Verkabelung Komplettsystem TV/BRP/Konsole/Soundbar/Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
doug74wilson
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2018, 14:21
Guten Tag,

als absoluter Laie bin ich auf der Suche nach der optimalen Verkabelung folgender Geräte

Setup:
TVLG OLED 55E8LLA
BRPPanasonic DP-UB9004
SoundHEOS Bar + Subwoofer
ReceiverSKY 4k Receiver
KonsolePS4

Meinen letzten TV habe ich 2006 gekauft (Sony Bravia 50"). ARC IN/OUT, optischer Anschluss usw. war zu dieser Zeit für mich kein Thema. Die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten der aktuellen Geräte verwirren mich dann doch ein wenig. Evtl. hat jemand hier im Forum eine Idee wie die Geräte optimal verbunden werden.

Vielen Dank.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2018, 14:34
alles via HDMI an die Soundbar
xutl
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2018, 14:34
RTFMs und DU bist wesentlich klüger
doug74wilson
Neuling
#4 erstellt: 10. Okt 2018, 14:39

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
alles via HDMI an die Soundbar


...also alles an die Soundbar und nicht an den BRP. Und die Soundbar via HDMI an den TV (HDMI ARC Anschluss)?

Danke und Grüße
xutl
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2018, 14:45
Ich wiederhole mich gerne........
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2018, 14:47

doug74wilson (Beitrag #4) schrieb:

XN04113 (Beitrag #2) schrieb:
alles via HDMI an die Soundbar

...also alles an die Soundbar und nicht an den BRP. Und die Soundbar via HDMI an den TV (HDMI ARC Anschluss)?


wie willst Du Geräte (PS4 und SKY) an den BDP anschliessen?


[Beitrag von XN04113 am 10. Okt 2018, 14:48 bearbeitet]
xutl
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2018, 14:54
siehe #5

Ich meine das nicht gehässig oder in dieser Richtung.
Es ist lediglich drastisch und unmißverständlich formuliert.

Das meiste lernt der Mensch durch Eigeninitiative, HIER: L_E_S_E_N

Auch der TE würde davon profitieren sich Wissen aktiv (in diesem Fall SEHR einfach) angeeignet zu haben.

ABER.....
Es ist natürlich einfacher und heutzutage "IN" irgendjemand zu fragen.
Ich frage mich allerdings immer öfter, was machen solche Menschen, wenn der Akku des Telefons leer ist.
Stoppt das Leben lediglich, oder ist es zu Ende


[Beitrag von xutl am 10. Okt 2018, 14:55 bearbeitet]
doug74wilson
Neuling
#8 erstellt: 10. Okt 2018, 14:58
@ XN04113

Danke für deine Hilfe. Ich verstehe noch nicht so ganz welches Gerät (BRP oder Soundbar) die "Audioausgabe" dann am Ende steuert... Die PS4 und den Receiver werde ich an die Soundbar anschließen. Und die Soundbar dann per HDMI an den TV. Das sollte funktionieren?!?

Viele Grüße
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2018, 15:04
wie soll denn der BDP die Audioausgabe steuern?

BDP: Zuspieler
PS4: Zuspieler
SKY: Zuspieler
TV: Bild Ausgabegerät (wenn Smart dann ggf. auch Zuspieler)
BAR: Ton Ausgabegerät


[Beitrag von XN04113 am 10. Okt 2018, 15:20 bearbeitet]
doug74wilson
Neuling
#10 erstellt: 10. Okt 2018, 15:10
@xutl

Guten Tag,

ich möchte ihnen hier wirklich nicht zu Nahe treten. Aber ich verstehe nicht, warum sie hier so viel Energie und Zeit investieren ohne am Ende etwas Konstruktives zum Thema beigetragen zu haben. Natürlich ist es ein Lösungsansatz "alle verdammten Handbücher" zu lesen. Aber selbst dann bin ich mir nicht sicher ob ich das ganze am Ende richtig verkabelt habe.

Für jedes Thema gibt es Spezialisten. Aus diesem Grund habe ich meine Frage in diesem Forum gestellt. Auch ich habe meine Spezialgebiete und wenn ich einem Menschen mit einer Fachauskunft zu genau diesem Thema helfen kann, dann tue ich das. Aber Audio/Video gehören definitiv nicht dazu und wenn die Komponenten verkabelt sind ist das Thema für mich auf Jahre hin erledigt.

Grüße
doug74wilson
Neuling
#11 erstellt: 10. Okt 2018, 15:15
@XN04113

Ich denke jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag.
xutl
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2018, 15:30

doug74wilson (Beitrag #10) schrieb:
... Aber ich verstehe nicht, warum sie hier so viel Energie und Zeit investieren ohne am Ende etwas Konstruktives zum Thema beigetragen zu haben....


Das liegt daran, daß ich hier schon länger unterwegs bin.
...und, mein Beitrag ist durchaus konstruktiv.
Es hilft immer, wenigstens die simpelsten Begriffe verstanden zu haben.
In Deinem (in Foren ist "Sie" unüblich ) Fall bedeutet es das Verständinis EIN-Gabegerät zu AUS-Gabegerät.
Bliebte AUTO-Analogie:
Wo kommt Wasser, Öl und Sprit rein und was ist wofür da?
Ich muß nicht wissen, wie ein Auto funktioniert, aber DAS sollte ich schon wissen.


doug74wilson (Beitrag #10) schrieb:
...Aber selbst dann bin ich mir nicht sicher ob ich das ganze am Ende richtig verkabelt habe. ...

Wenn DU geschrieben hättest:
"Ich habe die Anleitungen gelesen, es nach bestem Wissen verkabel, aber irgendetwas will nicht...."
DANN wäre meine Antwort GANZ anders ausgefallen.

Das ist jetzt KEINE Unterstellung!
Es gibt hier leider sehr viele, die einfach zu faul sind selber etwas zu tun.
In der Regel sind das Neuanmeldungen.
Manche geben das sogar unumwunden zu
kobold58
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Okt 2018, 16:30
Genau so isses. Die meisten sind ja schon zu faul, im Markt mal TVs zu vergleichen(und sich einen gefallenden und passenden rauszusuchen). Lieber beschäftigt man Heerscharen von Foristen mit sinnlosen Fragen.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2018, 08:25

xutl (Beitrag #12) schrieb:
....Es gibt hier leider sehr viele, die einfach zu faul sind selber etwas zu tun.....


volle Zustimmung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Soundbar TV und 5 HDMI-Geräte
kellerfelix am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  5 Beiträge
Hilfe zur Optimalen Verkabelung der Geräte
polymorpher86 am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  7 Beiträge
Verkabelung der HIFI-Geräte
phosno am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  7 Beiträge
Verkabelung der Geräte
Marian12 am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  12 Beiträge
Verkabelung Sky Soundbar-Sky Q-OLED TV
Gummiente88 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  3 Beiträge
SAT Receiver - Soundbar - TV - Verkabelung ?
kjabo-1 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  4 Beiträge
TV, BRP, SAT Receiver und Soundbar miteinander verkabeln
falor am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  11 Beiträge
Verkabelung Soundbar Fernseher usw
Drops1984 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  34 Beiträge
Samsung Geräte Verkabelung!
Floridsdorfer am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  11 Beiträge
Verkabelung Receiver/DVD/TV
green-arowana am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen