Ton von SAT Reciever über AC Reciever leise

+A -A
Autor
Beitrag
magura99
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2019, 19:59
Hallo zusammen,

ich habe folgende Geräte verkabelt und zwei Probleme:

Yamaha RX V467 als AV Reciever
Technisat Digicorder HD 2 Plus als SAT Reciever

1. Problem

Die Bildausgabe des SAT Recievers erfolgt über einen Philips Fernseher. Angeschlossen sind alle Geräte per HDMI.
Wenn der AV nicht zugeschaltet ist (Signale werdem vom Reciever durchgeschleift) und somit der Ton aus den Boxen des Fernsehers kommen wir der Ton vom SAT Reciever in normaler Lautstärke wiedergegeben.
Das Ausgabeformat für Audio steht am Technisat auf PCM. Schalte ich nun den Reciever zu, so muß ich den seeehr weite aufdrehen um noch etwas zu hören.

Schalte ich nun das Audiosignal am Technisat auf Bitstream um, ist die Lautstärke über den AV Reciever wieder normal. ABER dann lässt sich die Lautstärke ohne zugeschalteten AV-Reciever nicht mehr über dessen Fernbedienung regeln, sondern nur noch über die des Fernsehers....also auch keine wirkliche Lösung.

Ich habe mir zunächst damit geholfen, daß ich den SAT Reciever und den AV zusätzlich mit einem optischen Kabel verbunden habe und bei den Optionen für HDMI am AV den Eingang für AUDIO entsprechend eingestellt habe. So ist der Ton dann deutlich lauter als per HDMI (AUDIO Format steht beim Technisat wieder auf PCM).

Bekommt man das auch ohne das optische Kabel hin? Ich habe weder am SAT noch am AV Reciever weitere Einstellungen zur Konfiguration bezgl. HMDI gefunden.

Bei allen anderen Zuspielern, die auch per HDMI verbunden sind gibt es dieses Probleme nicht.
Daher scheit es wohl am Technisat zu liegen....

2. Problem:
Wähle ich einen anderen Zuspieler am AV Reciever als den SAT Reciever, z.B. den FireTV Stick (der hängt an HDMI 2) und schalte dann wieder den SAT Reciever ein und wechsle am AV Reciever wieder den Eingagn zu HDMI 1, ist meist der Ton weg. Ich muß dann erst wieder auf HDMI 2 umschalten und dann wieder auf HDMI 1 zurück schalten, dann ist meiste der Ton wieder da.
Hin und wieder ist auch das Bild weg, dann hilt auch kein Umschalten oder sonstiges Ein/Ausschalten sondern nur noch Stecker ziehen...das nervt natürlich
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2019, 20:09
Mit der Fernbedienung des Technisat regelst du die Lautstärkeausgabe des Sat Receivers, die sollte bei der Ausgabe über den AVR immer voll aufgedreht sein. Da sonst die Eingangslautstärke am AVR zu gering ist. Die endgültige Lautstärkeregelung erfolgt dann über den AVR.

Bei der Einstellung Bitstream ist eine feste Lautstärke hinterlegt, die kannst du auch nicht mit der Fernbedienung des Sat Receivers beeinflussen.


[Beitrag von Highente am 09. Jan 2019, 20:11 bearbeitet]
magura99
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2019, 20:53
hm...wenn ich Lautstärke am SAT voll aufdrehe und dann den AV abschalte, fliegen mir ja erst mal die Ohren weg....dann müßte ich ja immer die Lautstärke am SAT Reciever oft ändern.

Aber ok, wenn das so ist, dann nehme ich lieber die Verision mit dem optischen Kabel.
Dann scheint beim Technisat offensichtlich das Audiosignal einen unterschiedlich starken "Pegel" zu haben je nachdem ob er per HDMI oder optischem Kabel übertragen wird.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2019, 21:00
Das sollte bei optischem Kabel eigentlich genauso sein... Kannst Du im AVR nicht den Eingangs-/Einschaltpegel für diesen Eingang ändern, so dass es passt? Bei meinem Yamaha geht das....
magura99
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2019, 21:14
@n5pdimi

Wie beschrieben, beim optischen Kabel ist die Lautstärke deutlich höher.
Ich kann die Lautstärke bein einschalten des AV Recievers einstellen und für jeden Eingang gibt es noch ein Vol. Trim, das geht vom 0 bis +6dB, das bringt aber auch nix...
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2019, 10:11

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Das sollte bei optischem Kabel eigentlich genauso sein...

Ich hab mal in die BDA geguckt, bei dem Technisat ist es wohl möglich den optischen Ausgang als Bitstream und den HDMI als PCM zu konfigurieren. Dann kommt es zu dem beschriebenen Verhalten.

gruß schraddeler
magura99
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2019, 10:42
das gucke ich später mal nach...

Aber letzlich bleibt mir ja keine andere Lösung als das zusätzlich optische Kabel
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2019, 10:59

Ich hab mal in die BDA geguckt, bei dem Technisat ist es wohl möglich den optischen Ausgang als Bitstream und den HDMI als PCM zu konfigurieren. Dann kommt es zu dem beschriebenen Verhalten.


Das kann ich ebenfalls vom TS STC bestätigen.
Sobald Bitstream eingestellt ist, wird´s deutlich lauter. Mit dieser Einstellung ist dann auch die Lautstärkeregelung der TS FB ohne Funktion.
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2019, 11:05
Klar, du bleibst bei deinem optischen Kabel, ist für deine spezielle Anforderung ja die einzige Möglichkeit.
Meine Antwort war eher allgemein gedacht, dein Receiver ist das erste Gerät das ich kennengelernt habe welches diese Möglichkeit bietet. Darauf wollte ich hinweisen, ist ja außergewöhnlich.

gruß schraddeler
magura99
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2019, 11:46
hm...also dieses Einstellungen gibt es nicht. Unter Toneinstellungen kann ich nur das "HDMI-Tonformat" zwischen PDM und Bitstream wechseln...eine andere Option habe ich da nicht gefunden
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2019, 12:06
Das Menü sollte so aussehen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es bei deinem TS auch so ist?

BDA S 50
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2019, 12:13

magura99 (Beitrag #10) schrieb:
hm...also dieses Einstellungen gibt es nicht. Unter Toneinstellungen kann ich nur das "HDMI-Tonformat" zwischen PDM und Bitstream wechseln...eine andere Option habe ich da nicht gefunden

Es sollte laut BDA auch noch einen Punkt "Dolby Digital" geben. Wenn der auf an steht soll über den optischen Ausgang Dolby Digital ausgegeben werden, bei aus dann PCM.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV - Ausgabe über AC- Reciever
Corai am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  4 Beiträge
TV, PS3, SAT Reciever, AV Reciever
magura99 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  9 Beiträge
schlechter Klang über SAT Reciever
rm_land am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
Heimkino am Sat Reciever !
daniel888 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  8 Beiträge
Sat-Reciever+surroundAnlage
Friesenjung3 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  8 Beiträge
Verkabelung SAT-Reciever
bennyk54 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung Sat Reciever
Bengsch am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  6 Beiträge
Sat-Reciever unicable
motec303 am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  2 Beiträge
TV über Reciever anschliesen
charly_1968 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  3 Beiträge
Reciever-ton statt Bluray Sound
Ksc89 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen