARC kann - der Mediaplayer des LG TV kann weder True-HD noch DTS wiedergeben.
Wenn die Daten auf einem externen Datenträger liegen, werden sie vom Mediaplayer des TV abgespielt.
JonnyFenomic
Neuling
#11 erstellt: 22. Nov 2022, 12:13
Erstmal danke für euere Zeit und Unterstützung.
Also ist der Flaschenhals nicht die eARC Verbindung sondern der integrierte Mediaplayer vom LG Oled?
Allerding sind ist die Konfiguration auf Passtrouth eingestellt. Das bedeutete doch das der Ton durchgeschlieften wird und eine Codierung nicht notwendig ist?
Habe mal meine PS5 mit DTS-HD Ton getestet (UHD Bluray). Dieser ist direkt am OLED angeschlossen und der TON wird per HDMI an den AVR weitergeleitet. Der HD Sound wird erfolgreich durgeschliffen.

Schwach das der LG Mediaplayer hier an seine Grenzen stößt.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2022, 12:26

JonnyFenomic (Beitrag #11) schrieb:
...Habe mal meine PS5 mit DTS-HD Ton getestet (UHD Bluray). Dieser ist direkt am OLED angeschlossen und der TON wird per HDMI an den AVR weitergeleitet. Der HD Sound wird erfolgreich durgeschliffen. ...

'Der Ton'? Was für ein Ton kam denn auf dem AVR an? Und jetzt nicht, welches Format die abgespielte Quelle beinhaltet hat, sondern was am Verstärker wirklich angekommen ist, sprich, welches Format und welche Kanalcodierung hat der Yamaha angezeigt?

Da gibt es nämlich ein paar Möglichkeiten, wie der Ton verwurstet worden ist oder schlicht nur der Corestream (also das i.d.R. beinhaltete abwärtskompatible konventionelle Format) weitergegeben wurde. Und selbst das ist bei DTS unwahrscheinlich.

Jedenfalls ist da DTS_HD ganz sicher nicht per ARC angekommen.
JonnyFenomic
Neuling
#13 erstellt: 22. Nov 2022, 12:44
PS5/Bluray:
Beim AVR Receiver kommt "DTS-Master-HD" an. Das sieht man auch auf dem Yamaha Display. Kanalcodierung muss ich später schauen.

Zum Setup:
PS5 am OLED mit HDMI Angeschlossen. (HDMI 2.1)
OLED am Yamaha per HDMI 2.1 angeschlossen (eARC).

Ideal wäre es, per LG Mediaplayer den DTS-HD erfolgreich durschleifen zu können. Aber das scheint nicht zu gehen (trotz Passthrough). Leider


[Beitrag von JonnyFenomic am 22. Nov 2022, 13:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2022, 12:59
Schon klar. Dann hast Du den einzigen Verstärker auf diesem Planeten bei dem DTS_HD über ARC weitergegeben wird. Du solltest Lotto spielen.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2022, 13:38
Er schreibt eARC und nicht ARC!

Und was die Apps auf dem TV können ist wieder ein anderes Thema.

Es gibt TVs, bei denen muß man nicht nur am TV die Toneinstellung auf Passthrough stellen, sondern zusätzlich auch in der App selbst.
Und was der TV kann muß die darauf installierte App noch lange nicht können.

Oft sind die Apps auf den TVs funktional beschränkt und/oder bekommen so gut wie nie Updates und/oder sind veraltet.

TV-Modell, das 2022 auf den Markt gekommen ist und die Apps, die drauf installiert sind, sind z.B. Stand 2020, so etwas ist leider oft der Fall!

Grüße
Roman
JonnyFenomic
Neuling
#16 erstellt: 22. Nov 2022, 13:51
Ok fassen wir zusammen:

eARC lässt sich mit dem Setup realisieren. Aber hier ist der Flaschenhals der Integrierte Media Player vom LG. Der kann leider keinen HD Ton weiterleiten. Schade.

Danke für die Aufklärung. Werde mal Nvidia Shield testen.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2022, 14:12

Passat (Beitrag #15) schrieb:
Er schreibt eARC und nicht ARC!...

Ich weiß, der TV kann das sicher. Aber der Yamaha RX-V383 von 2017?

/Edit:
Ich habe es gefunden, kam wohl Firmware nach. Dann ist ausschließlich der Mediaplayer. Da die TV-/BD/-Rekorder integrierten ohnehin kaum etwas vernünftig abspielen, bei wohl keinem Hersteller, bleibt nur ein externer Player.


[Beitrag von fplgoe am 22. Nov 2022, 14:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2022, 15:15

fplgoe (Beitrag #17) schrieb:
Da die TV-/BD/-Rekorder integrierten ohnehin kaum etwas vernünftig abspielen, bei wohl keinem Hersteller, bleibt nur ein externer Player.


Ja.

Die Hersteller bauen diese Apps nur ein, damit etwas auf der Featureliste steht.
Kann ja nicht sein, das der eigene TV weniger Apps drin hat als der von der Konkurrenz............
Typische Featuritis und der Käufer fällt drauf rein.

Mir wäre es total egal, ob ein TV so etwas eingebaut hätte oder nicht, er würde eh nie ans Netzwerk angeschlossen, weder per LAN noch per WLAN.
Viele moderne TVs schnüffeln einen auch aus, senden das Anwenderverhalten an die TV-Hersteller.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Nov 2022, 15:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 22. Nov 2022, 15:36

Passat (Beitrag #18) schrieb:
...Viele moderne TVs schnüffeln einen auch aus, senden das Anwenderverhalten an die TV-Hersteller. ...

Das ist Samsung ja mal so negativ aufgefallen, dass sogar entsprechend warnende Berichte der Verbraucherzentrale im Fernsehprogramm liefen. Da wird sich Samsung sicher geärgert haben, denn auch das werden sie sicher ausspioniert haben, wenn ihre Kundschaft diese Sendungen gesehen hat...
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2022, 14:18
Doch, bei einem SONY Tv kann das tatsächlich funktionieren.Hatte bei meiner Antwort irgendwie LG im Kopf - der könnte das mangels interner DTS Unterstützung nicht, weil es eben nicht nur durchgeleitet wird. Dann ist doch alles gut. Wenn DTS HDt master angezeigt wird, dann ist das auch 5.1 (sofern die Quelle 5.1 ist natürlich). SOnst würde PCM angezeigt.
Jörg_A.
Inventar
#21 erstellt: 02. Dez 2022, 11:58
Eine Möglichkeit wäre einen anderen Player zu benutzen. Kodi z.B. kann (zumindest auf unseren Sony TVs) Passthrough hervorragend.
Da wird alles so abgespielt wie es vorliegt. Neben Filmen auch HighRes-Musik in 196kHz und 5.1-Musik.
Die Android-App sollte doch auch auf LG oder anderen problemlos zu installieren sein.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 02. Dez 2022, 12:42

Jörg_A. (Beitrag #21) schrieb:

Die Android-App sollte doch auch auf LG oder anderen problemlos zu installieren sein.


Eher nicht, wenn die TVs (wie LG, Pansosnic etc.) kein Android als OS verwenden...
Und selbst KODI oder irgendeine andere Software kann kein DTS zaubern, wenn die Hardware des TV es nicht unterstützt.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Dez 2022, 12:43 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 02. Dez 2022, 14:11
Panasonic zumindest arbeitet auf FireOS Basis und das wiederum grundlegend auf Linux, wenn ich mich nicht irre. Aber wie dem auch sei, Panasonic lässt da nicht viel an Installationen zu.

Bei LG ist das glaube ich WebOS, das ist ähnlich inkompatibel.
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 02. Dez 2022, 14:15
Exakt, beide Systeme sind proprietär wie man so schön sagt, werden also nur vom eigenen App Shop versorgt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX v683 + Sony OLED eARC
soul4ever am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  15 Beiträge
Earc soundausgabe über Receiver
Somic2010 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  8 Beiträge
Kein Ton von Samsung Bluray Player F5500 an Yamaha AVR RX-V383
-DerSeppl- am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  4 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX-V 557
DoMINIk82 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V463
PeeKayOne am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
AVR ignoriert optisches Signal (Yamaha RX-A1080)
sqratchy am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V757 -> Anschlussfragen
mentano am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
Yamaha AV Receiver RX-V365
DucBoy am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  23 Beiträge
Yamaha RX-S601D anschließen
SirAbsolom am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V767 Subwoofer Problem
el.Mojito79 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Hersteller in diesem Thread Widget schließen