Welcher HDMI-Standard für besten Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
*elBarto*
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2018, 21:51
Hallo zusammen,

aktuell schaue ich 4K / Dolby Atmos / Dolby Vision Inhalte über die TV-App per Netflix. Andere 4K-Zuspieler habe ich zur Zeit keine.
Der TV ist mit dem AVR über ein HDMI 1.4-Kabel verbunden. ARC-Kanal.
Die Soundausgabe erfolgt über den AVR an das unten genannte Lautsprechersetup.

Jetzt die Frage:

Bringt ein Kabel mit höherem HDMI-Standard Vorteile im Klang über die externen Lautsprecher?

Ich habe bei meiner bisherigen Recherche keinen Hinweis darauf gefunden. Aber es könnte ja sein, dass für bessere Detailtiefe im Klang, bessere Ortbarkeit oder ähnliches mehr Bandbreite erforderlich ist.

Das Setup ist wie folgt:
TV: LG 55 C8
AV-Receiver: Yamaha RX-V575
HDMI-Kabel: 1.4 (Amazon Basic auf dem Stecker steht High Speed with Ethenet in organefarbener Schrift)
Lautsprecher:
Front: 2x nuLine 284
Back: 2x nuLine 24

Beste Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2018, 21:57
Nein, denn: HDMI Kabel haben keine Standards wie Du sie ansprichst! Es gibt "Standard HDMI Kabel" (hat kein mensch mehr in Gerbauch!), "High-Speed HDMI Kabel" (sind praktisch alle) und "High Speed mit Ethernet" (braucht kein Mensch).
Auf das übertragene Tonformat hat das keinen Einfluss...
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2018, 21:59
Es gibt keinen HDMI Standard bei Kabeln. Entweder du hast Bild und Ton ohne Aussetzer dann passt alles, oder eben nicht, dann solltest du ein höherwertiges HDMI Kabel kaufen. Besseren Ton und besseres Bild hast du deshalb aber nicht.
*elBarto*
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2018, 22:05
Ui, das ging ja schnell.

Das bedeutet:
Die ganzen mit "Ultra HDTV 4K HDMI Kabel, Premium Zertifiziert, HDMI 2.0b, UHD bei vollen 60Hz (Keine Ruckler) / HDR10+, 3D, Dolby Vision" beworbenen Kabel sind alle Hokus-Pokus?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2018, 22:08
Nein, es gibt keinen HDMI Standard bei Kabeln aber Spezifikationen, siehe https://www.hdmi.org/consumer/finding_right_cable.aspx
*elBarto*
Neuling
#6 erstellt: 17. Dez 2018, 22:14
Dann habe ich mich mit dem Begriff "Standard" vielleicht etwas zu unpräzise ausgedrückt.
Danke für den link. Dort beziehen sich die Unterschiede in den Spezifikationen auch nur auf Bild- und nicht auf Toninformationen.


[Beitrag von *elBarto* am 17. Dez 2018, 22:17 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2018, 22:18
ja aber es gibt kein schlechtes Bild oder gutes Bild. Es gibt nur Bild oder kein Bild.
adiclair
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2019, 23:42
[quote="n5pdimi (Beitrag #2)]...Es gibt "Standard HDMI Kabel" ([b]hat kein mensch mehr in Gerbauch[/b]!), "High-Speed HDMI Kabel" ([b]sind praktisch alle[/b])...[/quote]

Könntest du das mal bitte näher erklären?
Bzw. heißt das so viel, dass ich meine über 10 Jahre alten HDMI-Kabel quasi entsorgen kann (weil ich nicht mal weiß ob das nur 'Standard HDMI-Kabel' sind und die hat ja kein Mensch mehr in Gebrauch)?
(Bei mir steht nämlich der Kauf eines 4K TV ins Haus...)


[Beitrag von adiclair am 03. Jan 2019, 23:42 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2019, 00:21
10 Jahre alte HDMI Kabel würde ich für 4K nicht mehr verwenden.

Premium zertifizierte high speed hdmi Kabel findest du zb auf Amazon wenn du nach ultra HDTV kabel suchst
langsaam1
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2019, 01:46
einmal unabhängig vom ... " Klang "

entweder es funktioniert oder eben nicht !
das kann passieren bei ganz billig zu extrem teuer auch ist das Alter eigentlich egal

in der im Web herumgehenden Liste soll man das anhand folgender Einschränkungen herausfinden können (Theorie):

Variante 1 soll solang gehen bis 3D Blu-ray Signal NICHT übertragen wird
Variante 2 soll solang gehen bis HD Audio Ton Signal (DD HD / DTS HD) NICHT übertragen wird


Einschränkungen die in der Nutzer Anwendung eher auftreten können:
- Kabellänge
- 4K 60 Hz 4:4:4 Signal


[Beitrag von langsaam1 am 04. Jan 2019, 01:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2019, 11:40
@ adiclair: Wenn Dein 10 Jahre altes HDMI Kabel nur 1,5m lang ist, wird es wahrscheinlich gar kein Problem mit der Bandbreite von 4K haben. Das mit "die hat praktisch kein Mensch" war so gemeint, das selbst alle meine 2007 gekauften HDMI Kabel unwissentlich den "High Speed" Standard erfüllen. Ich hatte also wohl wirklich noch nie ein "HDMI Standard" Kabel in der Hand.
gapigen
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2019, 11:43

entweder es funktioniert oder eben nicht !

Sehe ich genauso.
Man muss überlegen, dass da digitale Signale übertragen werden. Wenn das Kabel grundsätzlich geeignet und nicht defekt ist, kommen hinten die selben Signale raus, die man vorne reingibt - um es mal etwas platt auszudrücken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standard HDMI Kabel = 2.0?
luj am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  3 Beiträge
Welcher HDMI Splitter
Philou2007 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Kabel für Heimkino System und welcher Shop?
-Croft- am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  34 Beiträge
Welcher Anschluss für DVD Player?
Maffner am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  12 Beiträge
Welcher Anschluß an CD-Player?
Bandit69 am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
Welches HDMI für Dolby Atmos?
Semmel82 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  25 Beiträge
Welcher Kabelquerschnitt ??
Speedy20011 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  3 Beiträge
Onkyo standard kabel
readmi am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  5 Beiträge
Surround-Lautsprecherkabel - standard?
Cantaor am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  20 Beiträge
HDMI Kabel worauf achten ?
xx-xx-xx am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen