Pioneer SX-S30 DAB Receiver und HDR HLG

+A -A
Autor
Beitrag
RX80
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2018, 19:28
Hallo, kennt jemand das Gerät? Ich habe am HDMI Eingang für Sat Receiver einen 4 K Sat Empfänger angeschlossen. Am TV kommt aber nur 4K 50 Hz an. Stecke ich das HDMI Kabel direkt in den TV ist HDR HLG vorhanden. HDMI Kabel habe ich schon untereinander getauscht, ändert nichts.
Ach ja getestet mit travelxp4K.
Ist das Gerät defekt, oder kann es das nicht? In der Beschreibung steht, er könnte HDR.
RX80
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2018, 11:31
Ich glaube, mein Beitrag ist nicht ganz im richtigem Forumbereich gelandet. Surround & Heimkino wäre wohl besser gewesen, da ich ja kein Ton, sondern ein Bildproblem habe. Sorry!
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2018, 16:02
dann lasse den SAT am TV und lege ein optisches Kabel vom SAT zum Pioneer
laut Homepage sollte der Pioneer HDR können, eventuell keine aktuell Firmware installiert?
da gibt es eine von vor 3 Tagen: https://www.pioneere...nts/SX-S30#downloads


[Beitrag von XN04113 am 08. Jun 2018, 16:04 bearbeitet]
RX80
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2018, 18:39
Hallo, die neuste Firmware hat er gestern selbst installiert. Ist also drauf.
Ich habe jetzt alles mit hdmi CEC verbunden, mal sehen, wie das geht, wenn die VU am TV steckt.
Ist für mich alles zu hoch, aus dem Alter bin ich irgendwie raus.
RX80
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2018, 15:15
Hat schon jemand mit dem Pioneer Service Erfahrung? Ich habe dort das Problem gemeldet, und gefragt, ob mein SX-S30 kaputt ist, und warum das nicht geht. Ticket habe ich bekommen, aber keine Antwort.
Wie lange dauert das bei denen so?
RX80
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2018, 10:34
Heute kam eine Antwort!
[quote]
als 2016er Modell hat der SX-S30DAB leider noch keine Unterstützung für HDR und HLG. Den vollen Support inklusive HLG finden Sie erst in den AV Receiver aus 2018.
Dennoch spricht nichts dagegen den TV Receiver direkt an den Fernseher anszuschließen und für den Ton ein digitales Kabel zum Pioneer SX-S30DAB zu nutzen.
[/quote]

Und das steht dazu im Internet
[thumb]868335[/thumb]
Ich gebe das Gerät zurück. Aber was soll ich nun kaufen? Finde nix passendes.


[Beitrag von RX80 am 15. Jun 2018, 17:57 bearbeitet]
RX80
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2018, 10:48
Extra Tonkabel ist nicht nötig. Das geht über ARC.
Es gibt 2 Sachen, die mir dabei nicht gefallen, das ist das HDMI CEC, welches so nicht mehr über alle 3 Geräte mit der AX FB funktioniert, und das ich, wenn ich andere Quellen nutze am TV den HDMI Port manuell wechseln muss, also die TV FB suchen muss. Das ist auch der Fall, wenn ich was am AVR einstellen will, und ich das OSD brauche.
Warum verarschen die uns Kunden so? Schreiben in der Werbung, das es geht, uund nachher geht es nicht.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2018, 10:56
Das geht so, wie Du es Dir vorstellst aber wahrscheinlich (bzw. sicher) mit keinem Gerät. Eine "eine Taste" Steuerung über alle Geräte mit korrekter Eingangswahl etc. über HDMI CEC funktioniert de Facto einfach nicht. Dennoch ist die Werbeaussage streng genommen nicht falsch. Was kann Pioneer dafür, wenn andere Geräte da nicht 100%ig mitspielen und umgekehrt?
Deine Enttäuschung ist verständlich, aber alle hier, die sich intensiver damit beschäftigen, haben da schon lange kapituliert, die HDMI-CEC Steuerung ausgeschaltet und managen das über eine Logitech Harmony.
RX80
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2018, 11:14

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Dennoch ist die Werbeaussage streng genommen nicht falsch. Was kann Pioneer dafür, wenn andere Geräte da nicht 100%ig mitspielen und umgekehrt?

Ich weiß nicht, warum mein Bild oben nicht angezeigt wird. Auf der Pioneer Seite steht:


Und falls Sie irgendwann einen UltraHD-Player anschaffen sollten, bildet der SX-S30DAB mit voller 4K- und HDR-Fähigkeit auch dann ein optimales Bindeglied zwischen Player und Fernseher.


Und der Service hat mir bestätigt, dass der AVR kein HDR kann!
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2018, 11:48
um welche Sat Box handelt es sich? ist dort eventuell "Fremd" Software aufgespielt?
- hatten hier die Tage ähnlichen Fall da unterstützte die dortig verwendete "Fremd"Software UHD HDR HLG etc. NICHT
- sofern Unterstützt - wurden die korrekten Ausgabeeinstellungen vorgenommen?
RX80
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2018, 11:52
Hallo, direkt am TV funktioniert doch die Ausgabe von HDR und HLG.
Es liegt am Pioneer, hat der Support doch bestätigt!
RX80
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2018, 16:00
Mit einem neuem Firmwareupdate vom Oktober soll es nun funktionieren!
http://www.hifi-foru...=3985&postID=108#108
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1600h DAB
flash1990 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  10 Beiträge
cambridge audio s30 an teufel e400 digital betreiben ?
-heimkinofan-hamburg am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  3 Beiträge
Zuverlässiger HDMI Switch für UHD/HDR?
BigBlue007 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  7 Beiträge
JBL Bass 2 Subwoofer an Pioneer SX-339 anschließen
DatLaw am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  2 Beiträge
Medion PC und Panasonic SX 10
Tommy_Angel am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  4 Beiträge
Pioneer Receiver an Fernseher
Slimlinee am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  4 Beiträge
PS4 - kein HDR via AVR
fuba am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  6 Beiträge
Teufel an Pioneer-Receiver
gleisdreieck am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge
4K HDR und HD Tonformat am AV Receiver
Jaypeekay am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  10 Beiträge
[BEANTWORTET]AIWA SX-FN550 - Anschluss an Fernseher
Medhusalem am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen