TV-Ton an mehrere Bluetooth Boxen gleichzeitig übertragen

+A -A
Autor
Beitrag
2xzwei
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Apr 2018, 10:15
Hallo,
ich bin mir sicher diese Frage haben sich andere auch schon gestellt, nur finde ich keine passenden Antworten/Lösungen oder weiß nicht genau nach was ich suchen muss.

Das Problem:
Bislang habe ich meinen TV an ein kabelgebundenes Lautsprecher-System angeschlossen:
SmartTV -- optisches Kabel --> A/D Wanlder --> 5.1 Anlage

Was ich möchte:
SmartTV --Bluetooth + XYZ --> 4 Bluetooth-Lautsprecher

Wie kann ich den Ton von meinem Samsung Smart TV auf mehrere Bluetooth Lautsprecher (3 oder 4) ausgeben, da ich keine Lust auf Kabelsalat in der Wohnung habe. Ich habe bei Amazon diverse "Splitter" gesehen, diese unterstützen aber alle nur maximal die Übertragung bzw. Ausgabe auf 2 Geräte. Wie kann man per Bluetooth auf 3, 4 oder 5 Lautsprecher streamen? Mein TV kann sich immer nur mit 1 Empfänger verbinden. Es gibt doch kabellose 5.1 System da klappt es ja auch.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2018, 10:19

Es gibt doch kabellose 5.1 System da klappt es ja auch

Aber nicht mit Bluetooth, was du suchst gibt es so nicht und mit 5.1 schon gar nicht, du hättest dann 4x mono.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2018, 10:23
Bei Kabellosen (nicht unbedingt Bluetooth) 5.1 Systemen verbindet sich der TV ja nicht mit 6 einzelnen Lautsprechern, sondern mit einem "Steuergerät".
Weiterhin würde bei einer Verbindung mit 4 LAutsprechern ja auch auf allen das Selbe ausgegeben, was wiederum nix mit Surround zu tun hat, falls Du das erreichen willst.
Außerdem ist "neutrales" sprich Herstellerunabhängiges Bluetooth für Dein Vorhaben eher ungeeignet, da dabei im allgemeinen eine massive Verzögerung zwischen Bild und Ton zu erwarten ist.
Bluettooth Lautsprecher sind super, um Musikbeschalung kabellos in den Raum zu bringen.
SivasLPH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Apr 2018, 10:24
Der BT Stack unterstützt im LMP kein Multipoint.
Es gibt z. B. Headsets für Mobiltelefone, die zwei verschiedene Geräte unterstützen; dann aber nur entweder das eine oder das andere.
Lediglich die Verbindung zu beiden Geräten wird automatisch hergestellt, weil zwei Profile hinterlegt sind..
Man kann also mit einem Headset mit zwei Mobiltelefonen telefonieren, aber eben nicht gleichzeitig.

Siehe auch hier: https://www.itwissen...-protocol-stack.html
2xzwei
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Apr 2018, 11:01
Ich habe mir schon überlegt so eine "Soundbar" zuzulegen, allerdings ist das ja nur 1 Speaker den man vorne am TV Gerät positioniert. Solche Soundbars haben i.d.R. Bluetooth. Da ich leider etwas schlecht höre möchte ich definitiv auch noch einen 2. Lautsprecher bzw. Soundbar "hinten" im Raum haben. Mir geht es hier nicht um 5.1 Sound, sondern um eine gute Ton-Wiedergabe. Hauptsache ich habe einen klaren, lauten Ton, denn vor allem Stimmen höre ich schlecht wenn es mit viel Hintergrundmusik begleitet wird.

Angenommen ich kaufe 2 identische Soundbars und verbinde Soundbar 1 am TV-Gerät per Kabel und steuere die 2. mittels Bluetooth an - ist der Sound dann auch synchron? Bzw. lässt sich das bewerkstelligen?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2018, 11:06
Das geht nicht! Wie wäre es mit gescheiten Kopfhörern?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 11. Apr 2018, 11:07
Nein, es gibt aber Soundbars, die man um Kabellose Rear Speaker erweitern kann. Da würde ich dann aber drauf achten, dass man diese Rears auch synchron schalten kann, also dass die das gleiche ausgeben wie vorne, z.B. in dem man den Ton gleichmäßig auf allen Lautsprechern ausgeben kann.
Das kann aber bei Deiner optisch -> DA Wandler -> 5.1 Anlage auch nicht funktioniert haben.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2018, 11:13
Mir ist keine 5.1 Soundbar bekannt die einen "All Channel Stereo" Modus besitzt. Man könnte das höchstens mit Multiroom (Sonos/Heos/Musiccast) machen, siehe https://av-wiki.de/multiroom
2xzwei
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Apr 2018, 11:18
Gut, vielen Dank für die Hinweise!
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2018, 12:04
..SmartTV -- optisches Kabel >> D/A (!!!!!!) Wandler >> Aktivsplitter (beliebig, zB 1 auf 8 ) >> Bluetooth Transmitter >> BT Lautsprecher.

dann könntest du an 16 dadurch generierten Hochpegelausgängen (8x Stereo) entsprechend viele Bluetooth Transmitter und entsprechend viele LS anschließen. Geht grundsätzlich schon.

Modellbeispiel:
2 Stück Thomann SP 8


[Beitrag von Apalone am 11. Apr 2018, 12:05 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2018, 12:09
und wie regelst du dann die Lautstärke
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2018, 13:10

Fuchs#14 (Beitrag #11) schrieb:
und wie regelst du dann die Lautstärke :?


jeder Aktivsplitter hat eine Gain-Regelung.

wenn du den beschriebenen Vollausbau wählst (sprich einen Splitter/je Kanal), musst du für die Gesamtlautstärke eben zwei Regler bedienen.

Die einzelnen Zweige/Ausgangskanäle sind sowieso separat regelbar.
2xzwei
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Apr 2018, 06:17
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2018, 07:49

2xzwei (Beitrag #13) schrieb:
Wäre das so ein "Aktiv-Splitter"?
https://www.amazon.com/dp/B00G191YL8?tag=tomsguide_forum_vgl-20


Nein.

Ich habe doch ein Modellbeispiel genannt.
Das was du da verlinkt hast, ist doch was VÖLLIG ANDERES...
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2018, 07:33
So etwas ist gemeint.
https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_2418.htm
Dazu dann genügend BT Transmitter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Soundsysteme per Bluetooth koppeln
klinke4ever am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  4 Beiträge
Mikrofon über Bluetooth übertragen
Msch123 am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  2 Beiträge
Ton vom TV an Bluetoothlautsprecher geht das?
oliverbieg am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  6 Beiträge
Frage Bluetooth TV Kopfhörer
liass am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
Ton von Laptop auf LCD-TV übertragen
Zero231 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  12 Beiträge
Ton kommt über TV Boxen und Anlagenboxen gleichzeitig
_Sascha_ am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  8 Beiträge
TV ARC Anschluss an mehrere Geräte anschließen
ef0rce am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  10 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer an alten Verstärker?
Boooogeyman am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  10 Beiträge
Boxen an 2 Verstärker gleichzeitig
Thom79 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
Mehrere Geräte an Boxen anschließen
niciuda am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen