AVR-Receiver ist nicht UHD-fähig

+A -A
Autor
Beitrag
Lasseneedshelp
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2018, 20:54
Hallo Community!

ich habe einen neuen 4K/UHD TV (Grundig 65 GUB 8782) und kann diesen leider nicht in vollem Umfang nutzen, da mein AVR (Yamaha RX-V475) zu alt ist. Ich schaue Fernsehen über Sky (Sat) und hab noch eine PS4 dran.

Zur Zeit ist alles über HDMI an den AVR und dieser dann an den TV. Ich kann aber kein UHD schauen und auch HDR-Inhalte der PS4 kann ich in den Einstellungen nicht anwählen.

Beim Durchstöbern einiger Einträge hab ich gelesen, dass vielleicht ein Optisches Kanel die Lösung sein könnte? Oder müsste es tatsächlich ein neuer AVR sein?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße, Lasse
Highente
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2018, 21:16
Das kommt darauf an, was du willst. Natürlich bekommst du den Ton mit dem Toslinkkabel an den AVR. Es gibt dann aber maximal Dolby Digital und DTS. Die HD Tonformate werden nur über HDMI übertragen.
Lasseneedshelp
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2018, 22:29
Okay, danke schon mal. Was ist denn eurer Meinung nach eher zu verkraften? Ohne UHD-Fernsehbild zu schauen oder die HD Tonspur nicht zu hören? Oder gibt es noch andere Argumente für eine der beiden Seiten? Oder gibt es ganz andere Möglichkeiten?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2018, 22:35
Wie viele Lautsprecher hadt du aufgestellt? Nur 5.1? dann reicht der Ton via SPDIF vollkommen aus.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2018, 23:03
und welche UHD Inhalte sollen geschaut werden? Du hast ja kein Abspielgerät. Für UHD Streams verwendest du die TV eigenen Apps, für UHD Discs brauchst du einen UHD Bluray Player und die haben in der Regel alle 2 HDMI Ausgänge eben für dieses Problem.

Bleibt noch die PS4... Spiele haben keinen HD Ton, somit PS4 direkt an den TV und per optischen Kabel in den AVR.
ST_Banger
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2018, 14:59

Nemesis200SX (Beitrag #5) schrieb:

Bleibt noch die PS4... Spiele haben keinen HD Ton, somit PS4 direkt an den TV und per optischen Kabel in den AVR.


Zählt Dolby Atmos als HD Ton? Dann haben Spiele sehr wohl "HD" Ton
Highente
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2018, 15:04
Wenn der TE sowieso nur ein 5.1 Set installiert hat, ist das vollkommen schnuppe.
ST_Banger
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2018, 16:10
stimmt auch wieder.
Aber generell wird bei Spielen teilweise mehr Wert auf den Ton gelegt als bei so manchen Filmabmischungen.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2018, 17:58
Welches Ps4 game hat Dolby Atmos? Kenne das nur bei Xbox und PC
ST_Banger
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2018, 18:03
okay, dachte die PS4 unterstützt das mittlerweile auch. Sorry!
otacon2002
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2018, 13:58
Also generell kannst du beides haben. UHD und HD Ton.

Dein TV sollte einen sogenannten ARC (Audio Return Channel) Ausgang haben. Dieser wird über HDMI ausgegeben.

Ich habe ebenfalls einen Yamaha AVR - sogar den noch älteren RX-V473.
Ich hab die PS4 Pro und den UHD Player via HDMI direkt an den TV angeschlossen (sonst hast du keine UHD / HDR Bilder). Dann gibt der TV den Ton über den ARC an den AVR weiter. Somit habe ich ein UHD Bild direkt am TV anliegen und der TV schleift das HD Tonformat zum AVR weiter. Klappt wunderbar.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2018, 14:04

und der TV schleift das HD Tonformat zum AVR weiter

Macht er nicht! Das geht erst ab eARC was erst noch kommt.
otacon2002
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2018, 15:18
Recht hast du. Sorry.
Hab den UHD Player einmal am TV (Bild) und einmal am AVR (Ton). Sorry
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2018, 15:35
Und der Ton deiner PS4 kommt als 5.1 beim AVR an? Im Regelfall gibt es bei dieser Art de3 Verkabelung nur Stereo. Kaum ein TV kann 5.1 durchschleifen. ARC ist in erster Linie für die TV internen Apps und das TV Programm gedacht
otacon2002
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2018, 15:49
Ja klar. PS4 auf Bitstream oder DTS gestellt und es kommt auch 5.1 an.

Hier nochmal die unterstützten Formate:
Dolby Digital
DTS
6 Kanal PCM-Audio
8 Kanal PCM-Audio
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2018, 15:55

otacon2002 (Beitrag #15) schrieb:
Ja klar. PS4 auf Bitstream oder DTS gestellt und es kommt auch 5.1 an.

Hier nochmal die unterstützten Formate:
Dolby Digital
DTS
6 Kanal PCM-Audio
8 Kanal PCM-Audio


Hast Du diese Weisheit von dieser Seite https://techgur.com/de/avf/hdmi-arc/ ,die auch schreibt, man benötigt ein HDMI 1.4 Kabel zur Nutzung von ARC?
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 07. Aug 2018, 17:53
Mehrkanal PCM via ARC wäre mir auch neu.

Es geht aber nicht darum was ARC kann sondern was der TV kann. Ist er die SignalQuelle oder schleift er das Signal einer anderen Quelle nur durch. Das ist ein riesen unterschied und die meisten TVs können nur stereo durchschleifen auch wenn der ARC Kanal grundsätzlich mehr kann.
otacon2002
Inventar
#18 erstellt: 08. Aug 2018, 07:28

n5pdimi (Beitrag #16) schrieb:

otacon2002 (Beitrag #15) schrieb:
Ja klar. PS4 auf Bitstream oder DTS gestellt und es kommt auch 5.1 an.

Hier nochmal die unterstützten Formate:
Dolby Digital
DTS
6 Kanal PCM-Audio
8 Kanal PCM-Audio


Hast Du diese Weisheit von dieser Seite https://techgur.com/de/avf/hdmi-arc/ ,die auch schreibt, man benötigt ein HDMI 1.4 Kabel zur Nutzung von ARC?


Nein. Nicht von dieser Seite - von einer anderen. Aber witzig das es dort quasi genau so steht

Das mit dem HDMI Kabel habe ich nicht erwähnt, da ich davon ausgehe, das er wegen 4k mindestens 2.0(a/b) hat bzw. High Speed HDMI.
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2018, 07:52
Das mit dem HDMI Kabel ist auch schlicht und ergreifend falsch, weil HDMI Kabel keine Version haben! Das ist ein Kabel! Das hat als High-Speed Kabel einfach alle Adern, und kann im Prinzip HDMI 1.3, 1.4, 2.0a/b 2.X, 3.irgendwas übertragen!
Das ist nämlich genauso falsch wie die Aussage, dass ARC Mehrkanal PCM übertragen kann, vor allem, weil auch noch darüber steht, das ARC das gleiche kann wie SPDIF, welches ja definitiv kein Mehrkanal PCM überträgt...
otacon2002
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2018, 13:42
Du Held!
Du hast doch selber von Version 1.4 geschrieben. Ich hingegen habe High Speed HDMI erwähnt.
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 08. Aug 2018, 15:41
Naja, du hast geschrieben, dass es "midnestens 2.0(a/b) bzw. High Speed" hat. Ich wollte auch nur verdeultichen, dass die auf dieser Seite einfach Unsinn geschrieben haben.
otacon2002
Inventar
#22 erstellt: 09. Aug 2018, 07:35
Na gut

Wie gesagt. High Speed oder am besten noch High Speed with Ethernet verwenden.
Lasseneedshelp
Neuling
#23 erstellt: 12. Aug 2018, 19:29
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wenn ich das mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen richtig verstanden habe, werde ich meinen Sky Receiver als einzige UHD-Quelle via HDMI an den TV anschließen und das selbe auch mit der PS4 machen. Den TV werde ich dann via optischem Kabel an den AV anschließen.

Ich habe tatsächlich nur 5.1 und die Sound-Frage wäre somit erledigt.

Ich schau bestimmt mal wieder rein... mein Zu-Hause-Unterhaltungssystem ist echt noch optimierbar denke ich!

Grüße, Lasse
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 12. Aug 2018, 20:34
Mit dieser anschlussvariante kommt bei deinem AVR mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein stereosignal an welches dann vom AVR künstlich auf 5.1 aufgeblasen wird.


[Beitrag von Nemesis200SX am 12. Aug 2018, 20:35 bearbeitet]
Lasseneedshelp
Neuling
#25 erstellt: 12. Aug 2018, 21:15
Habe ich also doch nix verstanden...
Nemesis200SX
Inventar
#26 erstellt: 12. Aug 2018, 22:15
Du musst ps4 und Sky receiver direkt mit dem AVR verbinden.
Highente
Inventar
#27 erstellt: 12. Aug 2018, 22:28
Genau und zwar mit SPDIF!
Lasseneedshelp
Neuling
#28 erstellt: 13. Aug 2018, 09:46
Ok, also PS4 und Sky via HDMI an TV und via SPDIF an den AV. Ich besuche gleich mal Amazon.

Danke noch mal!
Highente
Inventar
#29 erstellt: 13. Aug 2018, 12:11
SPDIF kann Coax oder Toslink sein, je nachdem welche Anschlüsse vorhanden sind. Bei der PS4 ist es Toslink den Sky Receiver kenne ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entertain-Receiver UHD-Problem
martson am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  6 Beiträge
UHD vom Sky Q Receiver über Heimkinoanlage
arik am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  29 Beiträge
Sky UHD Receiver + Denon AVR X1100W
Anaconda01 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  7 Beiträge
Alter AVR und UHD - Brauche Hilfe!
MM1894 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  42 Beiträge
Verkabelung von TV - AVR - UHD BDP - Konsole
NEo250686 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  2 Beiträge
uhd nur 1080 p?
teufel4ever am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  8 Beiträge
Anschluss UHD-Player an Stereoverstärker
JSB1750 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  2 Beiträge
Anschlüsse UHD Player usw an Receiver Yamaha VSX 483 - WIE?
mikelman am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  13 Beiträge
Hdmi Verteiler - ARC fähig ?
blu-ray_spieler am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  6 Beiträge
Beolab 8000 Surround fähig machen
catchmezzo am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen