Aktive Monitore an Heimkino Setup

+A -A
Autor
Beitrag
WilliWilson
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jun 2018, 03:30
Sehr geehrte Gemeinde,

ich plane für mein neues kleines Heimkino Setup ein paar aktive Adam Audio S3X-V Lautsprecher zuzulegen.
An Anschlüssen sind an den Boxen nur XLR Anschlüsse vorhanden.
(Vielleicht kann der Herr Meiler helfen?)

Meine Frage, (tut mir leid ich konnte nichts geeignetes im Forum finden) welche bestmögliche Lösung gibt es, um diese Lautsprecher mit dem TV zu verbinden.
Das Hauptwiedergabemedium ist eine PS4Pro und mein Walkman den ich direkt per USB Port an den TV klemme.

Natürlich könnte ich die Lautsprecher direkt per XLR / Cinch Kabel mit dem TV verbinden da sie ja aktiv sind, doch denke ich das es eine bessere Möglichkeit dafür gibt?
Der TV ist sehr hochwertig (Sony KD-A1) reichen die Cinch Anschlüsse davon vielleicht doch aus?

Mein Know How ist leider nicht das beste, ich will einfach nur genießen :))
Schlau genug um zu wissen das man aktive Lautsprecher nicht noch extra verstärken sollte ist mir aber bekannt.
Also was wäre die beste Lösung?

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich.


Viele Grüße

Willi Wilsonson


[Beitrag von WilliWilson am 01. Jun 2018, 04:05 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2018, 06:24

WilliWilson (Beitrag #1) schrieb:

Der TV ist sehr hochwertig (Sony KD-A1) reichen die Cinch Anschlüsse davon vielleicht doch aus?


Die Cinch Anschlüsse sind Eingänge, als analogen Ausgang gibt es nur den Kopfhörer/ Subausgang ( 3,5mm Klinke ).
Da brauchst Du einen Optische/Analog Wandler, oder einen vernünftigen DAC.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2018, 09:06
Wenn du über den optischen Ausgan des TVs gehst, brauchst du noch ne Lautstärkeregelung da dort immer ein fester Pegel anliegt.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2018, 09:32
man kann es minimalistisch machen:

1. DA Wandler von optisch out des Sony zu analog: Klick 1

2. Lautstärkeregelung mit Fernbedienung: Klick 2

Update: hier im Forum verkauft einer eine kleine fernsteuerbare Vorstufe. Das Teil finde ich wertiger als das Gerät aus Amazon.


3. Kabel RCA (Cinch) auf XLR (male) zwischen Lautstärkeregelung und Boxen: Klick 3


oder man nutzt (IMHO sinnvollerweise) einen AVR mit VV Ausgang. Ist aber zugegebenerweise teurer.


[Beitrag von sealpin am 01. Jun 2018, 10:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Aktive Monitore an einen Mischpulteingang
hifinub. am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  11 Beiträge
Nano Patch Plus an aktive Monitore anschließen
pbauer32 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
Heimkino-Setup
inctube am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  10 Beiträge
Ausgediente Studio-Monitore an 5.1 Anlage
drake-sullivan am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  7 Beiträge
Aktive Lautsprecher an Verstärker anschließen?
Flat_Head am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  3 Beiträge
Aktive Soundbar + Aktive Lautsprecher an TV anschließen
GeneralZero am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 08.01.2024  –  11 Beiträge
PS5 Heimkino 5.1 Dolby Digital Setup
peterschwarz am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  16 Beiträge
Aktive Boxen vom PC für Ferseher nutzen
Dringding am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  13 Beiträge
aktive Boxen?
Monika am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  3 Beiträge
Wie Studio Monitore an Oled TV anschließen ?
Mugen1 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen